Jump to content

Welche(s) Einstiegsobjektiv(e) an der CL?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, nach Querlesen der BDA und Ansicht der Bilder, gepaart mit den kompakten Maßen, sieht die CL ganz nach dem aus, auf das ich seit der X1 gewartet habe! Handlich, klein wie die X2 und dabei mit Sucher und besserem Sensor. Anfang Dezember habe ich einen Besichtigungstermin mit meinem Händler abgesprochen.

 

Nun kommt für mich die Frage nach den Objektiven, bzw. der Auswahl des ersten Objektivs. Und dabei bitte ich um eure Hilfe.

 

Zunächst meine Anforderungen:

 

Die CL MUSS in die Jackentasche passen, sonst nehme ich doch wieder die X2 oder die D-Lux mit...

Die CL muss in die Lenkertasche passen, die Q war schon fast zu groß dafür, passte aber gerade noch.

Es sollte eine Brennweite dabei sein, die mich abends oder nachts und indoor begleitet

 

Ab und zu ein Zoombild mit längerer Brennweite erledigt meine Frau mit ihrer Leica C, also für die CL kein Bedarf

Ab und zu ein Makro macht die Kamera meiner Frau oder meine D-Lux-5, also für die CL kein Bedarf.

80% meiner Aufnahmen sind Landschafts- oder Städteaufnahmen auf meinen Radreisen

Ich mache sehr wenige Nahportraits, Portraits mit großem Anteil Oberkörper reichen mir i. d. R.

 

Ich möchte unterwegs auf dem Rad keine Objektive wechseln. Abends nach Ankunft kein Problem.

Ich trage eine Fernbrille mit Nahsichtteil - keine Gleitsichtbrille- (2.0 diopt) und bin leicht Farbenschwach im rot-Bereich (manueller Focus?)

 

 

Bisherige Objektive:

Einstieg in die Leica-Welt mit einer analogen CM-Zoom, dann X1, X2, X113, Q und nun wieder X2. Mit der 35er Brennweite kam ich immer gut zurecht, auch die Q mit den 28mm war für mich ok.

 

 

Erste Gedanken:

18er fast gesetzt wegen der Kompaktheit

23er wohl erste Wahl wenn ich nur 1 Objektiv kaufen würde, aber leider nicht mehr wirklich Jackentaschen tauglich 

11-23er zu groß für die Lenkertasche (leider)

35-1.4 zu groß, zu wenig WW fürs Rad

18-56 groß, lichtschwach am langen Ende

 

Da ich die Zoom-Objektive auf Grund der Größe erstmal nicht in die engere Wahl ziehe, bleiben nur noch das 18er und das 23er übrig. Leider sind die beiden von der Brennweite so nah zusammen, dass sich eine Ergänzung nicht so ganz lohnt. 

 

Daher würde ich aus heutiger Sicht als einziges Objektiv das 18er oder evtl. das 23 nehmen.

Wenn ich an zwei Objektive denke, müsste es wohl das 18er werden und eine sinnvolle kompakte Ergänzung. Die finde ich aber nur im M-Sortiment, z. B. mit einem neuen 35er Summarit oder einem gebrauchten Summicron. Hier bin ich aber nicht sicher, ob man mit dem EVF der CL vernünftig und ohne Gefummel scharf stellen kann.

 

Was meint ihr dazu? Hättet ihr aus eurer Erfahrung noch andere Vorschläge?

 

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen! Aber bitte nicht á la: Kauf dir ne M9 oder SL usw. Die Cl scheint für mich ziemlich gesetzt.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, nach Querlesen der BDA und Ansicht der Bilder, gepaart mit den kompakten Maßen, sieht die CL ganz nach dem aus, auf das ich seit der X1 gewartet habe! Handlich, klein wie die X2 und dabei mit Sucher und besserem Sensor. Anfang Dezember habe ich einen Besichtigungstermin mit meinem Händler abgesprochen.

 

Nun kommt für mich die Frage nach den Objektiven, bzw. der Auswahl des ersten Objektivs. Und dabei bitte ich um eure Hilfe.

 

Zunächst meine Anforderungen:

 

Die CL MUSS in die Jackentasche passen, sonst nehme ich doch wieder die X2 oder die D-Lux mit...

Die CL muss in die Lenkertasche passen, die Q war schon fast zu groß dafür, passte aber gerade noch.

Es sollte eine Brennweite dabei sein, die mich abends oder nachts und indoor begleitet

 

Ab und zu ein Zoombild mit längerer Brennweite erledigt meine Frau mit ihrer Leica C, also für die CL kein Bedarf

Ab und zu ein Makro macht die Kamera meiner Frau oder meine D-Lux-5, also für die CL kein Bedarf.

80% meiner Aufnahmen sind Landschafts- oder Städteaufnahmen auf meinen Radreisen

Ich mache sehr wenige Nahportraits, Portraits mit großem Anteil Oberkörper reichen mir i. d. R.

 

Ich möchte unterwegs auf dem Rad keine Objektive wechseln. Abends nach Ankunft kein Problem.

Ich trage eine Fernbrille mit Nahsichtteil - keine Gleitsichtbrille- (2.0 diopt) und bin leicht Farbenschwach im rot-Bereich (manueller Focus?)

 

 

Bisherige Objektive:

Einstieg in die Leica-Welt mit einer analogen CM-Zoom, dann X1, X2, X113, Q und nun wieder X2. Mit der 35er Brennweite kam ich immer gut zurecht, auch die Q mit den 28mm war für mich ok.

 

 

Erste Gedanken:

18er fast gesetzt wegen der Kompaktheit

23er wohl erste Wahl wenn ich nur 1 Objektiv kaufen würde, aber leider nicht mehr wirklich Jackentaschen tauglich 

11-23er zu groß für die Lenkertasche (leider)

35-1.4 zu groß, zu wenig WW fürs Rad

18-56 groß, lichtschwach am langen Ende

 

Da ich die Zoom-Objektive auf Grund der Größe erstmal nicht in die engere Wahl ziehe, bleiben nur noch das 18er und das 23er übrig. Leider sind die beiden von der Brennweite so nah zusammen, dass sich eine Ergänzung nicht so ganz lohnt. 

 

Daher würde ich aus heutiger Sicht als einziges Objektiv das 18er oder evtl. das 23 nehmen.

Wenn ich an zwei Objektive denke, müsste es wohl das 18er werden und eine sinnvolle kompakte Ergänzung. Die finde ich aber nur im M-Sortiment, z. B. mit einem neuen 35er Summarit oder einem gebrauchten Summicron. Hier bin ich aber nicht sicher, ob man mit dem EVF der CL vernünftig und ohne Gefummel scharf stellen kann.

 

Was meint ihr dazu? Hättet ihr aus eurer Erfahrung noch andere Vorschläge?

 

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen! Aber bitte nicht á la: Kauf dir ne M9 oder SL usw. Die Cl scheint für mich ziemlich gesetzt.

 

Hallo Andreas, 

 

ich habe mit ziemlicher Gewissheit geahnt, dass Dir die CL zusagen wird. Das Ding ist ja auch soweit sehr gut gelungen.

 

Um die Kompaktheit der Kamera erst einmal nicht zu eliminieren bleibt dir eigentlich nur das neue 18er Pancake. 

 

Wenn es bei mir um Kompaktheit gehen muss, nehme ich auch mein Pancake von Olympus für alle MFT-Kameras. Die gehen dann sogar in die Hosentasche. Wirklich !

 

Diese kleinen Objektive können richtig Spass machen und die Abbildungsleistungen des Leica-Pancake dürften zu der Spitzenklasse gehören. 

 

Für deine Zwecke, so wie ich sie kenne, gibt es derzeit oder zum Glück ab jetzt, dieses kleine Objektiv. Ich würde es Dir deshalb mit guten Gewissen verkaufen können.

 

Aber letztendlich muss ein ausführlicher Test herhalten welcher exakt auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist. 

 

CL + 18er, mehr kompakte Reisekamera geht bei Leica wohl kaum. 

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

kauf dir ne größere Lenkertasche, bei mir passt eine Kamera sowohl mit 11-23 oder auch mit 18-56 locker rein.

Am universellsten finde ich 18-56+23/2.0

Mein persönliches Lieblingsobjektiv ist momentan trotzdem das 11-23.

Das wäre dann der nächste Lösungsansatz. Das 11-23er wäre mein ganz persönlicher Einstieg für diese Kamera.  Stell ich mir klasse vor. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe das 23er an der TL2 und bin damit sehr zufrieden. Das 18er ist kleiner aber nicht meine Brennweite. Das 23er ohne Sonnenblende ist "auch noch klein". nach meiner Definition. Für mich ist es das Objektiv mit den meisten Möglichkeiten. Ich fotografiere von Landschaft bis Portrait damit. Hier sehe ich ein Vorteil des 23er in Bezug auf das 18er.

 

Grüße

Henning

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

wir Radfahrer wissen sicher die neue CL zu schätzen. Vielleicht kann ich noch einmal den Running-Gag von Digiuser-Reloaded, "SL auf Fahrradreisen" aufleben lassen. Ohne Zweifel wird die CL besser geeignet sein. An meiner SL habe ich schon das 18 - 56. Ist schon eine toller Reisebrennweitenbereich. Nur die 10 MP, an der SL machen mir etwas Kopfschmerzen, obwohl es mit der M8 noch gar nicht so lange, mit dieser Auflösung, her ist.  Bei heutigen Sensoren ist die F 5,6 bei langen Brennweiten doch kaum noch ein Problem. Höchstens beim Freistellen. Wegen der Lenkertasche habe ich die langen Schenkel/Enden (?) der Sonnenblende, ohne große Nebenwirkung, gekürzt. Keine Angst ich hatte eine Gebrauchte, etwas zerkratzt bekommen.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

endlich gibt es für Dich eine Leica nach Deinen vorstellungen, so wenigstens meine einschätzung. Die "Q" war's seinerzeit ja nicht.

 

Zum Objektiv:

würde mir an Deiner stelle das 23mm als standardbrennweite zulegen. Was sonst noch passen könnte wird sich herausstellen. Mit der vorhandenen D-Lux 5, die beste aller D-Luxen, hast Du ja mit 24mm bis 90mm Tele einen komfortablen brennweitenbereich abgedeckt.

Beim durchchecken meines bildarchives sind mir wieder die excellenten D-Lux 5 ergebnisse aufgefallen. BQ wow, die meinen MFT FB absolut in nichts nach steht. Was die farben anbelangt liegt meine D-Lux 5 seit jahren unangefochten an erster stelle. Leider habe ich sie nicht mehr, schade, aber weg ist weg.

 

Wünsche Dir mit der CL, die ja eigentlich eine XL ist, viel spaß und Leica-like bildergebnisse. Ist dem so, können äußerlichkeiten hinten angestellt werden. Mit 18mm oder 23mm ist sogar der fehlende Stabi zu verschmerzen. Beim 18-56mm sowie 55-135mm sollte Stabi allerdings Standard sein. (hatte mit meiner XVario/18-46mm bisher nur wenige fotos, die mangels Stabi nicht zu halten waren)

 

Grüße an Euch beide von klaus-michael 

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn es nur ein Objektiv (von Leica) sein dürfte, würde es für mich wohl das 23er werden. Du müsstest Dich ja nicht einmal von der X2 kommend umstellen.

 

In Kombination mit dem 18-56 deckt man(n) wahrscheinlich 99 Prozent aller Fotoanforderungen ab. Wir reden dann aber über eine Summe, die bereits über dem Kaufpreis des Bodys liegt.  :unsure:

 

Schöne Grüße aus Schönebeck

 

Mario

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Ich finde die Frage interessant - beantwortest Du sie Dir doch eigentlich selbst. ;)

 

Eigentlich klingt für Dein Vorhaben momentan tatsächlich das 18/2.8 als die richtige Entscheidung. Wenn man jetzt mal so Dinge wie Bildqualität, Lichtstärke und andere Hersteller ausser Acht lässt. Für ein paar Euro mehr hätte ich, wenn es denn Leica sein muss, ebenfalls die Q empfohlen. Aber die hat wohl nicht den Funken bei Dir überspringen lassen.

 

Andere Hersteller mit APS-C kommen vermutlich nicht in Frage - daher wäre die CL mit dem 18/2.8 "Deine" Kamera. Ist Dir Lichtstärke ggf. schon wichtig und wäre Deine Jackentasche flexibel genug, wäre das 23/2 wahrscheinlich die "richtigere" Wahl.

 

Immer IMHO.

 

Gruß

Erik

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am Freitag bin ich mit meiner „engsten Jackentasche“ beim Händler. Dort werde ich mich für mein erstes Objektiv zwischen dem 23er und 18er entscheiden und mal schauen, wie ich mit dem manuellen Focussieren eines M-Objektivs klarkomme. Danach werde ich den Tipp von Mazeppa umsetzen und erstmal den ersten Urlaub mit dem Ausprobieren verbringen.

 

Beide zu nehmen ist wohl nicht sinnvoll, da sie von Seiten der Brennweite und der Lichtstärke zu nah beieinander liegen. Vielleicht kommt von Leica auch noch etwas neues in den nächsten Monaten...

 

Danke fürs erste für eure Hilfe!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Noch eine kurze Frage: Kann von Euch jemand einschätzen, wie sich das 18er an der CL im Vergleich zum 24er an der X2 optisch schlägt? Die X2 ist ja meine aktuelle Vergleichsbasis und nicht wie bei vielen von Euch ein Objektiv der SL oder M.

Edited by AndreasB
Link to post
Share on other sites

Am Freitag bin ich mit meiner „engsten Jackentasche“ beim Händler. Dort werde ich mich für mein erstes Objektiv zwischen dem 23er und 18er entscheiden und mal schauen, wie ich mit dem manuellen Focussieren eines M-Objektivs klarkomme. Danach werde ich den Tipp von Mazeppa umsetzen und erstmal den ersten Urlaub mit dem Ausprobieren verbringen.

 

Beide zu nehmen ist wohl nicht sinnvoll, da sie von Seiten der Brennweite und der Lichtstärke zu nah beieinander liegen. Vielleicht kommt von Leica auch noch etwas neues in den nächsten Monaten...

 

Danke fürs erste für eure Hilfe!

 

Bleibt die X2, dann das 18-er. Damit + eingebautem "Fußzoom" sind 23mm meistens möglich. Wie war das seinerzeit mit der "Q" und 28mm? Wenn's ok war passt das 18-er. Meine XVario beginnt auch bei 18mm, aber da kann ich per "Handzoom" problemlos auf 23mm wechseln. Mit der wahl der engsten jackentasche ist Deine entscheidung mehr oder weniger eh schon gefallen, oder? Für mich war 28-er oder 35-er leicht zu entscheiden, DG-Leica mit MFT-anschluss gibt es nur als 30-er. 

 

Andreas, wünsche Dir einen erfolgreichen Friday. Hauptsache Leica, und zwar so wie sie schon längere zeit auf dem wunschzettel stand.

 

Viele Grüße

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...