Jump to content

Handgriff CL


kladdi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...evt würde da ja sogar der Handgriff von der X1/2 passen?

ohne Handgriff sind die Leicas aber ohnehin schöner,

ich würde mal auf einen thumbs up wartenich denke mal der wäre(wie bei meiner mono) perfekt  ;)

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

inspiriert vom praktischen Handgriff meiner D-Lux (109) habe ich natürlich für meinen Neuerwerb CL auch gleich den Handgriff erworben.

Abgesehen vom Fehlen eines Stativgewindes ist er ebenso gut brauchbar und sehr hilfreich beim Halten. Über das Aussehen kann man unterschiedlichster Meinung sein ...

Der puristische Monoblock-Eindruck geht sicher etwas verloren.

Den thumbs up/die Daumenstütze habe dann noch besorgt, hier muss man unbedingt zwischen Links- und Rechts-Auge-durch-Sucher-Blicker und Brillenträger/Nichtbrillenträger unterscheiden!

Meine Frau blickt mit dem rechten Auge und findet das Teil super. Sicherer Halt, stabile Haltung gerade mit den größeren Linsen.

Mir als Links-Blicker/Brillenträger stehen Stütze/Daumen genau vor dem rechten Brillenglas, wodurch ich nahezu jedesmal anstosse. Also unpraktische Sache im Alltag.

Ohne Brille mag es gehen, leider reicht bei meiner Fehlstärke der Dioptrienausgleich nicht.

 

LG vom Neuen

Link to post
Share on other sites

Der Handgriff hat kein Stativgewinde...ist das ein Witz?

 

Viele Grüße

 

Klaus

Wenn es so wäre, sicher oder?

Kann ich mir gar nicht vorstellen?? oder ist der im Kameraboden noch erreichbar wenn der Handgriffdran ist?

Ich nehme an, dass in der Schraube mit der der Handgriff an die Kamera geschraubt wird, das Gewinde für's Stativ ist!?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Wenn es so wäre, sicher oder?

Kann ich mir gar nicht vorstellen?? oder ist der im Kameraboden noch erreichbar wenn der Handgriffdran ist?

 

 

das ist leider so...  hab mich auch etwas drüber gewundert...

aber da werde ich Abhilfe schaffen, so ein Loch ist schnell gebohrt und so ein Gewinde ist da schnell reingeschnitten  :).

Leider sitzt dann das Stativgewinde nicht mehr in der Objektivachse  :( .

Aber immer noch besser als nix ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Klaus78

Advertisement (gone after registration)

 

Wenn es so wäre, sicher oder?

Kann ich mir gar nicht vorstellen?? oder ist der im Kameraboden noch erreichbar wenn der Handgriffdran ist?

Ich nehme an, dass in der Schraube mit der der Handgriff an die Kamera geschraubt wird, das Gewinde für's Stativ ist!?[/

 

Mein Handgriff der Leica X1 hat ein Stativgewinde und bei anderen Handgriffen z. B. Fuji ist auch immer ein Gewinde eingearbeitet.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link to post
Share on other sites

 

Mein Handgriff der Leica X1 hat ein Stativgewinde und bei anderen Handgriffen z. B. Fuji ist auch immer ein Gewinde eingearbeitet.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Das ist sehr schön, besonders für dich.

Allerdings berichtet hier jemand, der den Handgriff besitzt, dass der Handgriff der CL kein Stativgewinde hat und das ist eher ein Argument gegen den Griff. Jedenfalls für mich.

 

LG Jochen

Link to post
Share on other sites

Hat niemand aus dem Forum den Handgriff zur CL und hat schon nachgesehen ob bei Verwendug des Handgriffs eine Stativ-Schraube erreichbar ist ( ohne den Handgriff abzunehmen natürlich) ?

Ich habe ihn, wie schon geschrieben. Er hat kein Gewinde und deckt den gesamten Boden ab. Der Handgriff der Q kann meiner Erinnerung nach auch benutzt werden, passt aber nicht ganz so gut. Ich meine mich zu erinnern, das bei einer CL-Vorführung gesehen zu haben, deshalb ohne Gewähr. Ich weiß auch nicht, ob der ein Gewinde hat.

Edit: er hat wohl ein Gewinde.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Guest Klaus78

Lieber Talker,

 

man muss auf der Welt nicht alles verstehen und für dich scheint die Handgriff-Problematik außerhalb deiner Vorstellungsgabe zu liegen.

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link to post
Share on other sites

Lieber Talker,

man muss auf der Welt nicht alles verstehen und für dich scheint die Handgriff-Problematik außerhalb deiner Vorstellungsgabe zu liegen.

Viele Grüße

Klaus

Ich verstehe Vieles nicht Klaus, das ist wohl so. Aber dafür gibt es Menschen wie Dich, die mir die Welt, wenigstens den Teil um den Handgriff für die CL, sicher erklären könnten?

Aber meine Frage, überhaupt die Infragestellung des Umstands, dass bei Benutzung des Handgriffs keine Möglichkeit besteht ein Stativ anzubringen, ist von EUSe schon definitiv beantwortet worden. :-)))) Alles Klar.

Link to post
Share on other sites

Ich war zwar auch unangenehm überrascht, dass der Handgriff kein Stativgewinde hat, aber letztlich muss man sich doch fragen, wozu man auf dem Stativ einen Handgriff braucht. Zumal man, wenn schon nicht den Akku, so doch die Speicherkarte wechseln kann, ohne die Kamera herunterzunehmen (der Akku ist aber auch kein Drama, da man nur die Kamera mit der Aufsatzplatte abnehmen muss, das Akkufach bleibt frei). Der Handgriff ist flach und leicht gehalten, was für eine Kamera, die leicht und kompakt daher kommt, nicht verkehrt ist. Der Handgriff für die X1, mit Gewinde, ist höher, genauso wie der der XVario, 8 mm anstatt ca. 6 bei der CL. Klar, man hätte auch 8 mm für die CL nehmen können, wäre dann aber nicht an den Akku und die Speicherkarte gekommen, ohne alles auseinander zu nehmen. Wer weiß, wieviele Beschwerden es da bei der X-Linie gegeben hat.

Es gibt aber wohl einen Fremdhersteller, der einen Griff mit Aussparungen verkauft, wohl aus Holz. Sieht ziemlich hässlich aus.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

...evt würde da ja sogar der Handgriff von der X1/2 passen?

ohne Handgriff sind die Leicas aber ohnehin schöner,

ich würde mal auf einen thumbs up wartenich denke mal der wäre(wie bei meiner mono) perfekt  ;)

 

lambda.

Passt leider nicht, auch der der Xvario nicht.
Link to post
Share on other sites

.... alle diese Zusatzteile sind ja eigentlich ein Behelf. Der Hersteller sagt: Das ist unsere Kamera... die ist fertig mehr braucht es nicht.

Das einem die Kamera vom Designer gebaut, nicht von einem Fotografen, leicht aus der Hand flutscht, keinen vernünftigen ?? Griff bietet... womöglich ein Metallgehäuse sogar noch handpoliert... usw.usw.usw

Und dann montieren wir andere Transporthebel, andere Auslöseknöpfe, Aufstecksucher und eben auch einen vernünftigen? Handgriff. Bekomme ich sogar vom Hersteller der Kamera geliefert....... der ist aber nur für das freie fotografieren aus der Hand gedacht. Auf ein Stativ kann die Kamera mit dem vernünftigen? Handgriff dann nicht aufgesetzt werden.  Für Stativaufnahmen Handgriff jeweils entfernen. Wenn da eine Schraube zu sehen wäre, sieht die Kamera nicht mehr so schön aus.... sagen wir!! Verstehe wer will!

Gut, dass man mit Handgriff oder auch mit Stativ noch auslösen kann.

Passt dann gerade in die Narrenzeit. :D :D

Link to post
Share on other sites

Ich hab mal versucht zu lachen... es geht nicht. :(

.... alle diese Zusatzteile sind ja eigentlich ein Behelf. Der Hersteller sagt: Das ist unsere Kamera... die ist fertig mehr braucht es nicht.

Das einem die Kamera vom Designer gebaut, nicht von einem Fotografen, leicht aus der Hand flutscht, keinen vernünftigen ?? Griff bietet... womöglich ein Metallgehäuse sogar noch handpoliert... usw.usw.usw

Und dann montieren wir andere Transporthebel, andere Auslöseknöpfe, Aufstecksucher und eben auch einen vernünftigen? Handgriff. Bekomme ich sogar vom Hersteller der Kamera geliefert....... der ist aber nur für das freie fotografieren aus der Hand gedacht. Auf ein Stativ kann die Kamera mit dem vernünftigen? Handgriff dann nicht aufgesetzt werden. Für Stativaufnahmen Handgriff jeweils entfernen. Wenn da eine Schraube zu sehen wäre, sieht die Kamera nicht mehr so schön aus.... sagen wir!! Verstehe wer will!

Gut, dass man mit Handgriff oder auch mit Stativ noch auslösen kann.

Passt dann gerade in die Narrenzeit. :D :D

Im Prinzip hast Du schon recht. Allerdings ist die CL eine sehr kleine Kamera, und ich bin froh, dass das so ist. Ich brauche den Handgriff mit dem leichten Vario oder dem 23er TL nicht, mit langbrennweitigen adaptierten Summariten oder sogar R-Linsen und im Hochformat bin ich dann aber froh drum. An sich liegt mir die Kamera nicht schlecht in der Hand. Eine durchgehende Platte schützt letztlich auch die Bodenplatte der Kamera - bei der M wird sie ja gleich mit ersetzt. Mehr Zubehör, außer einem Protektor, der noch kommt und evtl. ein paar Filtern, brauche ich persönlich nicht, die Bedürfnisse sind eben verschieden. Sogar meine ;) Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...