Jump to content

Suche M4-P


Recommended Posts

Die Kamera ist unbenutzt. Dass die Zeiten nicht mehr stimmen wird wohl möglich sein. Vom Gehör her laufen sie so ab, wie bei meiner letztes Jahr in Wetzlar überprüften M6.

Dann ist sie jetzt aber nicht mehr unbenutzt. :)

Eine Überprüfung nach Gehör dürfte so exakt sein wie eine Ganggenauigkeitsprüfung bei einer mechanischen Uhr, wo man sich mit dem Ticken zufrieden gibt. 

Und das alles, wo Leica als so ziemlich einziger Hersteller hochwertiger analoger Kameras wieder fast eine M4-P anbietet: Heißt jetzt Leica M-A, aber Vorsicht, sie hat nicht die schräge Filmrückspulkurbel der M4 und nachfolgender M-Kameras, sondern sogar das viel begehrte, altmodische Filmrücktransportrad der M3.

Sammler können schon recht speziell erscheinen: Die Großmutter wegen ihrer Runzeln zurückweisen, aber ebenso die ihr wie aus dem Gesicht geschnittene Enkelin verschmähen... :D  

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich hast du recht. Der Leica-Kundendienst wollte mir vorab leider keine grobe Hausnummer sagen, was die Sucherreinigung kosten würde.

 

Das tun sie deswegen nicht, weil sie den Sucher nicht reinigen werden ... also, nicht nur den Sucher. Stattdessen werden sie die gesamte Kamera untersuchen und alles in Ordnung bringen, was nicht in Ordnung ist. Ganz oder gar nicht. Und da wird sich ohne Zweifel noch mehr finden als nur beschlagene Sucherfenster. Zuallermindest gehören die alten Schmiermittel und Lichtdichtungen entfernt und ersetzt.

 

Ich würde ganz grob mit Kosten in Höhe von 300 - 600 Euro rechnen (ohne Gewähr).

 

Die Kamera deswegen zu retournieren und nach einem anderen Exemplar zu suchen, wäre sinnlos, denn alle jahrzehntelang unbenutzten Kameras werden Service-Kosten in ähnlicher Höhe einfordern. Die einzige Chance, ohne Kundendienst davonzukommen, bestünde darin, eine Kamera zu wählen, die all die Jahre bis zum Schluß regelmäßig benutzt wurde ... aber die sähe dann natürlich nicht unbenutzt aus. Oder du stellst sie einfach in den Schrank und nimmst sie niemals in Gebrauch – dann wären beschlagene Sucherfenster und verharzte Schmiermittel egal, und sie bliebe weiterhin unbenutzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Kamera ist unbenutzt. Dass die Zeiten nicht mehr stimmen wird wohl möglich sein. Vom Gehör her laufen sie so ab, wie bei meiner letztes Jahr in Wetzlar überprüften M6.

Trotzdem sind die Schmiermittel 40 Jahre alt und verharzt. Ein regelmäßiger Betrieb könnte auch schaden, wenn man nichts daran macht.

Den berühmten "Scheunenfund" bei alten Autos sofort zu starten kann auch Schäden hervorrufen.

Link to post
Share on other sites

wenn man sich eine OVP-Kamera kauft, benutzt man sie nicht! das ist dann ein reines spekulationsobjekt und hat mit fotografieren so viel zu tun wie ...

 

wenn man ein kamera zum fotografieren will, braucht man keine 40jahre alte kamera mit Box und OVP zu kaufen. lieber eine die benutzt wurde, da ist die chance relativ groß, dass die zeiten nicht verharzt sind und dass sie noch richtig läuft ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Doch, klar. Auspacken von einem neuen Teil, alles sauber, alte Technik neu benutzen, das hat schon was. Ich kann das gut nachvollziehen.

 

Meine Tochter ist genau anders drauf. Die wollte die in der Familie seit drei Generationen befindliche M3 haben, total abgenutzt und verbeult, aber funktionell top drauf. Die ist derartig runtergekommen (die Kamera!), dass ich bisher keine Kamera in der Hand hatte, die weicher und geschmeidiger geht, wie dieses alte Schätzchen!

 

Idee meiner Tochter: macht nichts, wenn da noch eine Beule dazu kommt.

 

Jäde Jäck es anders, wie wir im Rheinland sagen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...