Jump to content

Meine analoge Zukunft.


Loggerboot

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

 

Weißt du, wann deine Neuerwerbungen zuletzt gewartet wurden?

 

 

 

Hallo 01af,

 

deine Argumente sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber wer weiß das schon bzw. könnte es noch nachvollziehen. Es ist immer der berühmte Sprung ins kalte Wasser. Hier habe ich aber versucht drauf zu achten das das Wasser zumindest etwas lauwarm ist. Die ersten Bilder werden die Wahrheit ans Tageslicht bringen müssen. Ich rechne bei solchen Dingen immer mit allem. Immer im Hintergedanken was alleine mein altes "Top Motorrad" schon an Teilen gefressen hat. Und man sieht es äusserlich noch nicht mal als Laie. Meine "Top Minoltas" in OVP mussten auch zu "Doktor" nach Hameln. Die Lichtdichtungen waren wie neu, aber ausgehärtet und der Kleber hat sich Richtung Prisma geflüchtet. Mechanisch sollten meine beiden Leicas aber schon funktionieren. Ich erwarte in dem Alter natürlich keine absolute Höchstleistung. Das wäre  viel des Guten. Die Revision lasse ich dann von einem Fachmann durchführen. Ob sich das rechnet. Gute Frage. Wahrscheinlich nur für mich selbst. Aber ich bin guter Dinge was die Substanz betrifft. Das war wichtig für mich. Eine saubere Basis aus der sich etwas machen lässt. Vielleicht lässt sich auch diese Ominöse Delle klären. Die habe ich bei speziell diesem Modell schon öfter gesehen. Das muß einen Grund haben.

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

die delle hat den grund, das es sich um ein besonders exponierte stelle handelt, mehr nicht.

 

wie du richtig schreibst, wenn die bilder in ordnung sind, der sucher klar ist, die entfernungseinstellung gut möglich, dann ist eine wartung zunächst nicht nötig. schaden tut sie natürlich nicht.

 

wann zeigst du uns denn die motorradbilder?

Link to post
Share on other sites

Da entsinne ich mich auf Fußballspiele die ich mit Dieter Hespe von UPI besucht habe, Ebenso entwickelt aber keine so großen Abzüge sorndern kleine, die in die Muirhead für Bildfunk passten. Besonders geil war das in den Katakomben vom alten Nürnberger Stadion.

Gerd

Link to post
Share on other sites

dieter hespe war ein spitzenmann, hab ihn mal bei einer weltcupabfahrt getroffen.

das muirhead war das der schwarze kasten wo man vorher noch durch ein okular schauen musste zum einpegeln? wir hatten schon das blaue ap-gerät, funkten mit fm 120. zum transport wurde die walze mit einer winzigen inbusschraube gesichert. mein kollege, der das mobile gerät einen tag vor mir im einsatz hatte, verlor den schlüssel, sagte aber nix. ich stand dann in innsbruck beim eishockey-entscheidungsspiel um die meisterschaft da und konnte nicht starten. ich ging zum stadionsprecher, der verlautbarte dass dringend ein inbusschlüssel gesucht wurde. drei minuten später kam ein zuseher, machte die brieftasche auf und hatte genau den einen passenden schlüssel.
 

Edited by harryzet
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So da ist mein erstes Zubehör Teil. Mal sehen wie ich zurecht komme damit. Wenn sich die Sonne doch mal etwas blicken lassen würde. Habe einige schöne alte Weinberge vor der Tür mit schönem Herbst Laub. Farbfilm und Filter ausprobieren. Es ist meine Lieblingszeit im Jahr zum analogen experimentieren. Auch die Stimmung passt ganz gut. Fehlt nur noch ein Gläschen Riesling.  ;)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Immer Neugierig.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen zusammen.

 

Im Moment schaue ich mich noch um passende Gegenlichtblenden um. Ich möchte Zeitgenössisch mal die Klappblende probieren. Wie ich schon gelesen habe hat das Teil nicht so viele Fan´s. Die schönsten aus Metall gab es immer bei Voigtländer. Mal sehen ob da auch etwas passt. Beim einfachen Zubehör schlagen die Preise ganz schön zu habe ich schon gemerkt. Wenn die Kameras gut funktionieren, werde ich mir noch ein 3. Objektiv zulegen. Am Sonntag gehe ich nochmal auf die Foto Pirsch, dann werde ich mal meine Ausbeute posten. Alles was ich bis jetzt rein Optisch unter die Lupe genommen habe an den Kameras und den Objektiven stimmt mich zuversichtlich das sie ihren Dienst verrichten.

 

Gruß

Michel

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen zusammen.

 

Im Moment schaue ich mich noch um passende Gegenlichtblenden um. Ich möchte Zeitgenössisch mal die Klappblende probieren. Wie ich schon gelesen habe hat das Teil nicht so viele Fan´s. Die schönsten aus Metall gab es immer bei Voigtländer. Mal sehen ob da auch etwas passt. Beim einfachen Zubehör schlagen die Preise ganz schön zu habe ich schon gemerkt. Wenn die Kameras gut funktionieren, werde ich mir noch ein 3. Objektiv zulegen. Am Sonntag gehe ich nochmal auf die Foto Pirsch, dann werde ich mal meine Ausbeute posten. Alles was ich bis jetzt rein Optisch unter die Lupe genommen habe an den Kameras und den Objektiven stimmt mich zuversichtlich das sie ihren Dienst verrichten.

 

Gruß

Michel

Da das Summitar kein vorne liegendes Filtergewinde hat, ist SOOPD schon die beste Lösung - und hat mehr Freunde, als Du denkst.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da werde ich mich mal auf die Suche machen.

 

Das 'Scheunentor' verunstaltet deine schönen Kameras. Ich nenne es 'Franken-Geli'. Ist zwar wirksam, aber leider noch hässlicher als der Frankenfinder für das Tri-Elmar 16-18-21 (WATE). 

 

Das Summitar hat ein nicht mehr gebräuchliches Filtergewinde (E 36). Dieses Gewinde liegt zudem recht tief, unmittelbar vor der Frontlinse. Daher brauch man einen speziellen Adapter, um E39-Schraubfilter und auch Einschraub-Gelis anschließen zu können.
Ein herkömmlicher Filteradapter eignet sich nicht, denn da beginnt das kleinere Gewinde direkt im Anschluss an das größere.
 
Speziell für das Summitar gefertigt war ein Übergangsring nach E 39, Bezeichnung SNHOO.
Beim SNOOH liegt sich zwischen beiden Gewinden ein etwa 4mm langer, konusförmiger Abstand.
 
SNHOOa.jpg

SNHOO liest sich kopfstehend OOHNS ;-))

 

Siehe dazu das Kapitel 4.4 Filter für Schwarzweiß und deren Wirkung.

 

Wenn du dir dann noch eine Einschraub-Streulichtblende E 39 (M 39, für kleines Geld aus China) beschaffst,

 

31UQDUVv-hL._SL500_AC_SS350_.jpg

sieht die Kamera so aus:

 

PC092690a.jpg

Leica III c mit orange gefärbtem Entfernungsmesserfenster, Summitar, SNHOO, Grünfilter E 39 und Metall-Einschraub-Geli

 

Der Grünfilter hat das Gewinde E 39. E 39 war bei Leica seinerzeit fast so etwas wie eine Norm. Filter mit diesem Gewinde sind recht häufig und daher auch preiswert zu beschaffen.

 

Siehe dazu das Kapitel 4.6 Gegenlichtblenden.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei der Beschaffung des Übergangsrings SNHOO. Meiner ist von einer Börse in Solms. War nicht ganz billig, aber das Geld sparst du dann bei der Geli und den Filtern wieder ein (die Franken-Geli wirst du kaum unter 100 bekommen)!

 

 

 

Viel  Erfolg in Solms!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...