Jump to content

Pixelshift ein Feature für die SL2?


saxo

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Bevor ich darüber nachdenke, möchte ich erst mal die angekündigte Erweiterung der Objektivreihe zur SL erwerben können.

Ich habe da so ein zwei SL-Linsen auf dem (Weihnachts)Zettel..., leider aktuell nix im Angebot bei Leica, schade.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das geht nicht ohne IBIS Stabilisation.

Und es war auch nicht Pentax die damit angefangen haben. Olympus hatte das schon davor.

Nun hat sich Leica bisher nicht unbedingt als IBIS Kamera Hersteller hervorgetan.

Michael

Panasonic hat IBIS, also wird Leica das wohl erben.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Panasonic hat IBIS, also wird Leica das wohl erben.

 

Es ist aber sicher ein Unterschied, ob man einen kleinen MFT Sensor oder einen VF Sensor in der Schwebe halten muss. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Hinbekommen könnten die das schon, aber sie haben null Erfahrung mit VF Sensoren. Wenn ich dann so an die Akkuperformance von Leica denke und mir dann vorstelle, dass dann noch ein IBIS a la Olympus oder Sony eingebaut wird, dann kann man wahrscheinlich froh sein, wenn man aus einer Akkuladung 50 Aufnahmen rausbekommt.

Link to post
Share on other sites

Hinbekommen könnten die das schon, aber sie haben null Erfahrung mit VF Sensoren. Wenn ich dann so an die Akkuperformance von Leica denke und mir dann vorstelle, dass dann noch ein IBIS a la Olympus oder Sony eingebaut wird, dann kann man wahrscheinlich froh sein, wenn man aus einer Akkuladung 50 Aufnahmen rausbekommt.

Na ja, das klingt für mich jetzt doch stark überzogen.

Mit der Akkuperformance der SL bin ich jetzt nicht wirklich unzufrieden.

Natürlich kann meine Nikon D800 länger, aber die hat auch einen optischen Sucher etc.

Bei der SL komme und kam ich bisher mit den beiden Akkus immer hervorragend zurecht, auch über mehr als zwei TAge, ohne Möglichkeit dei Akkus zu alden.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Es geht doch gar nicht um die SL so wie sie ist. Hast Du Erfahrung mit dem Stromverbrauch des IBIS? Ich schon und glaube nicht das Leica/ Panasonic das stromsparender hinbekommt.

Link to post
Share on other sites

Donnerwetter, das ist ja wirklich beindruckend. Danke für den Hinweis. Das wäre ja eingentlich auch was für die Leica M.

Wenn man nur noch vom Stativ sich nicht bewegende Objekte fotografieren möchte, dann ja. Den IBIS als reinen Image Stabilizer zu bekommen wäre ja schon mal ein Anfang.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als zusätzliches Feature ist Pixelshift sicher eine interessante Sache. Ist aber nur was vom Stativ aus und für unbewegte Dinge - sonst wird es wohl nicht Richtiges damit. Also nur eine eingeschränkte Sache z.B. für Studio und Sachaufnahmen etc.oder etwa für Architektur. Landschaft mit Pflanzen und Wind - da wird es wohl schon haken. Und wirkliche Profis, die so hohe Auflösungen brauchen - das sind nicht alle - die werden wohl  nach einer Mittelformatkamera greifen, wenn Geld genug da ist, gleich nach der Phase One mit der höchsten Auflösung von dzt. 100 MP - hier ein Link dazu. Die kommt halt schon sehr, sehr teuer. Aber wer so was wirklich braucht und sich leisten kann, oder es einfach will und genug Geld dafür hat - der kriegt das z. Zt. unlitmative Gerät dazu.

 

https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Camera-Systems/XF100MP.aspx

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...