Jump to content

SW Filme Erfahrungen


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mich würden Erfahrungen, Ansichten und Meinungen zu folgenden Filmen interessieren, zB Gutmütigkeit gegen Entwicklertypen, Belichtungsspielraum , subjektive Qualität, auch im Vergleich

Rollei RPX 100 - Neopan Acros 100 - TMax 100 - FP4

Rollei RPX 400 - TriX - TMax 400 - HP5

Rollei RPX 25 - PanF

Link to post
Share on other sites

Rollei RPX100 - APX100 New - Fotoimpex CHM 100 - Kentmere 100 sind dasselbe Material und werden von Harman Ltd produziert. Die Qualität ist gleichbleibend gut, ich habe bis dato damit keine Probleme oder Beeinträchtigungen festgestellt. Für mich ist es ein unproblematischer klassischer Allround-Film. Ob Rodinal, D76 oder neue Entwickler - der Film verkraftet sie. Der Film ist die Billig-Version des FP4+ mit Zugeständnissen in der Zeichnung der Lichter.  Ich nutze ihn gegenwärtig oft als Testfilm, da ich ihn unproblematisch einkaufen kann.

Link to post
Share on other sites

ich hatte Jahrzehnte den AGFApan 100 Später APX 100 und war damit sehr zufrieden...aber den gibt es ja nicht mehr, und ob die NEUEN diese Qualität haben???... den 400er AGFA habe ich nie gemocht, da zog ich den TriX vor.... manchmal denn HP 5....

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mich würden Erfahrungen, Ansichten und Meinungen zu folgenden Filmen interessieren, zB Gutmütigkeit gegen Entwicklertypen

Macht man sich die Mühe, sich auf einen Film einzuarbeiten, ist so ziemlich JEDER Film gut.

Dreht man permanent auf's Geratewohl an den Verarbeitungsparametern, ist das Ergebnis bei JEDEM Film mehr oder weniger zufällig gut oder schlecht.

Link to post
Share on other sites

Macht man sich die Mühe, sich auf einen Film einzuarbeiten, ist so ziemlich JEDER Film gut.

 

So seh' ich's auch. Allein: Momentan überlege ich ernsthaft, von Kodak auf Ilford zu gehen (TMax, Trix vs. Delta, HP5+), aber nur wegen Planlage und lila Schleier :)

Link to post
Share on other sites

Niemand hat jemals bedauert, den Tri-X benutzt zu haben.

 

Doch. Ich.

 

Vor Jahrzehnten war in dem von mir als Schüler frequentierten Fotogeschäft (und vermutlich auch sonstwo) der Ilford HP5 – damals noch ohne "Plus" – billiger als der Kodak Tri-X. Also kaufte ich den. Jahrelang. Jahrzehntelang. Erst kürzlich habe ich anläßlich der Anschaffung einer Leica M-A einmal ein paar Kodak Tri-X 400 belichtet. Und ich muß sagen: Danke, aber nein danke. Der HP5 bzw. HP5+ ist mir lieber.

 

Jetzt habe ich von meinem Zehner-Pack Tri-X 400 135-36 noch sechs Filme übrig und weiß nicht, was ich damit anfangen soll ...

Link to post
Share on other sites

... Jetzt habe ich von meinem Zehner-Pack Tri-X 400 135-36 noch sechs Filme übrig und weiß nicht, was ich damit anfangen soll ...

 

Ich hätte noch Platz in der Tiefkühlung ... alternativ aus der Patrone ziehen, nicht aushärtenden Montagekleber drauf streichen und in der Küche als Fliegenfänger unter die Decke hängen ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Jetzt habe ich von meinem Zehner-Pack Tri-X 400 135-36 noch sechs Filme übrig und weiß nicht, was ich damit anfangen soll ...

 

.... Anfang Dez bin ich in N bei L, da könnte ich sie in Empfang nehmen :)

 

Probier doch mal den Tri-X in der XTOL Brühe zu pantschen, da kommt normalerweise Gutes raus .....

Link to post
Share on other sites

Ilford HP5 (...) kaufte ich (...) Jahrelang. Jahrzehntelang. Erst kürzlich habe ich anläßlich der Anschaffung einer Leica M-A einmal ein paar Kodak Tri-X 400 belichtet. Und ich muß sagen: Danke, aber nein danke. Der HP5 bzw. HP5+ ist mir lieber.

 

Ein herzliches Dankeschön für diesen aufschlussreichen Beitrag! :)
Link to post
Share on other sites

Mich würden Erfahrungen, Ansichten und Meinungen zu folgenden Filmen interessieren, zB Gutmütigkeit gegen Entwicklertypen, Belichtungsspielraum , subjektive Qualität, auch im Vergleich

Rollei RPX 400 - HP5 - TriX

 

Rollei RPX400 *) - APX400 New - Fotoimpex CHM 400 - Kentmere K 400 sind dasselbe Material und werden von Harman Ltd produziert. Die Qualität ist gleichbleibend gut, ich habe bis dato keine Probleme oder Beeinträchtigungen festgestellt. Der Film ist der weicheste 400er des Marktes und lässt sich gut auf 800 ISO pushen. Bei Nennempfindlichkeit in D76 hat er mich nicht vom Hocker gerissen, aber für höhere Empfindlichkeiten in der dunklen Jahreszeit nutze ich ihn mit Spur Speed Major recht gerne. Der Film ist körnig, aber beim Pushen bleibt der Kontrast im normalen Bereich.

 

Ilford HP5+ ist eine Gradationsstufe härter als K 400, lässt sich mit Spur Speed Major bestens pushen (ISO 1600 und mehr), er wirkt auf mich recht kernig und verheimlicht nicht das Filmkorn. Er lässt sich auch gut mit D76/ID11 auf Nennempfindlichkeit entwickeln. In Wehner ATM zeigt er bei Nennempfindlichkeit sehr schöne Grauwerte (siehe Beispiel).

 

Meine Zusammenfassung: Die Kentmere-Filme von Harman Ltd. sind gegenüber den Klassikern FP4+ und HP5+ eigenständiges Filmmaterial mit anderen Eigenschaften, sie brauchen sich nicht zu verstecken. Alle Filme sind unproblematisch in der Handhabung, ich entwickle sie mit dem Ilford Kipp-Rhythmus.

 

 

*) Rollei RPX 400 soll angeblich etwas anderes (gewesen) sein, allerdings weist das Datenblatt für den aktuellen Film dieselben Entwicklungszeiten wie für den K 400 aus - er wird auch von Harman produziert (Maco reklamiert dabei für sich eine eigene Formel, allerdings gibt/gab es unter der Bezeichnung RPX 400 wohl unterschiedliche Filme). Ich werde die aktuelle Version demnächst belichten und mich überraschen lassen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...