Jump to content

Frage zu Leica M2


Guest 10511

Recommended Posts

Sorry für die Verwirrung....... ich ging schlicht davon aus, dass ja zum Zeitpunkt der M2er keine solche "Schmankerl"  ;)  wie z.B Panda und sonstige "Spezialitäten" der Leitzen,

damals nicht modern waren, und somit konnte es nur ein Scherz sein.

 

Nun ich suche nicht ernsthaft nach einer M2. Die hier ist mir nur aufgefallen, da sie ja Motorwinder kompatibel sein soll! was eben den Vorzug gehabt hätte den oben erwähnten

(nicht MP) Abrahamsson Rapidwinder dran hängen zu können. Mit dem vermeintlichen "Panda-look" wäre ich jetzt noch bei gutem Zustand der M2 zurecht gekommen.  :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Jeder Umbau ist selten, wenn nicht einmalig. Wenn Du allerdings unbedingt die Winder-Option brauchst, OK, aber ich würde dann auch eine M4 in Betracht ziehen.

 

Ja M4 wäre eine Option. Ich schraube es noch weiter runter........ und schiele gleich nach was puristischen: MD2 gefällt mir sehr gut. Da funzt auch der Rapidwinder,

und mit dem 21ger Super Angulon ist das sicher die gelungenste Kombi. 

Link to post
Share on other sites

Ja M4 wäre eine Option. Ich schraube es noch weiter runter........ und schiele gleich nach was puristischen: MD2 gefällt mir sehr gut. Da funzt auch der Rapidwinder,

und mit dem 21ger Super Angulon ist das sicher die gelungenste Kombi. 

Gepflegte MD-2 bewegen sich preislich auf dem Niveau einer M4 in user-condition, und unbenutzte Gehäuse sind auch ein Fall für den Service. Ich würde nicht ohne Not auf den Messsucher verzichten, ist doch vielseitiger; Zustand und Servicebedarf muß man sehen.

Link to post
Share on other sites

Gepflegte MD-2 bewegen sich preislich auf dem Niveau einer M4 

 

Ja die Vitrinenhüter.......mit verharzten Verschlüssen. Sonst sind die MD-2 meiner Ansicht nach sehr günstige Kisten, die so glaube ich, verpönt sind. 

Die M2 die ich hier einbrachte, war ja eigentlich nur zufällig von mir beguckt worden. Ich knipse mit M6 und M7. Bei dem Super Angulon sind das aber

keine wirklich notwendigen Gehäuse, da bis auf die Entfernungsmessung nix funktioniert. Bei der Brennweite benötigt man auch keinen solchen, also 

warum nicht gleich auf alles verzichten! 

Link to post
Share on other sites

Der Preis ist ok für die sehr seltene silberne Version. Soll wohl nur 150 davon geben.

 

Kaufen würde ich es trotzdem nicht, aber das hat Gründe in der lausigen Offenblende-Abbildungsqualität.

 

 

Aha, das habe ich vermutet, dass es die silberne Fassung ausmachen könnte. Ich würde es nicht kaufen, da die Frontlinse ruiniert ist! Selbst habe ich ein schwarzes,

ich finde es topp. Meine meist verwendete Linse. Seitliche Spitzlichter bei offenblende sind aber das Grab......  :(

 

z.B sowas:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

 

Meine M3, Baujahr 1966, wurde von Händlern auch schon zur Bastelware degradiert, weil bereits Bedienelemente der M4 verbaut wurden.

Laut Leica war es bei den letzten Exemplaren üblich, bereits passende Teile der M4 zu verwenden, wenn die Originalteile ausgegangen waren.

Mein Filmtransporthebel ist allerdings noch der alte starre der M3.

Wenn man hier gelesen hat, wieviel Aufwand getrieben wurde, um z.B. an einer M6 unbedingt einen "nostalgischen" M3-Hebel montiert zu bekommen, - Leica ist dem Drängen bei der M6J gefolgt - kann man sich auch vorstellen, dass die Wünsche einzelner Fotografen in die umgekehrte Richtung gingen, so dass sie unbedingt den wegen seiner Zweigliedrigkeit als Fortschritt beworbenen "Schnellschalthebel" auch an ihrer M2 haben wollten. 

Link to post
Share on other sites

Aha, das habe ich vermutet, dass es die silberne Fassung ausmachen könnte. Ich würde es nicht kaufen, da die Frontlinse ruiniert ist! Selbst habe ich ein schwarzes,

ich finde es topp. Meine meist verwendete Linse. Seitliche Spitzlichter bei offenblende sind aber das Grab......  :(

 

z.B sowas:

attachicon.gif023_25A.jpg

Das Objektiv ist für seine Komafehler bei offener Blende bekannt, abgeblendet ist es mit dem Summicron I vergleichbar
Link to post
Share on other sites

Das Objektiv ist für seine Komafehler bei offener Blende bekannt,

 

 

Genau, doch die verträumte Stimmung die damit zu erzielen ist, ist einfach nur lecker   :p  Komafehler hin oder her  :)

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...