Jump to content

Leica CL Beispielbilder


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im Beschrieb zu den Beispielfotos steht 27mm (35mm) , welches Objektiv ist damit gemeint; das 35mm Summilux-TL 1:1,4  kann's ja wohl nicht sein oder hab ich grundsätzlich was falsch verstanden?

 

Vermutlich ein Irrtum. Ich würde auf das 23er Summicron tippen, was einem 35er an Kleinbild vom Bildwinkel her entspräche.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jopo-niddatal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nach einer längeren Foto-Reise mit der CL (mit Vario-Objektiven 11-23, 18-56 mm; Macro-Elmarit-R 2,8/60 mm + Apo-Telyt-R 3,4/180 mm + Apo-Extender-R 2x), bin ich nach J
EUSe

Dto.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

AndreasB

Winterspaziergang mit dem 18er  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

Vermutlich ein Irrtum. Ich würde auf das 23er Summicron tippen, was einem 35er an Kleinbild vom Bildwinkel her entspräche.

 

Meine Antwort muss ich korrigieren. Der Fehler liegt am anderen Ende der Skala möglicher Irrtümer: Ich habe mir jetzt eines dieser "27mm (35mm)" DNG geladen und in LR wird das 18er Elmarit-TL erkannt, was einem "27er" an Kleinbild entspräche.

Link to post
Share on other sites

Das zeigt wieder einmal, dass die ganze "Crop"-Diskussion sinnlos ist.

 

Kommt es darauf an, dass ein bestimmtes Kamerasystem genutzt wurde, sollte man sich darauf beschränken, das verwendete Objektiv zu nennen. Alles andere verwirrt bloß.

 

Vielleicht sollte man Bildwinkel nennen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gute Idee, ...

 

... nur kann wahrscheinlich (fast) niemand etwas mit der Angabe "75°" anfangen. Außerdem gibt´s dann wieder die Oberschlauen, die sich gegen die Angabe des diagonalen Bildwinkels aussprechen und stattdessen die Angabe von horizontalen und vertikalen Bildwinkel verlangen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich wundere mich schon über die Begeisterung über die Bildqualität der CL... wo doch für uns Leica-Freunde für ein Foto mindestens KB-Format beim Sensor gehört?

So, so !

Gibt es da nicht noch etwas anderes ?

Edited by JensR
Link to post
Share on other sites

Mein erster Termin mit der neuen CL war ein Gespräch mit dem Kinderbuchautor Michael Davies.

Das erste Bild wurde mit dem 0,95 gemacht, das zweite mit dem TL-Summilux 35.

Erste Erfahrung: Focuspeaking bei der CL nicht so ausgeprägt wie bei der SL. Hatte etwas Mühe

mit den focusieren.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

  • Like 19
Link to post
Share on other sites

Mein erster Termin mit der neuen CL war ein Gespräch mit dem Kinderbuchautor Michael Davies.

a) Das erste Bild wurde mit dem 0,95 gemacht,

das zweite mit dem TL-Summilux 35.

Erste Erfahrung:

b)Focuspeaking bei der CL nicht so ausgeprägt wie bei der SL. Hatte etwas Mühe mit den focusieren.

attachicon.gifdavis.jpg

attachicon.gifdavis_2.jpg

 

a ) Mit "0,95" meinst Du das M-Nocti, oder?

b ) Und mit "Focuspeaking bei der CL" ebenfalls das M-Objektiv, oder?

 

Wenn ja: Wie sind denn die Erfahrungen mit dem TL-Objektiv an der CL?

Edited by Apo90
Link to post
Share on other sites

Zu a und b beides Ja.

 

Ich kann nur von TL-23 und TL-35 sprechen. Beide empfinde ich als ausreichend schnell. Das 23 habe ich als

Standard, nicht das im Kit angebotene 18er. Ich möchte immer bereit sein für ein Menschenbild, auch mal näher

dran, da verzerrt das 18er doch sehr schnell. Aber alle Q-Besitzer kommen mit dieser Brennweite auch zurecht,

ist also Geschmacksache.

TL-Summilux 35 habe ich mit Hinblick auf die SL gekauft. Wenn man so will als lichtstarkes Normalobjektiv, man

kann auch sagen als Lux für Arme. Die 10 MB die dabei herauskommen sind für die meisten meiner Anwendungen

vollkommen ausreichend und ich habe es zu einem guten Preis bekommen. Verglichen mit dem SL-Lux muss man

schon von einem Schnäppchen sprechen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

TL-Summilux 35 habe ich mit Hinblick auf die SL gekauft. Wenn man so will als lichtstarkes Normalobjektiv, man

kann auch sagen als Lux für Arme. Die 10 MB die dabei herauskommen sind für die meisten meiner Anwendungen

vollkommen ausreichend und ich habe es zu einem guten Preis bekommen. Verglichen mit dem SL-Lux muss man

schon von einem Schnäppchen sprechen.

 

Danke. Da hier des öfteren von Farb-Problemen des TL35 mit der TL2 (JPG ooc) die Rede war, ist Dein Statement ja sehr positiv zu werten.

Edited by Apo90
Link to post
Share on other sites

... von heute ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Summilux-TL 1.4 35mm, f2, 1/125s, 640 ISO, minimal in LR bearbeitet, bzw. Silver Efex Pro (SW-Version).

 

Kommentar: Habe M10 gegen CL eingetauscht. Zuerst kriegt man einen Schock, wenn man mit dem Vario 18-56 in Innenräumen bei schlechtem Licht arbeitet. Da liegen Welten dazwischen. Das Elmar ist aber auch für draussen und Reisen gedacht. Mit dem Summilux sieht es schon ganz anders aus. Man erreicht natürlich nicht die Performance der M10, aber immerhin so viel, dass dann die Vorteile der CL doch ins Gewicht fallen: z.B. massiv niedrigerer Preis, Video-Funktion und vor allem Autofokus. Bei beweglichen Objekten oder Subjekten verpasse ich mit der M10 zu viele Momente. Es kommt halt darauf an, was und wie man fotografiert. Bin bis jetzt mit meiner Wahl sehr zufrieden, muss aber noch weiter testen. Eventuell macht das 23er-Summicron noch Sinn und auch ein Adapter für vorhandene M-Objektive.

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

 

attachicon.gifL1000275a.jpg

 

attachicon.gifL1000275b.jpg

 

Summilux-TL 1.4 35mm, f2, 1/125s, 640 ISO, minimal in LR bearbeitet, bzw. Silver Efex Pro (SW-Version).

 

Kommentar: Habe M10 gegen CL eingetauscht. Zuerst kriegt man einen Schock, wenn man mit dem Vario 18-56 in Innenräumen bei schlechtem Licht arbeitet. Da liegen Welten dazwischen. Das Elmar ist aber auch für draussen und Reisen gedacht. Mit dem Summilux sieht es schon ganz anders aus. Man erreicht natürlich nicht die Performance der M10, aber immerhin so viel, dass dann die Vorteile der CL doch ins Gewicht fallen: z.B. massiv niedrigerer Preis, Video-Funktion und vor allem Autofokus. Bei beweglichen Objekten oder Subjekten verpasse ich mit der M10 zu viele Momente. Es kommt halt darauf an, was und wie man fotografiert. Bin bis jetzt mit meiner Wahl sehr zufrieden, muss aber noch weiter testen. Eventuell macht das 23er-Summicron noch Sinn und auch ein Adapter für vorhandene M-Objektive.

Link to post
Share on other sites

 

 

attachicon.gifL1000275a.jpg

 

attachicon.gifL1000275b.jpg

 

Summilux-TL 1.4 35mm, f2, 1/125s, 640 ISO, minimal in LR bearbeitet, bzw. Silver Efex Pro (SW-Version).

 

Kommentar: Habe M10 gegen CL eingetauscht. Zuerst kriegt man einen Schock, wenn man mit dem Vario 18-56 in Innenräumen bei schlechtem Licht arbeitet. Da liegen Welten dazwischen. Das Elmar ist aber auch für draussen und Reisen gedacht. Mit dem Summilux sieht es schon ganz anders aus. Man erreicht natürlich nicht die Performance der M10, aber immerhin so viel, dass dann die Vorteile der CL doch ins Gewicht fallen: z.B. massiv niedrigerer Preis, Video-Funktion und vor allem Autofokus. Bei beweglichen Objekten oder Subjekten verpasse ich mit der M10 zu viele Momente. Es kommt halt darauf an, was und wie man fotografiert. Bin bis jetzt mit meiner Wahl sehr zufrieden, muss aber noch weiter testen. Eventuell macht das 23er-Summicron noch Sinn und auch ein Adapter für vorhandene M-Objektive.

Das 23-er macht meiner Meinung nach richtig Sinn. Damit wird die Kombination ausgesprochen kompakt und passt bei mir in die Jackentasche. Mit der Leistung des Objektivs bin ich sehr zufrieden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...