Jump to content

7artisans 50


gauss

Recommended Posts

  • 1 month later...

 Schönes Objektiv. Meins kam gestern an. Tolle Verarbeitung. Das obere Bild bei f1.1 und das untere bei f2

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

und wo hast du es gekauft? Amazon ist nicht gerade mein Lieblingsanbieter... stimmt mein Eindruck, dass man die Steuerkurve selbst justieren kann bzw. muss?

Amazon oder 35mmc aus GB sind eigentlich die einzigen Anbieter, die mir im Moment einfallen.

Auch Jo Geier hatte mal eins; das war aber recht teuer.

 

Ansonsten ja. Es sind nur 2 kleine Madenschrauben, mit der die Steuerkurve bzw das Metall festgemacht wird. Ich befürchte, das wird eines Tages kaputt gehen... ab dann halt nur noch mit Liveview nutzbar.

Link to post
Share on other sites

Ich habe gelesen, dass diese Chinalinse dem Nocton 1.1 sehr ähnlich sei......optisch in Leistung, Aufbau  und Anmutung der Fotos... ich weiß, das Nocton 1.1 hat keinen guten Ruf,..... manche sehen es als billige Scherbe an..... auf YouTube gibt es eine Menge zu sehen, dass es manche in Japan und den USA ganz anders sehen

Link to post
Share on other sites

Lange sagte man, das Nokton sei praktisch ein Klon des 1:1 Noctilux. Zumindest in der Abbildungscharakteristik. Auf vielen Bildern kann man das nachvollziehen. Sollte das neue 1.1-Objektiv gleichziehen, ist es doch bei den noch immer hohen Gebrauchtpreisen des Noctilux eine preiswerte Ergänzung.

Link to post
Share on other sites

Kannst Du etwas zum Fokusshift sagen?

 

Ich hab gestern Abend mal mit dem Objektiv und meiner Sony rumgespielt. Werbepausen beim Darts effektiv nutzen...  :D  Da fiel mir deine Frage wieder ein...

 

Also ich würde sagen das Objektiv hat schon einen Fokusshift. Schon alleine zwischen Blende 1.1 und 1.4 ist das schon spürbar (da ist aber auch der Weg an der Entfernungseinstellung ziemlich weit). 

 

Getestet habe ich das an meiner Sony - mit dem VC Nah-Adapter. Fokussiert jeweils auf das Gesicht eines Schneemannes. Je näher dran, desto kleiner wird ja ohnehin die Schärfentiefe. Aber da konnte man das schon recht deutlich sehen im Liveview der Kamera. 

 

Das hier ist die Ansicht beim Test:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Also in dieser Entfernung sieht man das schon recht deutlich, dass der Fokus wandert. Wie das dann bei "normalen M-Entfernungen" allerdings ist, müsste man nochmal in Ruhe schauen. Eventuell macht das ja dann schon nichts mehr aus. 

 

Da man das Objektiv aber ohnehin selbst einstellen muss (und ich glaube, dass diese Madenschrauben irgendwann kaputt gehen, wenn man die zu oft nutzt...), würde ich das Objektiv eigentlich auch nur für Kameras mit Liveview empfehlen. 

 

 

Was aber recht schön ist an dem Objektiv - auch wenn in Sachen Schärfe nicht im geringsten mit nem Nocti mithalten kann, erst recht nicht mit dem 0.95 - ist das Verhalten der Lichter / Bokeh beim Abblenden. Das bleibt alles wunderschön rund.

 

 

Das hier dürfte, aus der Erinnerung, so etwa Blende 1.4 bis 2.0 gewesen sein (da das Objektiv auch kein "Klick" hat, kann man das ohnehin nicht so 100% genau einstellen). 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meins ist gerade unterwegs von China zu mir.  :)

 

Meines kommt auch demnächst zu mir. 

 

Hatte mir vor einigen Jahren das alte Nocti ausgeliehen und fand gerade die Unperfektion und die dadurch besondere, fast unwirtliche Stimmung, bei offener Blende toll. War mir nur zu teuer.  :lol: 

Wenns das jetzt für so einen kleinen Taler gibt: ist doch super.

 

Und die Verarbeitung soll ja erstaunlich gut sein.

 

Also: die Vorfreude wächst.

 

Habe im Netz Berichte und Fotos gesichtet. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meines kam letzte Woche. 

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Auch wenn das vielleicht jemand anders sieht, kann ich keinen großen Unterschied zu den Leica-Objektiven erkennen.

 

Abgeblendet auch ganz passable Bildqualität - man kann damit gescheit fotografieren.

Aufgeblendet weich - aber das wußte man und wollte es vielleicht ganz bewußt (habe zwei knackscharfe Leica asph und APO asph).

 

Der Fokus hat, erwartungsgemäß, nicht ganz gestimmt. Aber nach sechs Versuchen mit Kamera auf dem Stativ, Abfotografie des mitgelieferten Teststreifens und Justage der Verstellkurve paßt es jetzt ganz gut.

 

Fazit: eine echte Abwechslung für kleines Geld.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

mein Objektiv kam Heute.

 

Die Schärfe paßt bei offener Blend ganz gut.

 

Nur ein Problem habe ich, an der M10 kann ich bis Unendlich fokussieren. An der SL geht es nur bis ca. 3,5m auf der Skala am Objektiv, danach spüre ich einen Widerstand.

Nehme ich die Linse mit dem Leica-Adapter ab, dann kann ich weiter fokussieren.

 

Hat das schon einer von Euch auch schon probiert?

Wie ist es bei Euch?

 

Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...