Jump to content

Frage zu Leica M2


Guest 10511

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen.

Hat einer der Experten hier im Forum eine Erklärung zu dieser etwas sonderbaren M2? Soll laut Anbieter ein Übergangsmodel zu M4 sein, bereits auch mit Motorwinder kompatibel.

Äusserlich sieht man ja gleich den neuen Aufzughebel und die Hebel, die allerdings auch verschieden sind, für den Selbstauslöser und Objektiv-Vorwahl.

Mir kommt es irgendwie gebastelt vor  :rolleyes:  oder kann es doch sein, dass es so etwas wie ein Leica M4 Vorläufer der Leitz Internen Art sein könnte?

 

 

Edited by pop
fremdes Bild entfernt
Link to post
Share on other sites

Die Seriennummer verweist auf 1965, die M4 kam 1967, das wäre ein langer Übergang. Aber bei Bedarf konnte man umbauen bzw. nachrüsten, z.B. für Winderbetrieb, auch Sucher bzw. Sucherrahmen (frag mal nach oder schau durch) konnten modifiziert werden. Ich würde das jetzt nicht als Rarität einstufen, nur weil die Hebel für Bildfeldwähler und Selbstauslöser M4-like aussehen. Schöne Gebrauchskamera!

Link to post
Share on other sites

Alles klar soweit, danke für die schnelle Antwort. Noch eines: wenn das Dingens modifiziert wurde, was ich auch am ehesten in Betracht ziehe, müsste das Gehäuse ja dann,

da Motrowinder kompatibel, auch mit den schönen (solch einen habe ich hier noch herum liegen) Abrahamsson Rapidwinder funzen, oder? 

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Noch eine "blöde" Frage.... welcher Preis bei guter Funktion wäre vertretbar?

Gute Funktion und frisch geserviced sind ja nicht das gleiche, also wg. des Hebel-Mischmaschs (sorry) würde ich nicht mehr als 300 bis 400 bieten und dann mal die Reaktion abwarten. Schau auch mal bei eBay und den einschlägigen Online-Händlern, letztere bieten auch Gewährleistung.

Link to post
Share on other sites

Ich weiss... Danke, aber da fehlt das R im Schriftzug :p notfalls könnte man ja dieses R eingravieren und das ganze noch schwarz anpinseln. Blöd was heutzutage alles so 

Repainted (schon der Ausdruck :lol: ) verhökert wird....

Ich würde sie, wenn überhaupt zum knipsen hernehmen, da ja eventuell Rapidvinder tauglich. Habe den Hernn angeschrieben um konkreteres zu erfahren. Der Preis ist fix 999.- Fränkli

das sind so etwa 855 Euro. Im der Bucht etwa der Durchschnittspreis, aber unverbastelt! eben diese Phantasie Hebelkonfiguration und auch der Aufzughebel ist nicht so meins bei

einem Oldie. 

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Du kannst hier keine Bilder einstellen, die von anderen Leuten im Internet veröffentlicht worden sind. 

 

Na sowas.... ist ja kein geklautes Bild da ja öffentlich als Anzeige oder? aber den Link könnte ich einstellen  :)

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

bei der auch die Schrauben am Selbstauslöser und am Rückspulschalthebel nicht stimmen (schwarz). Dafür lässt sich kaum ein plausibler Grund finden.

 

 

Doch, der plausible Grund ist: Leica M2 PANDA 

Edited by cujoka
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Abrahamsons Rapidwinder gab es auch in einer Version, die auf normale M2 gepasst hat.

 

Gruß Gregor

Klar, gab es. Da aber einer hier bei mir rumliegt und an eine M2 passen könnte.... lecker.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...