Jump to content

Leica X Serie ohne Zukunft?


Guest Klaus78

Recommended Posts

Guest Klaus78

Advertisement (gone after registration)

Nach der Vorstellung der Leica CL kann ich mir nicht vorstellen, dass Leica noch eine neue X Kamera mit festeingebauten Objektiv auf den Markt bringen wird. Meine letzten Informationen aus einem Kaufmann-Interview waren: X-Vario wird eingestellt, aber neue X (LeicaCL?).

 

Wurde ich Rahmen der Vorstellung der Leica CL auch eine neue Aussage zur X-Serie mit festverbauten Objektiv getroffen?

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link to post
Share on other sites

Nö. X ist wohl Geschichte. Schau in die aktuelle Preisliste. Da ist nur noch die X für Seemänner, das war‘s. Die wird wohl auch verschwinden, wenn sie abverkauft ist. Was bei dem Preis wohl etwas dauern dürfte, je nach dem, wie klug Leica den Lagerbestand geplant hatte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun die CL ist die Tochter der X. Sie hat sich weiterentwickelt und geht ihren eigenständigen Weg, erwachsen geworden mit Wechselbayonett und eingebautem Sucher sowie grösserer Auflösung. Sie sieht Ihrer Mutter sehr ähnlich, und dennoch ist sie eine neue Generation mit neuen Qualitäten.  :rolleyes:

Bin mit meiner X 113 immer noch sehr glücklich und im Moment reicht sie für das wie ich sie einsetze. Wer weiss vielleicht verliebe ich mich ja später in die Tochter CL, mehr wegen ihrer Qualitäten, etwas weniger wegen ihrem Aussehen. Wenn mal ne Beauty-OP gemacht wird in Form einer Special-Edition?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach hat Leica die X-Serie nach der X1 zu lieblos behandelt und mit der X2 und X(113) nicht vernünftig weiterentwickelt. Die X Vario wurde offenbar an den Wünschen der breiten Käuferschaft vorbeientwickelt; eine gescheite Pflege der Firmware hat es ja ohnehin nie so recht gegeben.

 

Die Xen sind im Laufe der Zeit nicht schlechter geworden, aber Andere sind schneller viel besser geworden (Fuji X100-Serie) und so hat sich Leica meiner Meinung nach die ausbleibenden Erfolge bei den Xen in den letzten Jahren selbst zuzuschreiben. Das Unternehmen ist wohl auch einfach zu klein, um so viele verschiedene Kameraserien gleichzeitig weiterzupflegen und so dürfte es wohl absehbar keine neue X mehr geben.

 

Eine CL mit 23mm als Ersatz ist leider viel zu teuer im Vergleich zum Wettbewerb.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Bin mit meiner X 113 immer noch sehr glücklich und im Moment reicht sie für das wie ich sie einsetze. Wer weiss vielleicht verliebe ich mich ja später in die Tochter CL, mehr wegen ihrer Qualitäten, etwas weniger wegen ihrem Aussehen. Wenn mal ne Beauty-OP gemacht wird in Form einer Special-Edition?

 

Vorschlag: Edle Ledertasche.

Nicht unten am Schraubgewinde befestigt, sondern oben am Blitzschuh...

:D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Meiner Meinung nach hat Leica die X-Serie nach der X1 zu lieblos behandelt und mit der X2 und X(113) nicht vernünftig weiterentwickelt. Die X Vario wurde offenbar an den Wünschen der breiten Käuferschaft vorbeientwickelt; eine gescheite Pflege der Firmware hat es ja ohnehin nie so recht gegeben.

 

Die Xen sind im Laufe der Zeit nicht schlechter geworden, aber Andere sind schneller viel besser geworden (Fuji X100-Serie) und so hat sich Leica meiner Meinung nach die ausbleibenden Erfolge bei den Xen in den letzten Jahren selbst zuzuschreiben. Das Unternehmen ist wohl auch einfach zu klein, um so viele verschiedene Kameraserien gleichzeitig weiterzupflegen und so dürfte es wohl absehbar keine neue X mehr geben.

 

Eine CL mit 23mm als Ersatz ist leider viel zu teuer im Vergleich zum Wettbewerb.

 

Die Fuji X100 viel besser geworden?

Das Objektiv hat nach wie vor abbildungsmängel und ist somit überhaupt nicht besser geworden, blieb so wie bisher und das ist einfach nicht gut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Fuji X100 viel besser geworden?

Das Objektiv hat nach wie vor abbildungsmängel und ist somit überhaupt nicht besser geworden, blieb so wie bisher und das ist einfach nicht gut.

 

 

Für ein "Pancake" ist es nicht schlecht, denn eigentlich ist es kein Pancake, sieht nur so aus. ;) Es ist lichtstärker als das Leica 18er und nach dem ersten Review glaube ich nicht, dass das Leica 18er besser als das Fuji 23er ist, dafür aber dann doch verdammt teuer. Vergleichen könnte man es auch mit der Fujinon 18mm F2.0 Wechseloptik, immerhin mit Blendenring und für weniger als die Hälfte der Leica-Optik zu bekommen. Das 18,5mm in der X70 war richtig gut, aber die Kamera gab es nicht lange, weil Sony die Sensorproduktion durch das Erdbeben verloren hatte.

 

Es gibt nicht wenige in der Fuji-Szene, die die "Cremigkeit" der X100-Optik lieben, genauso wie es Fans für die Zeiss-Optiken an der M gibt. Insgesamt finde ich aber schon,  Fuji hätte bei der X100 durchaus mehr Gas geben können. Langsam wird's langweilig.

Link to post
Share on other sites

Es gibt nicht wenige in der Fuji-Szene, die die "Cremigkeit" der X100-Optik lieben, genauso wie es Fans für die Zeiss-Optiken an der M gibt. Insgesamt finde ich aber schon,  Fuji hätte bei der X100 durchaus mehr Gas geben können. Langsam wird's langweilig.

 

 

Labortechnisch mag das fest verbaute Fuji-23er Mängel haben bzw. nicht ordentlich weiterentwickelt worden sein, aber der "Look" meiner Ur-X100-Bilder begeistert mich seit Jahren immer wieder auf´s Neue.

Wenn es denn eine moderne Kamera und bessere Scherbe sein soll (ich bleibe erstmal bei der Ur-X100, solange sie gesund ist), dann schraube ich das 1.4/23 vor die X-T1 und gut. Bei den kleinen Leicas fehlt mir die kameraerotische Schwungmasse, daran etwas zu ändern. Die Strahlkraft der M-Scherben und Kameras haben die "großen Kompakten" bei mir nie erreicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Labortechnisch mag das fest verbaute Fuji-23er Mängel haben bzw. nicht ordentlich weiterentwickelt worden sein, aber der "Look" meiner Ur-X100-Bilder begeistert mich seit Jahren immer wieder auf´s Neue.

:)

 

Wenn es denn eine moderne Kamera und bessere Scherbe sein soll (ich bleibe erstmal bei der Ur-X100, solange sie gesund ist), dann schraube ich das 1.4/23 vor die X-T1 und gut.

Verständlich, gute Kombination.

 

Bei den kleinen Leicas fehlt mir die kameraerotische Schwungmasse, daran etwas zu ändern. Die Strahlkraft der M-Scherben und Kameras haben die "großen Kompakten" bei mir nie erreicht.

"Kameraerotische Schwungmasse" - herrlich, wunderbar. Ich erlaube mir das in meinen Foto-Sprachfunfundus mit aufzunehmen.

Link to post
Share on other sites

Als Besitzer einer "älteren" X Vario (2013 gebaut, ca. 50000 Auslösungen, auch gewerblich benutzt) komme ich nicht umhin, mich mit evtl. Nachfolgern zu befassen. 
Die Vario bietet ein einmaliges Gesamtpaket aus kompakter Bauweise, gängigen Brennweiten und top Bildqualität. 
Was ich bisher an samplepics von der neuen CL gesehen habe, überzeugt mich nicht, was sicher auch an den Fotografen liegt. Ein kompaktes Wechselsystem hat seinen Reiz, keine Frage - ist eben wieder teurer, wieder größer, wieder schwerer.
Also habe ich die Kamera in den Service gegeben und bin froher Hoffnung, dass sie noch ein paar Jahre durchhält ;)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 

Interessiert mich, da ich mir gerade eine gebrauchte ähnlichen Alters gekauft habe, allerdings mit nur 3000 Auslösungen.

 

 

 

Kann man das bei der XVario zuverlässig irgendwo auslesen? Ich sehe bei eBay immer Angebote mit absurd/unglaubwürdig wenigen Auslösungen.

Link to post
Share on other sites

Die Kamera hatte einen defekten Auslöseknopf sowie Schmutz im Objektiv.

Ob man die Auslösungen selbst auslesen kann, weiß ich nicht. Ich habe die Bildnummerierung nie zurückgesetzt und die Kamera mit ca. 5000 Auslösungen (lt. Nummerierung) gekauft. Kann natürlich sein, dass sie noch mehr auf dem Zähler hat, aber ich halte das für realistisch.
Mittlerweile fotografiere ich etwas bewusster und auch keine Serienbilder mehr, so dass der Zähler nur noch langsam steigen dürfte ;)

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Kann man das bei der XVario zuverlässig irgendwo auslesen? Ich sehe bei eBay immer Angebote mit absurd/unglaubwürdig wenigen Auslösungen.

 

Tja, da war ich wohl sehr gutgläubig dem Verkäufer gegenüber, es sind über 9000.

 

Aber zu deiner Frage: ich lese das RAW immer in Photomechanic ein zum Nachschauen, das hat bei den neu gekauften Kameras immer gestimmt. und bei den Gebrauchten hatte ich das Gefühl das es auch immer passt (zum Allgemeinzustand, Abrieb etc.)

 

Ob Photomechanic das 100%ig kann, kann ich natürlich nicht belegen.

Nur bei M (240) muss man auf die interne Ordnernummer schauen, die die Kamera vergibt (da steht dazu was in der BDA der 240, die Kamera fängt dann wieder bei Null zum Zählen an, wenn ich es richtig verstanden habe...)

 

Grüße!

Edited by redcam
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...