Jump to content

Welches 90er an Analog und Digital ?


schwarzekatze

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine Antwort hängt von der gesuchten Benutzung ab,... Ich habe beide, beide Objektive sind auf ihre Art sehr gut. Das Macro ist meine Reisebegleiterin. Das Apo-Cron ist gros und schwer. Ich benutze es selten selbst für Porträts bevorzuge ich das Summiux 75. 

Link to post
Share on other sites

Habe das Apo-Cron doch als recht schwer empfunden und jetzt das Macro-Elmar in den Blick genommen.

Gibt es da eine "alte" und eine neuere Ausführung ? Lt. Wiki gibt es nur eine Ausführung. Wenn ja, was ist zu beachten ?

Sogar Meister bietet das Macro zum Sonderpreis an ? Was muß man denn für ein gutes Gebrauchtes rechnen ?

Werde mal in der Bucht bei den "verkaufen" schauen. Sollte doch auch an analog und digital gleichermaßen gut sein ?

Zum Thema analog und digital: da gibt es keine Qualitätsunterschiede - bei keinem 90mm Objektiv ( zu anderen Unterschieden siehe aber ganz unten). Bei bestimmten Weitwinkeln kann es sein, dass sie aufgrund ihrer Bauweise zu Problemen für die Randbereiche des Sensors führen, aber keinesfalls bei längeren Brennweiten.

 

Es gib eine ältere und eine neuere Version des Macro-Elmars. Die ältere ist daran zu erkennen, dass sie für Aufnahmen im Nahbereich einen Adapter mit „Brille“ hat, um den Sucher benutzen zu können. Bei der neueren Version benutzt man den Makro-Adapter M, der den Nahbereich stufenlos - und ohne Brille - erschließt.

 

Jetzt kommt aber der entscheidende Unterschied: man kann zwar beide Versionen an jeder M benutzen - ohne Adapter für den Nahbereich. Den Brillenadapter kann man auch an jeder M mit Sucher benutzen. Den stufenlosen Makro Adapter M kann man aber nur mit digitalen M-Gehäusen mit Live View benutzen, also an der M240 und ihren Derivaten und der M10, nicht dagegen an der M8, M9 und erst recht nicht an Filmgehäusen. An den digitalen M mit Live View kann man den Makro Adapter M aber problemlos auch mit jedem anderen M Objektiv längerer Brennweite benutzen, mit 50mm oder kürzer wegen der winzigen Schärfentiefe aber nur mit Schwierigkeiten. Man kann die neuere Version aber nicht mit dem älteren Brillenadapter benutzen, jedoch die ältere Version mit dem neuen Makro Adapter M .... Leica war in diesen Sachen schon immer verwirrend.

 

Die ältere Version hat die Katalognummer 11629 und wird in der Regel als Set mit dem Brillenadapter und einem Winkelsucher angeboten. Die neuere Version hat die Katalognummer 11670. Der Macro-Adapter M für die Live View Nutzung hat die Katalognummer 14652.

 

Wenn Du das alles auswendig gelernt hast, bekommst Du die neue Version mit Macro Adapter M sogar 50,-€ billiger als das ältere Set mit Brille (die Preise gelten aber auch, wenn Du beim Aufsagen des Textes einen Fehler machen solltest).

 

Also: wenn du das Objektiv auch analog im Nahbereich benutzen willst, brauchst du das ältere Set mit Brille. Wenn dir der Nahbereich egal ist, kannst du beide Versionen nutzen.

 

Allerdings: ohne Interesse für den Nahbereich ist das Macro Elmar viel, viel zu teuer. Man bekommt gebraucht ein ordentliches altes 90mm Elmarit für 1/10 des Preises, ein sehr gutes neueres Elmarit für 1/4, auch ein klassisches 3-linsiges Elmar für 1/4 oder weniger und ein nagelneues Summarit für rund die Hälfte.

 

Wenn dein Schwerpunkt analoge Fotografie ist, sind die älteren und/oder lichtstärkeren Objektive ohnehin vielleicht besser geeignet. Die ziemlich gnadenlose Schärfe des Macro Elmars kompensiert mit Film nicht wirklich für die fehlende Lichtstärke und die unangenehmere Zeichnung im Unschärfebereich. In puncto Lichtstärke sollte man nicht vergessen: der Hauptfeind von längeren Brennweiten sind Verwacklungen. Mit Film kann da schon eine Blende mehr viel retten.

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@UliWer

Danke für die umfassende und wirklich hilfreiche Ausführung. Wenn mir das Apo bzw. pre Apo zu schwer ist und das Macro für den Verwendungszweck zu teuer ist.

Hinzu kommt die fehlende Lichtstärke, dann bleibt ja wohl nur die Wahl zwischen einem Summarit oder einem Elmarit.

Meine Tendenz geht hier zum Elmarit 2.8/90, das zwar nicht mehr neu angeboten wird, aber es werden doch einige recht gute Gebrauchte angeboten.

 

Nun ist das Thema auch durch und ich werde mich auf die Suche machen.

Danke und ein gutes Wochenende.

Link to post
Share on other sites

...

Meine Tendenz geht hier zum Elmarit 2.8/90, das zwar nicht mehr neu angeboten wird, aber es werden doch einige recht gute Gebrauchte angeboten.

 

 

So ist es. Es gab hier mal eine Zeit, in der - ganz gleich um welche Brennweite es ging - immer wieder festgestellt wurde, dass das 90mm Elmarit-M ein hervorragendes Objektiv sei. Auch wenn es seither etwas ruhiger um das Objektiv geworden ist, ist es nicht schlechter geworden.   

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

hier das Ergebnis eurer Beratung. Gestern erstanden . Schnellschuß mit dem Handy.

Schönen Sonntag.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

So ist es. Es gab hier mal eine Zeit, in der - ganz gleich um welche Brennweite es ging - immer wieder festgestellt wurde, dass das 90mm Elmarit-M ein hervorragendes Objektiv sei. Auch wenn es seither etwas ruhiger um das Objektiv geworden ist, ist es nicht schlechter geworden.   

 

Vor allem erfüllt es 98% der Zwecke und Ansprüchen problemlos - falls sonst was nicht stimmt ist das Problem oft 15cm hinter dem Sucher.  ;)

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Stehe momentan ebenfalls vor der Entscheidung zwischen drei 90ern. Ich möchte v.a. Landschaft und Portraits fotografieren.

In Frage kämen:

- Elmarit: soll sich sehr gut für Landschaft eignen, gutes Reisegewicht. Potential für Portraits? Interessanter Preis

- Summicron (pre-APO): soll offenblendig sehr gut sein. Wie ist die abgeblendete Leistung im Vergleich zum Elmarit (Landschaft)?
- APO: vielleicht offen zu scharf für Portraits? Besitze ausserdem das APO 75, vielleicht also eine Optik mit anderem Charakter?

Und noch die Frage, ob pre-APO UND Elmarit irgendeinen Sinn machen würden? (gibt´s ja unter dem Preis eines APO)

Danke im Voraus für Eure Empfehlungen!

Link to post
Share on other sites

Am 26.11.2017 um 16:50 schrieb schwarzekatze:

Guten Abend,

hier das Ergebnis eurer Beratung. Gestern erstanden . Schnellschuß mit dem Handy.

Schönen Sonntag.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Vor ein paar Tagen das gleiche Teil gekauft und auf Anhieb begeistert.

Hatte lange Zeit ein 90er Summicron in Silber aus 1998, ein super schönes Objektiv, aber durch den heftigen Fokus Shift an der M kaum brauchbar.

 

Link to post
Share on other sites

Am 6.2.2019 um 13:29 schrieb ADS:

Stehe momentan ebenfalls vor der Entscheidung zwischen drei 90ern. Ich möchte v.a. Landschaft und Portraits fotografieren.

In Frage kämen:

- Elmarit: soll sich sehr gut für Landschaft eignen, gutes Reisegewicht. Potential für Portraits? Interessanter Preis

- Summicron (pre-APO): soll offenblendig sehr gut sein. Wie ist die abgeblendete Leistung im Vergleich zum Elmarit (Landschaft)?
- APO: vielleicht offen zu scharf für Portraits? Besitze ausserdem das APO 75, vielleicht also eine Optik mit anderem Charakter?

Und noch die Frage, ob pre-APO UND Elmarit irgendeinen Sinn machen würden? (gibt´s ja unter dem Preis eines APO)

Danke im Voraus für Eure Empfehlungen!

Habe die 90er in genau Deiner Reihenfolge durch. Am Ende - bei mir - ist das 90er ein Ergänzungsobjektiv. Habe wie Du das 75er Apo, das 70 2.4 was wunderbar zeichnet und leicht ist. Nachdem ich ein gutes 90 2.4 für knapp über 1k kaufen konnte, war der Drops gelutscht. Nahgrenze 0,9 statt 1m, sehr leicht und zeitlich auf der Höhe. Kann die 2.4er Reihe bei ab 50mm absolut empfehlen. Nur mit dem 35 2.4 bin ich - außer preislich - nie warm geworden.

Viel Erfolg!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...