Jump to content

Meine analoge Zukunft.


Loggerboot

Recommended Posts

Zusatzsucher sind ein weites Feld. Manche schwören auf die Spiegelsucher zu einzelnen Brennweiten.

Ich mag den Aufstecksucher VIOOH,...

Gruß

Thomas

 

Ich mag den Universalsucher VIOOH auch, denn es kann relativ schnell ein weiteres Objektiv hinzukommen, z.B. ein 35er oder ein 90er und schon ist der eingebaute Sucher, da nur für Brennweite 50mm, nicht mehr ausreichend.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

"Der VIOOH wird, wie auch andere in Frage kommenden Sucher, in den Zubehörschuh geschoben. Zum Parallaxenausgleich kann man ihn mit einem Schwenkhebel neigen. Dazu sind Entfernungsangaben von 1m bis unendlich eingraviert.

Es ist ein umgekehrter Fernrohrsucher, der ein zwar verkleinertes, aber aufrechtes und seitenrichtiges Bild zeigt.
Durch Drehen an dem großen Rändelring lassen sich die Brennweiten 3,5cm - 5,0cm - 7,3cm - 9,0cm und 13,5cm einstellen. Bei der 3,5cm-Einstellung (für 35mm-Objektive) sieht man den maximalen rechteckigen Bildausschnitt, der in den Ecken abgerundet ist. Verändert man dann die Brennweiteneinstellung, so schieben sich von den 4 Seiten scharf begrenzte Blenden zur Mitte hin, die dann einen rechteckigen, der eingestellten Brennweite entsprechenden Bildausschnitt freilassen."
 
 
Der in der Schraubleica eingebaute Sucher ist ein Winzling und wird durch einen Spiegelsucher natürlich deutlicher getoppt, doch ist der "Universalsucher" VIOOH auch für die Brennweite 50 mm besser als der eingebaute geeignet, denn...
 
"Wie in der Tendenz ja auch bei der M, wird das Sucherbild im Universalsucher mit der Einstellung längerer Brennweiten von Brennweite zu Brennweite zwar immer kleiner, aber sowohl das Bildfeld für das 35mm-Objektiv, als auch das für ein 50mm-Objektiv, sind in ihrer Größe ganz passabel, ja, der VIOOH-Sucher eignet sich für ein 50er-Objektiv besser, als der in der Kamera eingebaute Sucher."
aus meinem Beitrag Sucher in Meine Schraubleica-Geschichte
 
Solltest du am 2. Dezember nach Solms fahren, schau dich dort mal nach dem VIOOH um.
Beachte aber dringend: Da das Bild im Laufe der Zeit in solchen Suchern teils deutlich trüber geworden ist, suche dir in jedem Falle einen mit einem klaren Bild heraus.
Edited by kalle
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Thomas, Du hast ja Sachen.... Eine M10! Tz, tz, tz! Aber so'n Synchronisier-Ding habe ich wirklich noch nie gesehen.

Ich habe Schmarrn geschrieben. Eine M 10 habe ich natürlich nicht. Sondern den Nachfolger der M 9, also die 240

 

Manchmal bin ich etwas daneben, v. a. wenn ich mich von der Arbeit ablenke.

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen, ( und 200,- Euro ärmer )

 

den VIOOH Aufstecksucher mit Etui und den von Thomas empfohlenen Geiss Blitzaufsatz für die IIIc habe ich  gerade per Sofortkauf ergattert. Beides in angeblich sehr guten Zustand und Funktionstüchtig. Der "Geiss" kommt in Bakelitdose aus den USA. Der VIOOH von einem Fotogeschäft hier im Lande. 

 

Gruß

Michel

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo kalle,

 

ein sehr schönes Stück das du da hast. Gefällt mir.

 

@Thomas

Danke für die Info. Wenn der "Geiss" da ist werde ich das Thema "Blitzen mit der Leica IIIc" nochmals zum Erfahrungsaustausch ansprechen. Ich brauche ja noch den passenden Blitz dazu. Im übrigen bin ich mal gespannt ob das Teil bei 35,- $ über den Zoll muß. Die sind ja sehr kleinlich geworden mittlerweile. Auch wenn sie nur 2,- Euro erhaschen können. Es sei ihnen gegönnt.

 

So und nun zu einer Frage was die Leica II betrifft.

 

Eigentlich geht es mehr um das Äussere vom Kameragehäuse der Leica II als solches.

Dazu versuche ich erst einmal mein angelesenes "Halbwissen" an den/die  Mann/Frau zu bringen. Ich habe irgendwo gelesen das das Leica II Gehäuse aus mehr Einzelteilen besteht als das der späteren Leica IIIc. Bitte berichtigt mich falls ich da eine falsche Information habe. Es wird ja viel geschrieben im Internet. Dadurch wird es natürlich auch nicht richtiger. Bin da Laie. Jetzt geht es mir um folgenden Umstand. Meine beiden Kameras wurden mir als in sehr gutem Zustand verkauft. Für mein dafürhalten sind sie das auch. Okay es geht immer noch besser. Ganz klar. Meine Leica II hat aber oben am Deckel vorne links so eine Art kleine Delle. Nichts was mich stören würde. Der Verkäufer hat auch nicht explizit darauf hingewiesen. Obwohl er seine Kameras sehr ausführlich beschreibt. Bestossen usw. Nach ausgiebiger Sichtung im Internet ist mir aber aufgefallen das es sehr viele Leica II gibt mit dem selben "Finish" auf der linken oberen Deckelseite. Ich versuche mal ein Bild einzustellen vn der betreffenden Stelle. Dem Gesamteindruck der Kamera und der Funktion tut das keinen Abbruch. Es ist mir nur aufgefallen. Ich bin aber kein "Nietenzähler".  ;)

 

Gruß

Michel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Loggerboot
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin! Ich musste glatt erst nachsehen... Eine Delle finde ich an der IIIf da nicht, aber genau da ist die einzige Stelle, an der die Verchromung komplett abgewetzt ist. An meiner früheren IIf war das auch so. Ich denke, das ist eine Scheuerstelle aus dem früheren Leben der Kamera in einer (Un-)Bereitschaftstasche.

Edited by Lmax
Link to post
Share on other sites

[...]   Im übrigen bin ich mal gespannt ob das Teil bei 35,- $ über den Zoll muß. Die sind ja sehr kleinlich geworden mittlerweile. Auch wenn sie nur 2,- Euro erhaschen können. Es sei ihnen gegönnt.

 

 

Bis zu einem Warenwert von 22,- € (incl. Versandkosten!) weder Zollgebühren noch Einfuhrumsatzsteuer. Zoll erst ab einem Betrag von 150,- €, Dazwischen nur EUSt. Abgaben unter 5,- € werden vom Zoll nicht eingezogen.

Edited by X2_Neuling
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

attachicon.gifs-l16009.pdfHallo kalle,

 

ein sehr schönes Stück das du da hast. Gefällt mir...

Gruß

Michel

 

Danke Michael,

 

ich bin auch ganz zufrieden. Immer wenn ich sie in die Hand nehme, spüre ich, dass die Schraubleicas richtige Handschmeichler sind. Sie sollten bei keinem Leica-Enthusiasten fehlen!

 

Und wie man in meiner Schrauleica-Geschichte lesen kann, ist sie in meinem Geburtsjahrgang hergestellt worden.

Ich habe sie mir zu einem runden Geburtstag geleistet und auf der nachfolgenden Geburtstagsfeier meiner lieben Frau und der 'Öffentlichkeit', namentlich meinen Freunden vorgestellt  :rolleyes::

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die II/III c-Modelle bestehen tatsächlich aus weniger Teilen, als die II, III und IIIa.

Denn sie haben ein einteiliges Druckgußchassis. Bei den älteren Kameras ist das Innere aus Messingblechen verschraubt. Zudem ist dort die Deckkappe zweiteilig.

Wenn Du fotografieren willst, ist die Delle vermutlich egal. Unter der Deckkappe ist etwas Luft zum Entfernungsmesser, der selbst auch noch in einem robusten Innengehäuse steckt.

Zum Innenleben einer Leica gibt es ein interessantes Vidom-Heft. Aber dazu müßtest Du bei Leica - Historica Mitglied sein. Das ist ein Verein zu historischen Leicas.

Was den Blitz betrifft, geht eigentlich alles mit Synchronkabel. Oder Du braucht nochmal einen Adapter zwischen Mitten- und Kabelanschluß. Bequem ist ein Computergerät. Metz hat da bestimmt etwas. Aber auch ganz einfache Blitzer gehen.

 

Gruß

Thomas

Edited by thomas_schertel
Link to post
Share on other sites

Hallo Kalle,

 

interessantes SW Bild. Zeugt irgendwie von Interesse,Freude und Respekt vor der Technik. Solche Bilder sagen oft mehr als Worte. Es scheinen beide mehr als zufrieden zu sein mit dem was sie da vor Augen haben. Da hätte ich beim Fachsimpeln gerne mal zugehört.

 

 

Gruß

Michel

Edited by Loggerboot
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die kleine Delle ist am exponiertesten Teil des Gehäuses und gehört natürlich nicht dort hin, aber ob ich deshalb den Preis nachverhandeln wollte... Den Fehler siehst Du wenigstens und er wirkt sich, wie Thomas schon erklärt hat, wohl nicht auf die Bildqualität aus. Ob der Stoß zu einer Dejustierung des E-Messers geführt hat, kannst Du erkennen, und sei es im Vergleich mit einer zweiten Kamera. Es gibt an einer Schraubleica dieses Alters andere Fehlermöglichkeiten, die nicht so offensichtlich sind und auf Zeit und Dauer eher schwerwiegender. Wenn Du der Kamera etwas Gutes tun willst, lass sie kurz überprüfen, reinigen und neu fetten, auf Englisch CLA.

Link to post
Share on other sites

Ich habe beide Kameras per Sofortkauf ersteigert und hoffe, sie werden meinen Anforderungen gerecht. Angepriesen waren sie als voll einsatzbereit und im Sammlerzustand. Hoffe ich jedenfalls. Es ist eine Leica IIc und eine Leica IIIc.

 

Sammlerzustand, soso.

 

Laut Leica-Service-Techniker lautet die Faustregel: Was heruntergeschrubbt aussieht und bis zuletzt benutzt wurde, funktioniert meist einwandfrei. Was im "Sammlerzustand" ist, muß für gewöhnlich erst einmal zum Kundendienst, wenn man es tatsächlich in Gebrauch nehmen will – auch dann, wenn alles gut zu funktionieren scheint.

 

Weißt du, wann deine Neuerwerbungen zuletzt gewartet wurden?

 

Link to post
Share on other sites

Nun verunsicher Michl mal nicht über Gebühr!

 

Wo kannst Du Schraubleicas kaufen, die das nur kurz zurückliegende Wartungszeugnis dabei haben? Dein -richtiges- Verständnis von Sammlerzustand ist wahrscheinlich nicht das des Verkäufers gewesen, der wahrscheinlich nur die kosmetische Qualität beschreiben wollte.

Link to post
Share on other sites

Nun verunsicher Michl mal nicht über Gebühr!

 

Wo kannst Du Schraubleicas kaufen, die das nur kurz zurückliegende Wartungszeugnis dabei haben? Dein -richtiges- Verständnis von Sammlerzustand ist wahrscheinlich nicht das des Verkäufers gewesen, der wahrscheinlich nur die kosmetische Qualität beschreiben wollte.

 

gerade dann entsprch eine Delle noch dazu auf der Deckkappe nicht Sammlerzustand! Zum Fotografieren alles gut und kein problem!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...