Jump to content

Gebrauchte Objektive - Zustandsklassifizierungen: Aussage??


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer nach gebrauchten Objektiven sich umschaut und nicht unbedingt der Beschreibungsprosa  in der elektronischen Bucht vertrauen will, landet schnell auf der Web-Seite eines großen und auch gut beleumundeten Anbieters.

 

Im ersten Moment ist man angetan von einer Zustandsklassifizierung an Hand von Buchstaben, die es scheinbar leicht macht, das Gewünschte schnell zu finden.

Die Irritation fängt dann an, wenn etwas kaum wahrnehmbare Spuren eines Gebrauchs haben soll (zB bei A, B oder auch A-B im Text dann aber Hinweise wie "Linse trüb" auftauchen. Selbst bei C würde ich eigentlich noch vermuten wollen, dass einem bestimmungsmäßigem/uneingeschränktem Gebrauch nichts im Wege stehen sollte.

 

Sicherlich, man kann bestellen und zurückschicken, aber widerstrebt mir irgendwie....

 

Wie macht Ihr das?

 

Gruß und eine schöne Herbstwoche, man sollte fotografieren statt im Forum zu schreiben :)

Detlef

Edited by DN
Link to post
Share on other sites

Wenn die trüben Linsen erwähnt werden ist es doch gut und es liegt an Dir zu entscheiden.

Ich habe die meisten meinen Objektive in Foren oder in der Bucht gekauft.

Einmal war eins mit vergilbten Gläsern (Thorium) dabei, ansonsten hatte ich immer Glück.

Im Zweifel kann man es ja zurückschicken, wenn es ein Händler ist.

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

Was genau ist an den Zustandbeschreibungen an Hand der Klassen A - B - C zu bemängeln ?

Zusätzlich gibt es ja auch noch die Auktionsbilder das sieht jeder sofort ob die Beschreibung

mit der Wirklichkeit übereinstimmt !

Trübungen/Schimmel/Pilz oder verölte Lamellen ist für mich ein Defekt und hat nichts mit Gebrauchsspuren zu tun.

Link to post
Share on other sites

 

 

 

Trübungen/Schimmel/Pilz oder verölte Lamellen ist für mich ein Defekt und hat nichts mit Gebrauchsspuren zu tun.

 

Das ist genau mein Punkt, ich würde dann D oder E in der Zustandsbeschreibung erwarten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was genau ist an den Zustandbeschreibungen an Hand der Klassen A - B - C zu bemängeln ?

 

Die unterschiedlichen Definitionen von „A“ oder „B“ oder „C“ und die Zustände dazwischen.

 

Der Verkäufer einer Gebrauchtware beschreibt so, dass sein Wunschpreis gezahlt wird und wenn der Käufer dann Mängel findet, die er anders bewertet, als es der Verkäufer getan hat, gibt`s Zoff.

Edited by B. Lichter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Solange jeder Verkäufer die Einteilung in die verschiedenen Qualitätsklassen oder Zustandsstufen selbst vornehmen kann, ist man kaum vor verkaufsfördernden Übertreibungen geschützt.

In der E-Bucht kann man schlimmste Abweichungen als falsche Beschreibungen anmahnen und auf Rückabwicklung des Kaufes drängen.

Ärgerlich ist das in jedem Fall, weshalb ich wertvolle Gegenstände von Privat ohne Rückgaberecht nur durch Geldübergabe bei persönlicher Abholung kaufe.

Dann hat man schlimmstenfalls nur die Fahrkosten und die aufgewendete Zeit in den Sand gesetzt. 

 

Die heftigsten Übertreibungen bei Leica-Objektiven fand ich allerdings in Gebrauchtvitrinen sogar äußerst renommierter Händler.

Linsenpilzbefall oder vollkommen dejustierte Messsucherübertragungen waren leider keine Einzelfälle.

Man musste den Eindruck gewinnen, - und unter der Hand gab das gelegentlich der eine oder andere Verkäufer zu - dass angekaufte Objektive von diesen Händlern ohne jede Überprüfung ins Gebrauchtfenster gestellt wurden.

Noch dreister empfand ich es, wenn man feststellen musste, dass Händler trotz Hinweise auf diese schwerwiegenden offensichtlichen Mängel solche Objektive unrepariert wieder zurück ins Gebrauchtfenster stellten, um dort auf weniger empfindliche bzw. unwissende Kunden zu warten.  

  

Link to post
Share on other sites

Wer mein Eingngsposting 1.Abs. nach dem Komma liest,

erkennt, dass ich hier auf einen bestimmten Anbieter

(der mehrfach in Deutschland vertreten ist) und seine recht umfangreiche Gebrauchtangebotsseiten abstelle.

Insofern ist mit Posting 8 und 9 alles gesagt.

Für mich gilt inzwischen: Kaufen vor Ort beim Händler meines Vertrauens, was nicht immer teurer sein muss.

Link to post
Share on other sites

Ich dachte Du meintest einen Anbieter aus Österreich.

 

Bei dem gibt's nämlich auch Zustandsbeschreibungen A oder B mit dem Zusatz „cleaning marks“ oder „optics slightly hazy“ und/oder ähnliches.

Das betrifft aber in der Regel nur Vorkriegsobjektive. Ich finde das für so alte Objektive vertretbar. 

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Ich habe in Österreich ein 50/F1 von 1981 erworben und bin sehr zufrieden, sowohl mit dem Handling (Rückgaberecht bei Nichtgefallen etc.) als auch mit dem gekauften Objektiv. Diese war korrekt beschrieben und einwandfrei.

 

Alles telefonisch nach der Internetrecherche besprochen und umgesetzt, was ich jedem empfehlen kann. Das telefonische Gespräch vermittelt für m. E. oftmals schon den richten Eindruck.

 

Grüße, Volker    

Link to post
Share on other sites

Ich habe nochmal die Bedeutung der "Buchstaben" aufgeführt:

 

A: neu, unverwendet in Originalverpackung
A/B: neuwertig, minimalste Gebrauchsspuren
B: sehr guter Zustand mit leichten Gebrauchsspuren
C: normaler Zustand mit stärkeren Gebrauchsspuren
D: sehr stark gebraucht, zum Teil defekt

 

so ist sie auch schon bei Cornwall genutzt worden. Das Problem ist natürlich, dass auch solche Definitionen interpretierbar sind.

Nichts destotrotz m.E. ein gute Hilfestellung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na ja, ich meine da durchaus eine "inflation" feststellen zu können. Da wird so manches als "A" angeboten, was weder orginalverpackt ist noch keine Gebrauchspuren aufweist - sondern eher deutliche Schrammen.

 

Vielleicht machen die Anbieter aber auch den Fehler, ihre Sachen zu schnell zu fotgrafieren, was dann mit Vergrößerung zum Erschrecken der Betrachter führt: sehr oft sieht da vieles  auf den hochauflösenden Fotos einfach deckig aus, was beim natürlichen Hinsehen als schnell wegzuwischen erkannt würde. Warum macht man sich nicht die geringe Arbeit, es vor dem Foto zu säubern?

 

Wenn ich ehrlich bin, muss ich aber zugeben, dass ich mich noch nie getäuscht gefühlt habe. Ich habe zwar mal ein - sehr gut aussehendes - Objektiv bei ebay für einen relativ geringen Preis ersteigert, das sich als völlig unbrauchbar herausstellte, weil irgendwas im Linsensystem vermurkst worden ist - die Linsen selbst waren aber lupenrein. Der Verkäufer hat es zurückgenommen.

 

Ansonsten sage ich mir: es wird schon deutlich schlechter sein als angeboten, und richte meine Preisgebote danach. Das gilt für hoch renommierte Händler, die - teilweise - Fantasiepreise verlangen, ebenso wie für den Privatanbieter. Die Fantasiepreise lasse ich aus, ganz gleich wie "hochwertig" das Teil angeboten wird.  

Link to post
Share on other sites

Danke für die interessanten Rückmeldungen.

 

Mein Posting wurde provoziert durch die Suche nach einem Summaron. Bei einem deutschen

Anbieter tauchten einige auf mit der Klassifizierung A-B oder auch B-C, und bei allen war im Begleittext

dann zu lesen "Linse trüb". Hier mag man dann gar nicht mehr nachfragen, sondern lässt es gleich.

Ich habe auch schon, auch bei diesem Anbieter, Dinge zurückgegeben, aber Spass macht das nicht,

man kommt sich dann als Bittsteller vor.

 

Für mich hat sich die Sache erledigt, habe bei meinem Händler (hier in Frankfurt) ein Summaron gefunden,

desssen Preis und Zustand zusammen passten. Für beide wohl eine win/win-Situation.

 

Sieht an der M10 silber "geil" aus (wenn Ihr diesen Ausdruck entschuldigt), freue mich nun auf Aufnahmen....

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...