Jump to content

Rat erbeten


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sicher gibt es hier Kenner, die gleich Bescheid wissen. Welches Modell ist das?

Vermutlich wohl eine I - nach der Produktionsnummer, aber ist das nicht ein

Blitzkontakt da vorn? Ein Umbau?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Leica I früher Umbau auf III (ohne Dioptrienhebel am Entfernungsmesser), der Blitzkontakt ist nicht von Leitz und erst nach dem Krieg eingebaut worden; letzteres mindert den Wert noch etwas mehr, Umbauten sind nicht so begehrt wie unberührte Leicas. Für eine genauere Analyse müßte man die Kamera in der Hand halten und evtl. noch aufschrauben. Sieht so aber auch noch ganz hübsch aus :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...und mit dem imposanten Selbstauslöser versucht der Händler das kleine Kamerachen noch einmal interessanter zu machen. Bemüht.

 

Weißt Du, welchen Preis er dafür aufruft?

 

 

Da tust du ihm Unrecht. Mich hat nur einer der jungen Verkäufer gefragt, weil er wohl meinte, dass ich wegen

grauer Haare ein Kenner sein müsste. Er wusste wenig, weil ihm zu diesem Teil das internet nichts erzählen konnte.

Ich werde mit erlauben mit dem von romanus53 frisch erworbenen Wissen im Geschäft ein wenig anzugeben.

Damit erhärte ich das Vorurteil, wonach die alten Knacker sich mit alten Leica auskennen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Bevor Sie gar zu sicher vor dem jungen Spunt auftreten, wäre es gut, wenn Sie sich überlegten, ob es nicht ein Umbau einer Leica I von ca. 1930 auf eine Leida II ist: Es fehlen die langen Zeiten, die erst mit der III hinzukamen. Und dann würde ich noch stolz erwähnen, daß auch vermutlich das Elmar 5cm umgebaut worden sein düfte, so daß es dem um 1931 eingeführten gleichen Auflagemaß aller Leicas entspricht und somit an jede entsprechende Leica paßt

 

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Bevor Sie gar zu sicher vor dem jungen Spunt auftreten, wäre es gut, wenn Sie sich überlegten, ob es nicht ein Umbau einer Leica I von ca. 1930 auf eine Leida II ist: Es fehlen die langen Zeiten, die erst mit der III hinzukamen. Und dann würde ich noch stolz erwähnen, daß auch vermutlich das Elmar 5cm umgebaut worden sein düfte, so daß es dem um 1931 eingeführten gleichen Auflagemaß aller Leicas entspricht und somit an jede entsprechende Leica paßt

 

xyz.

 

 

Das wird jetzt aber richtig kompliziert. Werde mich dennoch bemühen, die hier gewonnenen Informationen mit

der gebotenen Lässigkeit glaubhaft vorzutragen.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

...und mit dem imposanten Selbstauslöser versucht der Händler das kleine Kamerachen noch einmal interessanter zu machen. Bemüht.

 

Weißt Du, welchen Preis er dafür aufruft?

Das Trumm auf dem Auslöser ist mitnichten für Selbstportraits zu gebrauchen, sondern:

"HEBOO"

aufsetztbares Hemmwerk für lange Zeiten von 1/8 bis 1 Sekunde.

 

(Der Selbstauslöser ist zylindrisch und heißt "APDOO" https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/APDOO )

 

Gruß

Thomas

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

OK, ein I zuviel, also I Umbau II, die Anpassung auf genormtes Auflagemaß erkennt man an der 0 auf dem Objektivring, wenn man es abschraubt. Der HEBOO geht ab 100, Elmar unbesehen 100 und Body 200 Euro. Achte auf den Zustand: Pilz, Nebel oder Kratzer beim Elmar, Kontrast beim Spiegel des Entfernungsmesser, Zustand der Tücher, Ablauf des Verschluß und des HEBOO. Wenn irgendwas nicht OK ist, kannst Du mindestens 200 Euro+ für Instandsetzung kalkulieren.

Link to post
Share on other sites

diese art umbau I nach II, ohne offizielle synchronisation, sieht man derzeit erstaunlicherweise relativ häufig in der bucht. die biltzsynchronisation ist nicht so schön - auch das ist bei diesen modellen häufig anzutreffen :o man könnte sie allerdings zurückbauen ;)

Edited by Dr. No
Link to post
Share on other sites

zusätzlich: Umbau auf II war 1937/1938 (Sucherfenster ohne Stufe, Gravuren mit Wismuth, ziemlich seltene Kombination). So wie ich sehen kann trägt Elmar keine Nummer, auch der Frontring mit "50mm" scheinen noch original zu sein. Aber sonst, wie bei diesen Umbauten üblich war, fast alles erneuert.

Fremdsynchronisation ist tatsächlich wertmindert aber wie Olaf geschrieben hat lässt sich (fast ohne Spuren) entfernen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

zusätzlich: Umbau auf II war 1937/1938 (Sucherfenster ohne Stufe, Gravuren mit Wismuth, ziemlich seltene Kombination). So wie ich sehen kann trägt Elmar keine Nummer, auch der Frontring mit "50mm" scheinen noch original zu sein. Aber sonst, wie bei diesen Umbauten üblich war, fast alles erneuert.

Fremdsynchronisation ist tatsächlich wertmindert aber wie Olaf geschrieben hat lässt sich (fast ohne Spuren) entfernen.

 

Jaa aber, wenn man damit fotografiert, ist die Möglichkeit zum Blitzen gelegentlich von Vorteil.

Und sie sieht richtig hübsch aus.

Was das Heboo betrifft. Meines habe ich aufgeschraubt (im aufgezogenen Zustand, dann kann man das Stellrad aufs offene Gerät setzen) mit Feuerzeugbenzin ausgewaschen, dabei ein paar Mal laufen lassen, ausblasen und dann mit Ballistol hineingesprüht und wieder ausgeblasen. Nach dem Trocknen tut es wieder, was es soll.

 

Gruß

Thomas

Edited by thomas_schertel
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...