Jump to content

Pentax-67-Objektiv an Leicaflex Standard?


Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Die Frage ist sehr speziell, aber ich versuch's trotzdem mal: 

Ich würde gerne mein Pentax 105/2.4-Objektiv (das von der Pentax 67) an meiner Leicaflex Standard verwenden. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und gibt es eine kostengünstigere Alternative als den Novoflex-Adapter?

Danke!

Peter

Link to post
Share on other sites

Wozu ein Spiegelkasten? Mit LEA-R + PENTRING 67 passen die 67er Objektive an Leicaflex und Leica R.

 

Auch wenn es jetzt penetrant destruktiv klingt, aber weshalb verwendet man so einen Glasklotz

an einer so schnuckligen Kamera ?

Wenn man(n) auffallen will geht das doch einfacher mit einem Holzbein

oder angeklebtem falschen Bart ?

Edited by SilentShutter
Link to post
Share on other sites

Vorneweg: Ich hatte gestern kurz mit dem Gedanken gespielt, habe mich aber inzwischen doch fürs Summicron-R 90 entschieden. Trotzdem finde ich den Gedanken ganz reizvoll. Ich mache meine Shootings (auch und gerade die Hochzeiten) mindestens zur Hälfte analog. Weil ich meine Pentax 67 mit dem (fantastischen!) 105er eh dabei habe, wäre die Leicaflex ideal, das Objektiv auch für KB zu nutzen - immerhin hätte ich dann ein 105er mit einer netten Anfangsblende von 2.4. Denn die Leicaflex Standard mausert sich nach und nach zu meiner liebsten KB-Spiegelreflex ever. Das Fokussieren ist ein Traum. Selbst meine Leicaflex SL ist was das Scharfstellen angeht eine Klasse schlechter - und die ist schon sehr gut!.

Peter

Edited by Nitrox
Link to post
Share on other sites

Es macht schon Sinn ein Objektiv, das man eh hat, mit Adapter auch in einem anderen System zu verwenden. Außerdem scheint das Pentaxobjektiv ja gut scharf zu sein. In diesem Zusammenhang sehe ich übrigens keinen richtigen Vorteil beim Summicron 90, das zum einen ziemlich schwer und zum anderen in Offenblende recht weich zeichnet. Ich würde hier das Elmarit 90 vorziehen.

Noch eine Frage am Rande: Ist die Pentax 67 mittlerweile nicht ziemlich veraltet?

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Mir kommt es nicht darauf an, wie scharf ein Objektiv ist. Dessen Look ist mir wichtiger. Und ich weiß, welche Frage jetzt kommt :-): "Wieso  fotografierst Du mit Leica, wenn Dir die Schärfe egal ist?" Ganz ehrlich: Weil ich keinen Hersteller kenne, der so intuitive, schöne und inspirierende Kameras baut. Ob die Objektive schärfer als die Konkurrenz sind, ist mir egal. Viel wichtiger ist mir deren Bedienbarkeit: Mein 35er und 50er Summicron für meine MP würde ich niemals verkaufen - nicht, weil sie so scharf sind, sondern weil sie ihren eigenen Look haben und sich dank ihrer Größe und des Focus-Tabs so herrlich intuitiv bedienen lassen. 

Aber das ist ein anderes Thema :-). 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

 keinen richtigen Vorteil beim Summicron 90, das zum einen ziemlich schwer und zum anderen in Offenblende recht weich zeichnet. Ich würde hier das Elmarit 90 vorziehen.

 

 

Gruß Joachim

Das stimmt wohl, wenn man auch mit Blende 2,8 leben kann.

Ich hatte beide und habe sie getestet. Das Summicron R90 ( nicht Apo) hat eine sehr schöne Detailauflösung.

Es wurde zu einer Zeit entwickelt, als man höhere Detailauflösung mit Kontrastverlust bezahlen musste.

Genau da liegt der Unterschied zwischen Summicron und Elmarit. 

Ich habe das Elmarit II dem Summicron (letzte Version vor Apo) vorgezogen, da ich gerne mehr Kontrast habe.

Die Schneckengangqualität ist beim Elmarit 90 ab 1983 allerdings klar schlechter als die des Summicron R 90.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir kommt es nicht darauf an, wie scharf ein Objektiv ist. Dessen Look ist mir wichtiger. Und ich weiß, welche Frage jetzt kommt :-): "Wieso  fotografierst Du mit Leica, wenn Dir die Schärfe egal ist?" Ganz ehrlich: Weil ich keinen Hersteller kenne, der so intuitive, schöne und inspirierende Kameras baut. Ob die Objektive schärfer als die Konkurrenz sind, ist mir egal. Viel wichtiger ist mir deren Bedienbarkeit: Mein 35er und 50er Summicron für meine MP würde ich niemals verkaufen - nicht, weil sie so scharf sind, sondern weil sie ihren eigenen Look haben und sich dank ihrer Größe und des Focus-Tabs so herrlich intuitiv bedienen lassen. 

Aber das ist ein anderes Thema :-). 

 

Richtig !  ;)

Link to post
Share on other sites

.... Denn die Leicaflex Standard mausert sich nach und nach zu meiner liebsten KB-Spiegelreflex ever. Das Fokussieren ist ein Traum. Selbst meine Leicaflex SL ist was das Scharfstellen angeht eine Klasse schlechter - und die ist schon sehr gut!.

Peter

 

Für mich schreit eine SLR immer nach Objektiven mit Springblende, insbesondere, wenn ich damit etwas fotografieren möchte (also etwas anderes als Testfotos, irgendetwas, was in endlicher Zeit im Kasten sein soll).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...