Jump to content

Frage zu Filtern für M-Optiken 39/49mm


tp147

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich bin Leica-Newbie, neu hier und hoffe meine erste Frage hier richtig zu platzieren - die Suche hat nix ergeben.

Für die ersten ernsthaften Bilder mit meiner "neuen" M3 und Summicron f2/50 DR benötige ich noch Filter.

 

Aus meiner analogen Nikon Zeit kenne ich die Filter von B&W, im speziellen geht es mir um die UV und Blaulichtreduktion zur Mittagszeit/bei bewölktem Himmel.

Bei B&W habe ich immer den KR1,5 benutzt und für Extremfälle habe ich den KR3 - allerdings in 77mm für die Nikongläser.

 

Ich finde Informationen zum Leica UVa Filter das er eher dem B&W KR1,5 entspricht als einem reinen UV Filter wie bei B&W.

Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich würde diesen gern als "Immer-Drauf-Filter" haben, möglichst in silber (wegen der Ästhetik ;-) )

Gibt es von Leica ein Pendant zum B&W KR3? Oder besser B&W Filter nehmen?

 

Und noch Fragen zur Größe:

Ist das M39 Gewinde des Summicrons 39 X 0.5 mm oder 39 X 1 mm?

Für den Fall, dass ich mir entgegen meiner jetzigen Planung noch ein Summicron f2/90 kaufen sollte brauche ich die Filter ja noch in 49mm

Den UVa würde ich sowohl in 39 als auch 49 kaufen, aber bei den "Spezialfiltern" überlege ich alle in 49mm zu kaufen und eine Reduzierung von 49 auf 39 für das f2/50 zu verwenden; nur finde ich nirgend so einen Adapter. Gibt es so etwas nicht oder finde ich es nur nicht?

 

Vielen Dank & Gruß

 

Thorsten

Link to post
Share on other sites

Schau mal bei Heliopan oder halt bei B+W. Da solltest Du fündig werden. Bei Filtern ebenso wie bei Adaptern. Bei Heliopan kannst Du direkt mit der Chefin, Frau Summer, telefonieren, die auch Sonderwünschen nach Möglichkeit aufgeschlossen ist.

 

Die Frage ist, ob Du KR1,5 überhaupt benötigst. Eigentlich nur bei Diafilm und wenn Du direkt projizieren willst, ansonsten kannst Du eine KB1,5 im nachfolgenden Workflow locker korrigieren.

 

Beim Nahbereichssummicron allerdings empfiehlt sich ein UV-Filter, um die weiche Vergütung vor Putzspuren zu bewahren. Von der Abbildungscharakterisstik passt dazu übrigens am besten ein 2/90er Summicron der ersten Rechnung. Dann vorzugseise eins ohen Berg- und Tal-Riffelung, d.h. aus den 70ern, da schon mit einer relativ strapazierfähigen Vergütung versehen. Alle Filter in 49er Größe zu kaufen und fürs 50er per Adapter zu reduzieren ist nicht unbedingt klug, weil dann der Filter weiter ins Sucherbild ragt. Im Einzelfall kein Problem, als Grundkonfiguration aber nicht empfehlenswert.

Link to post
Share on other sites

Nach meinem Wissensstand lassen die Leicaobjektive keine UV-Strahlen durch, weil sie eine spezielle Beschichtung bzw. spezielle Gläser haben. Laut Günther Osterloh gilt dies seid "Mitte der 60er Jahre. Der UV-Filter dient lediglich dem Schutz der Frontlinse. Das alte DR ist sehr streulichtempfindlich. Ein zusätzliches Filter macht die Sache nicht besser. 

 

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Mein Summt stammt aus dem Jahr 1960 und hat wohl noch nicht diese besondere UV Beschichtung an Board.

Ich werde mir erstmal den Leica UVa Filter kaufen und die KRs (und einen KB 1,5) später zusammensammeln, entweder gebraucht oder bei den o.g. Händlern.

 

Wobei ich festgestellt habe, dass heute im digitalen Zeitalter die Verfügbarkeit dieser KR/KB-Filter eher begrenzt ist - schade, habe früher gerne ungewöhnliche Lichtstimmungen damit erzeugt.

Naja, das mit der M3 soll auch eher eine Liebhaberei sein und mich wieder zur richtigen Bildgestaltung zurückführen.

 

BTW: Wie bedient man eigentlich einen Pol-Filter bei einer Sucherkamera? Man kann die Einstellung ja nicht im Sucher überprüfen!

Danke & Gruß

Thorsten

Link to post
Share on other sites

Noch einmal: Wenn Du nicht Dia direkt projizieren willst, brauchst Du die schwachen Konversionsfilter nicht, weder in blau noch in rot. Die Farbabstimmung kannst Du viel kontrollierter in den gescannten Dateien beeinflussen, in RAW noch mehr als in JPG.

 

Zum Polfilter an der Messsucherkamera gibt es zwei Lösungen.

1. von Leica: ein Filter wird vor das Objektiv gesetzt und zum Einstellen der Wirkung in der speziellen Fassung um 180° hoch zum Sucherfenster geschwenkt.

2. von Heliopan: ein großer, durchbrochener Adapter für E77 Filter wird vor das Objektiv geschraubt. Der große Filter deckt auch den Suchereinblick ab und erlaubt so eine direkte Kontrolle der Polfilterwirkung. Praktischer und in der Summe nicht teurer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hello everybody,

 

Thanks for the hints first.

My buzzer dates back to 1960 and probably does not yet have this special UV coating on board.

I will first buy the Leica UVa filter and collect the KRs (and a KB 1.5) later, either used or at the above mentioned dealers.

 

Whereby I have noticed that today in the digital age the availability of these KR / KB filters is rather limited - too bad, in the past they liked to create unusual lighting moods.

Well, the M3 should also be more of a hobby and lead me back to the correct image design.

 

BTW: How do you actually use a pole filter in a viewfinder camera? You can not check the setting in the viewfinder!

Thanks & Greetings

Thorsten

 

Hello Thorsten,

 

Leitz / Leica makes a pola filter that goes with an "M" camera.

 

Es is a 13352. And also, there are others for other lenses.

 

Es goes to the A42 lenses and: You turn it and look at the messsucher until the image goes well. Then: You apply the whole filter over the lens and do the photo.

 

Greetings,

 

Michael

Edited by Michael Geschlecht
Link to post
Share on other sites

Ein UV-Sperrfilter ist vollkommen überflüssig, außer evtl. im Hochgebirge. Farbkonversionsfilter (KB und KR) der schwachen Stufen (1,5 und 3) sind nur für Farbdiafilm sinnvoll. Ich würde auf all diese Filter erst einmal komplett verzichten. Erst wenn die Bildergebnisse nahelegen, daß das eine oder andere Filter tatsächlich fehlt, würde ich es anschaffen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich werde voraussichtlich ausschließlich Diafilme belichten und diese auch tatsächlich ganz klassisch über Projektor und Leinwand (Brauche ne Neue) zeigen.

Von richtig schönen werden wohl auch mal große Abzüge erstellt. Von daher denke ich schon, dass die Filter brauchbar sind.

 

Scannen werde ich die Dias auch, aber die maximale Präsentation ist auf einem 50" Plasma, mit eben nur einem begrenzt anpassbarem Farbraum für Fotos und 2 Megapixel.

Ein schönes Dia auf einer 2x2 m Leinwand finde ich charmanter

 

Gruß

 

Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...