Jump to content

Welche(s) Einstiegsobjektiv(e) an der CL?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 17.10.2019 um 16:20 schrieb Falax:

Ich werde mal den Tipp von Norbert aufgreifen, und mich bei Voigtländer umschauen.

... noch 'nen Tipp: Ich habe 'mal mittels Adapter das Nikkor 50/1.8 E-Series an meine CL angeflanscht. M.E. haben sich die 35,00 € für das Altglas voll gelohnt. Tolle Schärfe, tolles Bokeh und vom Handling an der CL prima.

Gruß Norbert

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die CL verkauft und mir die Nikon Z6 mit dem Kit- Zoom und dem 50/1.8 gekauft. Daneben habe ich die Leica T mit dem 23/2.0 und dem 7artisans. 

Die Z6 ist die technisch beste Cam, die ich bislang hatte. Unglaublich schneller AF, wahnsinnige ISO-Werte ohne erkennbares Rauschen, eben technisch state of the art. Aber auch die Bilder out of Cam sind, insbes. mit dem 50mm, schon bei Offenblende scharf bis an die Ränder. Die Farbtöne sind, bei der Einstellung „Standard“ nicht so weich und neutral wie beim Summicron, aber haben dennoch ihren eigenen Charme. Dennoch werde ich die Z6 wieder zurück schicken. Es fehlt die Einfachheit, Überschaubarkeit und Reduktion auf das Wesentliche, wie es mE nur Leica bietet. Wäre ich 15 Jahre jünger und genau so Technikaffin wie damals, würde ich die Nikon behalten. 

Hat jemand Erfahrung mit der Leica M-E Typ 240?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Letzte Woche habe ich beim Händler die „CL“ Fokus-Lupe mit einem Novoflex Adapter  und einem Contax Objektiv ausprobiert, funktioniert, natürlich nicht automatisch, sondern nur mit dem Druck auf die Vierwegetaste nach oben mit einer dreifach Vergrößerung.

Leider konnte ich aus der Anleitung die Funktion nicht erlesen.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb skybolt:

Letzte Woche habe ich beim Händler die „CL“ Fokus-Lupe mit einem Novoflex Adapter  und einem Contax Objektiv ausprobiert, funktioniert, natürlich nicht automatisch, sondern nur mit dem Druck auf die Vierwegetaste nach oben mit einer dreifach Vergrößerung.

Leider konnte ich aus der Anleitung die Funktion nicht erlesen.

Ja, verstehe. Danke. Verstehe bestens.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Minuten schrieb skybolt:

Letzte Woche habe ich beim Händler die „CL“ Fokus-Lupe mit einem Novoflex Adapter  und einem Contax Objektiv ausprobiert, funktioniert, natürlich nicht automatisch, sondern nur mit dem Druck auf die Vierwegetaste nach oben mit einer dreifach Vergrößerung. ...... dann den Mittelknopf der Vierwegetaste drücken für den 6-fach Zoom....

 

Edited by Falax
Link to post
Share on other sites

Funktionieren eigentlich die fürs Vollformat gerechneten Sigma L Objektive an der CL ohne Probleme ? Hintergrund der Frage ist meine Überlegung, mir das angeblich bald kommende 70 iger Makro zuzulegen, weil ich das auch an meiner SL 2 mit voller Auflösung  verwenden könnte. Mein 60iger Leica Macro war zwar an der CL Spitze, konnte aber an der SL 2 nicht mit voller Auflösung verwendet werden. Und den Novoflex - und den Sigma Adapter mit meinen Canon EF Makros akzeptiert die CL ja leider nicht - auf ein Firmware Update diesbzgl. zu warten, wird wohl eine falsche Hoffnung sein ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ganz klar, mit dem 18er fängt man an - war zumindest bei mir so. Würde ich auch NIE mehr hergeben. Einfach genial mit dieser kleinen Kamera und diesem Objektiv durch Städte zu ziehen.

Irgendwann kam bei mir dann das 60er und in den letzten Monaten noch das 23er dazu.

Ich muss dazu sagen, ich bevorzuge Festbrennweiten seitdem ich fotografiere.

Das 18-56 ist mir persönlich zu "weich" - obwohl man dies nur bemerkt, wenn man "Schärfefanatiker" ist.

Link to post
Share on other sites

Letzendlich habe ich mir wieder das urprünglich in Zahlung gegebene L Macro 60 mm von meinem Händler zurückgeholt. Das ursprünglich in der road map von Pana angekündigte 100er Macro für das Vollformat findet sich  in der revidierten neuen road map ja leider nicht mehr. Für meine SL 2 habe ich mir übrigens das neue Pana 16-35 gekauft, das ist relativ leicht und macht auch an der CL eine sehr, sehr gute Figur und ist damit auch noch gut zu handhaben. Das ist echt ultrascharf an beiden Kameras. Richard Wong übetreibt da auf you tube in keinster Weise.

Edited by HeinzX
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...