Jump to content

Erbschaft


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde, 

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Letzte Woche war ich mit meinem Sohn im Leica-Store in Frankfurt, er wollte unbedingt ein paar Leicas anfassen. Die Mitarbeiter haben ihm alles zum ausprobieren in die Hand gegeben, was er wollte, dann ist er ne Stunde herumgelaufen und hat im Laden wild rumgeknipst. Vorgestern hat er sich dann eine Leica Q geschnappt, weil klein und schick und Superqualität. 

 

Jetzt hat das Virus also die nächste Generation erfasst. 

 

LG Andy 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jetzt braucht er nur noch eine richtige Leica.

 

Gruß Gregor

 

Was ist denn eine richtige Leica? Ich habe mir vor kurzem sogar noch eine X(113) gekauft. Ist doch eine richtige Leica, oder? Ich habe natürlich auch noch eine M6 etc.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Ich habe zwischenzeitlich mal Vergleiche gemacht mit ähnlichen Bildern meiner 6D (16-35/4) und mit der Q und der SL (24-90). Es ist bemerkenswert, wie sauber die Darstellung feiner Strukturen bei den Leicas ist und die Korrektur von Farbfehlern beider Leica-Objektive ist sehr gut. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Anbei mal zwei ähnliche Bilder von heute morgen (hat Sohnemann gemacht).  Das ist Canon 6D mit 16-35/4. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und das hier mit der Q. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum Vergleich hab ich in beiden Fällen in LR Tiefen und Klarheit ganz hochgezogen, um zu sehen, wie viele Details aus den Dunklen Stellen rauskommen und wie viele Artefakte man provozieren kann. Das sieht bei der Q schon deutlich besser aus. Die Leica-Dateien sind unempfindlicher gegen willkürlich herbeigeführte Bilddefekt. Das ist ganz hübsch. 

Link to post
Share on other sites

Im Bild eins sind neben dem Sensordreck doch deutliche Halos um die Bäume sichtbar, so kann man natürlich auch pro Leica Bildvergleiche einstellen ;)

Aber im Ernst

Es sind natürlich bei ähnlichem Motivaufbau gänzlich unterschiedliche Bilder (ersteres mit 1 Sec Belichtungszeit bei Blene 8, das 2. mit 1/500sec und Blende 4) so dass ein wirklicher Vergleich der Kameras / der Gläser anhand dieser Bilder  obsolet ist. Ich denke wenn bei Bild eins ein paar Korrekturen gemacht würden wäre das schon ein schönes Bild. Weniger "Tuning" wäre bei Bild 2 von Nöten, gefällt mir aber per se schon besser.

 

LG, Jörn

 

PS: Q ist cool.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Was ist denn eine richtige Leica? Ich habe mir vor kurzem sogar noch eine X(113) gekauft. Ist doch eine richtige Leica, oder? Ich habe natürlich auch noch eine M6 etc.

 

Gruß

leiceria

Eine X ist für mich eine Übergangserscheinung, natürlich eine Leica... aber eine Kamera ohne Sucher!? Leica bemüht sich gerade wieder ( bei der CL ) und wird den Sucher auch entsprechend loben....was bei der X gar nicht möglich ist. :-)))))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Bild eins sind neben dem Sensordreck doch deutliche Halos um die Bäume sichtbar, so kann man natürlich auch pro Leica Bildvergleiche einstellen ;)

Aber im Ernst

Es sind natürlich bei ähnlichem Motivaufbau gänzlich unterschiedliche Bilder (ersteres mit 1 Sec Belichtungszeit bei Blene 8, das 2. mit 1/500sec und Blende 4) so dass ein wirklicher Vergleich der Kameras / der Gläser anhand dieser Bilder  obsolet ist. Ich denke wenn bei Bild eins ein paar Korrekturen gemacht würden wäre das schon ein schönes Bild. Weniger "Tuning" wäre bei Bild 2 von Nöten, gefällt mir aber per se schon besser.

 

LG, Jörn

 

PS: Q ist cool.

 

Jörn, es ging mir darum, zu sehen, wie viele Reserven man hat. Wenn man die Tiefen soweit hochzieht, dass man in dunklen Bildbereichen noch Zeichnung hat, dann gibt's im Fall von Canon deutlich sichtbare Artefakte, bei der Q sieht man sie kaum. Natürlich kann man das alles viel professioneller machen und ähnlichere Konfigurationen verwenden. Ich hab noch irgendwo eine Canon-28mm-Festbrennweite, aber da höre ich schon alle schreien - um Gottes Willen, nicht diesen Flaschenboden. :-) 

Link to post
Share on other sites

Was hat denn ein "Klarheitsregler" im RAW-Konverter mit möglichen Reserven im Bild zu tun?

 

Weißt Du, wie der Algorithmus funktioniert, zumal bei so unterschiedlich belichteten Bildern?

 

Man sollte zumindest mal schauen, dass man Vergleichsfotos mit gleichen Belichtungswerten macht, spätestens wenn man dann auch noch am Tiefenregler zieht, hat der abzubildende Dynamikumfang am Sensor nämlich erheblichen Einfluss auf das Ergebnis und sagt für einen Vergleich gar nichts mehr aus, wenn das Foto nicht in der gleichen Lichtsituation entstanden ist.

 

An diesen beiden Fotos kann man alles und nichts zeigen, sie sind für einen Vergleich, vor allem für den hier beabsichtigten Vergleich vollkommen ungeeignet.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

hübsche bilder hat der sohnemann da gemacht,

da wird mal wieder deutlich das es auf den fotografen ankommt und nicht auf die Kamera.

 

....das mit deiner Klarheit-/tiefen- Verstellung verstehe wer will  ;)

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...