Jump to content

Leica CL - Spiegellose mit APS-C Sensor und elektronischem Sucher


Recommended Posts

Mit recht. 

 

LG

Bernd

 

Alles noch sehr verfrüht. Kamera ohne Stabi find ich bei den TL objektiven nicht so gut. Design EVF und Blitzschuh ist weit weg von gelungen, zumindest der aufbausockel mit unterschiedlicher tiefe. Anzeigen im oberen minidisplay sind anordnungsmäßig nicht einstellradkonform. (s.Jonathan Slack)

Trotzdem ist die "CL" eigentlich eine "X" wie ich sie mir mit der X1 schon wünschte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mehr als hässlich mit diesen Aufbauten! Da lob ich mir u.a. meine XV. Schlicht, handlich, hervorragend.

Wann schafft es Leica, mal endlich eine Kamera von anbeginn smart und mit allen Features einer Dialogkamera zu verbauen, statt immer nur versuchs- und ansatzweise eine Digi zu kreieren.

Zugegebenermassen, die T ist ein Flop, die Q halbfertig, alle Xen halbfertig, ausser die M10 ist perfekt!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

hässlich ist sie allemal - schade ...

 

Hässlich würde ich nicht sagen, aber auch keine Schönheit. Der Vergleich mit den Vorkriegsleicas in irgendwelchen Werbefilmen ist etwas vermessen. Der Störfaktor ist wohl der EVF und der damit verbundene Aufbau. Vielleicht haben sie das Beste draus gemacht bei der Kameragröße. Aber wie gesagt: Schön ist anders.

 

Davon abgesehen: Eine feine Kamera.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sie soll ja made in Japan sein.... hat man da die die Japaner die Hand führen lassen? Welche Kamera der Japaner könte denn das Gegenstück sein? Die Wasserwaage ist natürlich wichtig... für unsere Stand- und Meerbilder; den Bildstabi brauchen Leicafreunde nicht... schief ja, aber verwackelt keinesfalls.

Wenn sie gut in der Hand liegt.... ich kaufe eine Kamera ja nicht mehr wegen ihres Aussehens. Was sie auf dem Papier bietet gefällt mir jedenfalls.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

... Design EVF und Blitzschuh ist weit weg von gelungen, zumindest der aufbausockel mit unterschiedlicher tiefe. ...

 

Das sieht ziemlich schräg aus, allerdings auf den Fotos noch etwas schlimmer als real.

 

Vielleicht wollte da jemand die seit der Vorstellung der X1 immer wieder herbeigerufene APS-C-Digitale mit Sucher bauen, bekam aber kein Geld für ein vernünftiges Design.. Also hat er die eigentlich sehr gelungene Grundidee der X1 genommen, den wegen des Aufstecksuchers geschaffenen, erhöhten Blitzschuh der X2, der schon bei dieser das Design verschandelte, beibehalten und irgendwie einen Sucher angeklebt. Sieht (für mich) auch irgendwie ziemlich nach irgendwie aus.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hässlich würde ich nicht sagen, aber auch keine Schönheit. Der Vergleich mit den Vorkriegsleicas in irgendwelchen Werbefilmen ist etwas vermessen. Der Störfaktor ist wohl der EVF und der damit verbundene Aufbau. Vielleicht haben sie das Beste draus gemacht bei der Kameragröße. Aber wie gesagt: Schön ist anders.

 

Davon abgesehen: Eine feine Kamera.

 

Sie ist nicht wirklich schön, jedenfalls nicht so schön wie eine M und fühlt sich auch nicht an wie eine solche, aber vom schönen Teller allein, wird der Mensch auch nicht satt. Sie ist eine respektable, zeitgemässe kleine Kamera mit klasse Sucher, umfangreicher Ausstattung und als Ergänzung zur M oder SL wunderbar. Aus dem 135er APO-Telyt wird schnell ein 200er, ohne dass die Tasche an Gewicht zulegt. Man muss sie nicht haben, wenn man sie hat, kann man sie gut gebrauchen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Sie soll ja made in Japan sein.... hat man da die die Japaner die Hand führen lassen? Welche Kamera der Japaner könte denn das Gegenstück sein? Die Wasserwaage ist natürlich wichtig... für unsere Stand- und Meerbilder; den Bildstabi brauchen Leicafreunde nicht... schief ja, aber verwackelt keinesfalls.

Wenn sie gut in der Hand liegt.... ich kaufe eine Kamera ja nicht mehr wegen ihres Aussehens. Was sie auf dem Papier bietet gefällt mir jedenfalls.

 

Japanisches design pendant die Olympus PEN-F*. Mit APS sensor die Fuji X-E3. Erstere mit Klappdisplay und Stabi im Gehäuse, beides sollte heute Standard sein. *Der etwas kleinere sensor leistet in verbindung mit optimalen prozessor eine zu APS mehr oder weniger vergleichbare BQ.

 

Der nächste bitte!  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das sieht ziemlich schräg aus, allerdings auf den Fotos noch etwas schlimmer als real.

 

Vielleicht wollte da jemand die seit der Vorstellung der X1 immer wieder herbeigerufene APS-C-Digitale mit Sucher bauen, bekam aber kein Geld für ein vernünftiges Design.. Also hat er die eigentlich sehr gelungene Grundidee der X1 genommen, den wegen des Aufstecksuchers geschaffenen, erhöhten Blitzschuh der X2, der schon bei dieser das Design verschandelte, beibehalten und irgendwie einen Sucher angeklebt. Sieht (für mich) auch irgendwie ziemlich nach irgendwie aus.

 

Vernünftiges, ja sehr gut gelungenes design ist im hause Leica doch schon mehrfach vorhanden, da brauchts doch nicht extra Geld. Überall spricht man von Synergieeffekten, oder? Wenn schon anders, dann richtig gutes "Vintage-design", ist bei Leica alles vorhanden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mehr als hässlich mit diesen Aufbauten! Da lob ich mir u.a. meine XV. Schlicht, handlich, hervorragend.

Was hilft's? Man kann sich ja alles schön oder schlecht reden. Aber die CL ist im Vergleich zur X Vario eine andere Klasse. Geschwindigkeit, Bildqualität, AF uvm. sind erheblich über dem Niveau der alten Tante.

Link to post
Share on other sites

Was hilft's? Man kann sich ja alles schön oder schlecht reden. Aber die CL ist im Vergleich zur X Vario eine andere Klasse. Geschwindigkeit, Bildqualität, AF uvm. sind erheblich über dem Niveau der alten Tante.

Dann mache ich ja mit der neuen Combo einen quasi galaktischen (technischen) Qualitätssprung gegenüber der X2. So langsam freue ich mich auf die CL. Bestellung liegt meinem Händler vor :-)

Edited by AndreasB
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...