Jump to content

Leica CL - Spiegellose mit APS-C Sensor und elektronischem Sucher


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Herrlich erfrischend, seine schelmische Leichtigkeit, mit der die Leute auf die Schippe nimmt und nicht so tierisch ernst vorgeht. Eine Ohrenweide in dem alltäglichen höher, grösser, schöner Einheitsbrei.

 

Wegen der netten Type habe ich sogar schon etwas gekauft. Seine Infos zwischen den Zeilen gaben allerdings den Ausschlag.

Und nicht vergessen, die übernehmen demnächst in vielen Dingen die Weltherrschaft. Und das mit diesem Humor? Tolle Strategie.  :D

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Dann mache ich ja mit der neuen Combo einen quasi galaktischen (technischen) Qualitätssprung gegenüber der X2. So langsam freue ich mich auf die CL. Bestellung liegt meinem Händler vor :-)

Ist ja auch preislich eine ganz andere Region, aber das spielt hier ja keine Rolex ;-)

Link to post
Share on other sites

Dann mache ich ja mit der neuen Combo einen quasi galaktischen (technischen) Qualitätssprung gegenüber der X2. So langsam freue ich mich auf die CL. Bestellung liegt meinem Händler vor :-)

Ging jetzt aber schnell.  ;)

 

Hattest Du heute Nacht einen Exclusivtermin bei deinem Händler. ?  ;)

 

Gruß

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Herrlich erfrischend, seine schelmische Leichtigkeit, mit der die Leute auf die Schippe nimmt und nicht so tierisch ernst vorgeht. Eine Ohrenweide in dem alltäglichen höher, grösser, schöner Einheitsbrei.

 

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber wenn ich Fakten zur Bedienung/zum Verhalten einer neuen Kamera in Erfahrung bringen möchte, kann ich auf Comedy gerne verzichten. In dem betreffenden Beitrag wird ja mehr gefilmt, als etwas von der Kamera gezeigt. Dem Kollegen scheint es mehr um seine Selbstdarstellung als um die der Kamera zu gehen.

Edited by AndreasB
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist ja auch preislich eine ganz andere Region, aber das spielt hier ja keine Rolex ;-)

 

Ja, ist grenzwertig, aber für mich der preiswerteste Einstieg mit eingebautem Sucher bei Leica.

Die "grüne Matsch"-Fuji-XE3 stand auch noch zur Debatte, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass mich Kompromisse im Leben selten glücklich gemacht haben. Erbt die Familie eben etwas weniger...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ging jetzt aber schnell.  ;)

 

Hattest Du heute Nacht einen Exclusivtermin bei deinem Händler. ?  ;)

 

Gruß

Bernd

 

Ich stand seit den ersten geleakten Bildern der CL auf der Vormerkliste bein Freundlichen. Heute Morgen habe ich den Sack telefonisch zugemacht. Am 1. Advent bin ich bei ihm und hoffe, dass er die Cl dann für mich bereitliegen hat. Die 18er Linse legt er mir auch erstmal zurück, da kann ich mich aber vor Ort noch umentscheiden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist schon bestellt! Wichtig ist mir der Sucher, denn im Telebereich (bei mir bis 400 mm) ist mir ein Displaysucher nicht praktisch genug. Und der Aufstecksucher der T ist für mich auch nicht das Wahre.

Schade, dass die T-Objektive an der SL nur ca. 10 MP bringen. Obwohl, das war vor einigen Jahren auch top.

Link to post
Share on other sites

@ Andreas: Ich such' noch eine CEO, die so etwas absegnet. :)

 

Ich höre von ihr immer, ich sei der liebste und best aussehendste Traummann der Welt. Außerdem verdiene ich Kohle wie Sau (bekomme ich nur nicht), rauche und saufe ich nicht, habe keine teure Geliebte (ehrlich!), kein eigenes Auto (sie hat meins, ich fahre mit dem Rad zur Arbeit ...), ansonsten keine teuren Hobbys die sie nicht mitmacht. Ich trage auf der Arbeit keine teuren Anzüge mehr, bis zur Rente brauche ich nichts neues. Ich könnte hier noch seitenweise von meinen Vorteilen berichten!

 

Und so einem außergewöhnlichen Mann soll meine CEO alle paar Jahre einen klitzekleinen Wunsch abschlagen?

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Alles noch sehr verfrüht. Kamera ohne Stabi find ich bei den TL objektiven nicht so gut. Design EVF und Blitzschuh ist weit weg von gelungen, zumindest der aufbausockel mit unterschiedlicher tiefe. Anzeigen im oberen minidisplay sind anordnungsmäßig nicht einstellradkonform. (s.Jonathan Slack)

Trotzdem ist die "CL" eigentlich eine "X" wie ich sie mir mit der X1 schon wünschte.

Hallo Klaus-Michael,

 

für Leica ist diese Kamera schon ein Quantensprung, obwohl der Begriff immer wieder falsch benutzt wird. Siehe Quantenphysik. 

Aber Leica verändert derzeit stark seine Strategie. Sie haben keine Angst mehr vor der Kannibalisierung im eigenen Kameraportfolio. Warum auch. Sie haben den APS-C Bereich endlich emanzipiert. Gut das Design mag gewöhnungsbedürftig sein, aber es erfüllt, was ich bisher sehen kann, voll und ganz seinen Zweck. Hier folgt im Gegensatz zur TL das Design der Funktionalität. Und die steht jetzt erst einmal im Vordergrund. Hinzu kommt auch noch die enorm gewachsene Kompatibilität innerhalb der Leica- Objektive. Gab es mit der TL ja auch, aber jetzt mit einer Kamera, welche bei vielen von uns ganz oben auf der Wunschliste stand. 

Das einzige, was ich derzeit nicht verstehe, sind immer noch diese technischen Unzulänglichkeiten wie ein Stabi-System im Gehäuse oder in der Optik. Bei WW-Objektiven ist das nicht so ein großes Problem, aber wenn man schon bis 200mm (KB) geht, würde ich sogar sagen, das ist eine Pflichtdisziplin, so etwas zu verbauen. Mein Verdacht geht eher in die Richtung, die können das gar nicht. Hier wäre dann aber der technische Kooperationspartner gefragt. Für was gibt es den eigentlich? Für Microwellenherde "Made by Leica" ? Das sie das in nahezu technischer Perfektion beherrschen, zeigen sie doch sehr eindrucksvoll. Gerade bei kleineren Objektiven. 

Aber Leica ist dennoch seit gestern einen Quantensprung weiter, und das in der eigentlichen Wortbedeutung der Quantenphysik.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich höre von ihr immer, ich sei der liebste und best aussehendste Traummann der Welt. Außerdem verdiene ich Kohle wie Sau (bekomme ich nur nicht), rauche und saufe ich nicht, habe keine teure Geliebte (ehrlich!), kein eigenes Auto (sie hat meins, ich fahre mit dem Rad zur Arbeit ...), ansonsten keine teuren Hobbys die sie nicht mitmacht. Ich trage auf der Arbeit keine teuren Anzüge mehr, bis zur Rente brauche ich nichts neues. Ich könnte hier noch seitenweise von meinen Vorteilen berichten!

 

Und so einem außergewöhnlichen Mann soll meine CEO alle paar Jahre einen klitzekleinen Wunsch abschlagen?

Kann mal jemand die Schleimpfütze wegwischen? ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ Andreas: Ich such' noch eine CEO, die so etwas absegnet. :)

Das kann man aus der Wirtschaft lernen. In vielen Wirtschaftsräumen dieser Welt geht es ohne Schmiergeld und Korruption nicht. Frag mal Siemens und deren arabische Wirtschaftspartner. Oder gleich die FIFA. Erhöht zwar den Preis für das Produkt, müsste man halt dann noch Steuerlich absetzen können. Das wär´s.  :D

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Wieso sollten sie das nicht können? Bei der SL bzw. den Objektiven zur SL ist das doch auch kein Problem.

Und warum machen sie es dann nicht? Sind ihnen die 5€ für die Steuerelektronik im Objektiv oder Gehäuse schon zu viel. Schmälert das so exorbitant den Gewinn? Erinnert an das 70 Cent Ventil bei FORD, welches Autos bei einem Auffahrunfall zum Brand oder gar zur Explosion brachten und sie es dann lieber nicht am Tank verbauten.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

als ich die CL sah,musste ich sofort an dich denken!

 

Hast ja auch sofort zugeschlagen,bin gespannt wie sie dir gefällt?

 

Uwe

 

Ich halte Dich auf dem Laufenden! Wenn das diesmal wieder nichts ist, gebe ich das Knipsen auf, kaufe ich mir eine Leinwand und male unter Alkoholeinfluss meine Gefühle. Wird dann wie bei Goya aussehen ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...