Jump to content

Meine analoge Zukunft.


Loggerboot

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das 'Scheunentor' verunstaltet deine schönen Kameras. Ich nenne es 'Franken-Geli'. Ist zwar wirksam, aber leider noch hässlicher als der Frankenfinder für das Tri-Elmar 16-18-21 (WATE). 

 

 

Kalle, das ist wohl nicht Dein Ernst. Wie kannst Du so etwas schreiben :(! Eine der coolsten Gegenlichtblenden die es von Leitz je gab!

 

Und anstelle dessen schraubst Du Dir so einen billigen Chinadreck an Deine Kamera?! Geht gar nicht!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Kalle, das ist wohl nicht Dein Ernst. Wie kannst Du so etwas schreiben :(! Eine der coolsten Gegenlichtblenden die es von Leitz je gab!

 

Und anstelle dessen schraubst Du Dir so einen billigen Chinadreck an Deine Kamera?! Geht gar nicht!

 

Bleib mal schön cool  :rolleyes:. Wie hat nochmal der Affe gesagt? "Ist alles Geschmacksache...!".

Link to post
Share on other sites

Bleib mal schön cool  :rolleyes:. Wie hat nochmal der Affe gesagt? "Ist alles Geschmacksache...!".

 

ich bin cool, aber Deine Kamera nicht - mit der Geli ...

 

und wenn das alles Geschmacksache ist, dann schreib bitte: "Ich finde ..." oder " Ich bin der Meinung, dass .." aber verallgemeinere hier nicht!

Link to post
Share on other sites

Bei den Sonnenblenden kommt es nicht so sehr drauf an, wie sie von vorn, sondern eher wie sie von hinten aussehen.

 

Die 12585 z.B passt perfekt auf ein Summitar und wenn es eine Nachkriegsversion ist, sitzt sie auch fest. Aber wenn man durch den Kamerasucher schaut, verdeckt sie mindestens ein Drittel des Bilds. Ebenso bei den runden geschlossenen, wie der ITDOO oder IROOA.

 

Anders beim Scheunentor: da sieht man zwar einen mehr oder weniger waagerechten Strich mitten durchs Bild, anspnsten verdeckt sie aber nichts (ganz anders wirkt sie allerdings an der M: da hat man praktisch einen dicken Klotz genau vor dem Sucher). Das war nicht nur Spieltrieb in Wetzlar, dass die immer neue Formen von Sonnenblenden herausbrachten.

 

Es gibt zwei Versionen des Scheunentors: die frühere SOOPD ist nur mit „Summitar“ gekennzeichnet und hat eine Feststellschraube. Die passt nicht auf die spätere vergütete Version des Summitars. Für das braucht man die mit zwei Klemmen links und rechts, sie ist häufig „Summitar Summicron“ oder nur „Summicron“ beschriftet (und hört dann auf den Namen SOOFM). Hat zudem den Vorteil, dass sie auch auf die frühe Version des Summitars und das versenkbare Summicron passt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei den Sonnenblenden kommt es nicht so sehr drauf an, wie sie von vorn, sondern eher wie sie von hinten aussehen.

 

Die 12585 z.B passt perfekt auf ein Summitar und wenn es eine Nachkriegsversion ist, sitzt sie auch fest. Aber wenn man durch den Kamerasucher schaut, verdeckt sie mindestens ein Drittel des Bilds. Ebenso bei den runden geschlossenen, wie der ITDOO oder IROOA.

 

Anders beim Scheunentor: da sieht man zwar einen mehr oder weniger waagerechten Strich mitten durchs Bild, anspnsten verdeckt sie aber nichts (ganz anders wirkt sie allerdings an der M: da hat man praktisch einen dicken Klotz genau vor dem Sucher). Das war nicht nur Spieltrieb in Wetzlar, dass die immer neue Formen von Sonnenblenden herausbrachten.

 

Es gibt zwei Versionen des Scheunentors: die frühere SOOPD ist nur mit „Summitar“ gekennzeichnet und hat eine Feststellschraube. Die passt nicht auf die spätere vergütete Version des Summitars. Für das braucht man die mit zwei Klemmen links und rechts, sie ist häufig „Summitar Summicron“ oder nur „Summicron“ beschriftet (und hört dann auf den Namen SOOFM). Hat zudem den Vorteil, dass sie auch auf die frühe Version des Summitars und das versenkbare Summicron passt.

 

Hallo UliWer

 

sehr wichtige Informationen für einen "Blendenneuling" wie mich die du da schreibst. D.h ich sollte falls ich mich für das "Scheunentor" entscheide besser die 2. Version nehmen, Also die mit den zwei Klemmen. SOOFM ?

 

Gruß

Michel

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kalle, das ist wohl nicht Dein Ernst. Wie kannst Du so etwas schreiben :(! Eine der coolsten Gegenlichtblenden die es von Leitz je gab!

 

Und anstelle dessen schraubst Du Dir so einen billigen Chinadreck an Deine Kamera?! Geht gar nicht!

Wer Leitz-Kameras nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Leitz-Kameras in den Umlauf bringt wird mit Contax-Benutzung nicht unter drei Jahren bestraft!

 

Gruß Gregor

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wer Leitz-Kameras nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Leitz-Kameras in den Umlauf bringt wird mit Contax-Benutzung nicht unter drei Jahren bestraft!

 

Gruß Gregor

Also mitunter sind die einschraubbaren vented hoods aus China schon ganz praktisch und ich benutze sie. Contax ist vorhanden, garantierst Du mir eine reibungslose Nutzung für die nächsten 3 Jahre? ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also mitunter sind die einschraubbaren vented hoods aus China schon ganz praktisch und ich benutze sie. Contax ist vorhanden, garantierst Du mir eine reibungslose Nutzung für die nächsten 3 Jahre? ;)

Dann ist es ja keine Strafe.

 

Gruß Gregor (Der zu Ostzeiten mal eine Kiev hatte)

Link to post
Share on other sites

... wird mit Contax-Benutzung nicht unter drei Jahren bestraft!

 

 

 

Contax und Sonnenblenden ist ein ganz eigenes Thema und auch nach intensiver Suche im Netz habe ich den Eindruck, dass es weitgehend unerforscht ist. Wenn ich mich in die Haftbedingungen von Zeiss ein Wenig eingewöhnt habe und mehr weiß, schreibe ich mal was dazu.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

kurze Ergänzung:

 

es gibt die 2. Versione (also die zum klemmen) auch nur mit der Beschrifutng "Summitar", so wie bei der von mir abgebildeten unter #78!

Ausserdem gibt es die Geli noch von Ernst Leitz NY. Optisch wie ich finde sehr ansprechend in silbern-verchromt, aber teuer und selten!

 

PS. den zweiten Beitrag von Uliwer erste jetzt gesehen ...

Edited by Dr. No
Link to post
Share on other sites

Auch wenn als Nachzügler hier (und ohne II oder III): Ich würde SW am Anfang eher mit dem Ilford XP2 Super fotografieren – kann in jedem Minilab entwickelt werden, oder bei Rossmann etc. (geht da ja auch nur in ein Großlabor). Der Film ist außerdem sehr gutmütig (optimal bei ISO 200, aber auch 400, 100 oder 50 gehen, Belichtungsmesser ist da praktisch überflüssig). Bei Farbnegativ würde ich auch empfehlen einen 400er zu nehmen (z.B. Agfa Vista; ist Fuji drin, aber kostet weniger) und mit ISO 200 belichten – dann sind Korn und Farben sehr schön, und es bleibt Reserve für wenig Licht.

 

SW-Entwicklung ist tatsächlich simpel, ich habe vor einigen Monaten nach ca. 30 Jahren Pause mal wieder damit angefangen – und es hat auf Anhieb geklappt (den Ferrania P30 Alpha wollte ich dann doch keinem Labor anvertrauen, auch wenn die bislang gute Arbeit geliefert haben). Die größte Schwierigkeit war, die Fixierzeit herauszubekommen (zumal "Klärzeit x 2" bei einigen Filmen wohl eher nicht passt).

 

Wechselsack ist für den Anfang völlig ausreichend (auch in der Dunkelkammer ist es Blindflug, macht also keinen großen Unterschied). Ich empfehle dringend eine Jobo-Dose (ist letztlich vielseitiger als die Paterson-Dosen), und falls die Perkeo II noch vorhanden ist, die 1520 und eine 2. Spirale dazu; dann kann man bei Bedarf zwei 120er oder zwei 135er gleichzeitig entwickeln (bzw. überhaupt 120er).

 

Die Perkeo II mit dem Color-Skopar ist tatsächlich ein feines Stück und bleibt in meiner "Nicht-Sammlung". Passt auch sehr schön zu einer Leica II oder III und wie diese in die Jackentasche (selbst mit aufgesetztem Entfernungsmesser).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Diese hier habe ich mir ausgesucht. Die sollte dann die richtige sein ?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ein wahrhaft repräsentatives Teil! 

 

Mehr Gutshofvorfahrt als Scheunentor.  

 

Gerade richtig zur Vorweihnachtszeit.

 

"Macht hoch die Tür, die Tor macht weit"

 

In der Hand hatte ich solch ein Stück schon mal vor Jahren. Habe ja noch mein altes Stativ falls die Kamera zu unhandlich wird damit.

 

Gruß

Michel

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen zusammen. ( bin Frühaufsteher )

 

Ich fühle mich bei euch hier im Forum schon mal sehr gut aufgehoben. Muss man ja auch mal sagen. 

Trotz dem widrigen Wetter bei uns Heute ( Regen ) möchte ich über das Wochenende meine ersten wirklichen Gehversuche mit der Leica IIIc und dem Summitar 5cm Objektiv machen. Ich bin jetzt wirklich "dabei". Dazu brauche ich einige Tip´s. Ich bin ein absoluter "Schraubleica" Neuling. Das Filme schneiden und einlegen klappt schon mal ganz gut. Eine passende Schneideschablone werde ich mir aber trotzdem noch zulegen. 

 

Hier zu meinem Vorhaben.

Einige Bilder in SW in der freien Natur. Nicht in die Landschaft geknipst, sondern im Bereich zwischen 2 und 15 Metern. Vielleicht auch einige Nahaufnahmen von alten Forstmaschinen. Und gefällte Baumstämme usw. Gewählt habe ich den ILFORD PAN 100 SW Film. Zu diesem Filmmaterial habe ich zwischenzeitlich eine gute Webseite gefunden mit ansprechenden Bildern. Der Film könnte für mein Vorhaben geeignet sein.

 

Leider ist das einstellen der IIIc für mich noch etwas ungewohnt.

Welche Langzeit und welche Kurzzeit sollte ich bestenfalls wählen für den "Schnappschuss". Wie kontrolliere ( einstellen, Werte ) ich die Tiefenschärfe am besten. Gibt es für mein Vorhaben einige Richtwerte mit denen ich mich herantasten kann an mein Vorhaben.  Ich war in meiner letzten "Analogzeit" mit Voigtländer und Minolta von den Einstellungen her etwas verwöhnt. Abgesehen von der Perkeo II mit der ich mich an sehr brauchbare Ergebnisse herangetastet habe. ( Hat mich bestimmt 10 Filme gekostet ) Es sollen von meiner Seite her mit der Zeit auch einige Bilder mit der Schraubleica folgen. Deshalb bin ich ja auch hier. Um das "alte Geschäft" zu erlernen. Dazu wären ein paar "Richtwerte" von den erfahrenen Schraubleica Nutzern nicht schlecht.

 

Gruß

Michel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...