Jump to content

Probleme mit dem EVF an der M 240


EUSe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei mir "hängt" an der M 240 der EVF des Öfteren - angezeigt wird nur ein ziemlich dunkles ,"unterbelichtetes" Bild als sei die Objektiv-Blende nicht ganz geöffnet. Nach einer Weile gibt sich das (mehrmaliges Drücken des EVF-Knopfes, hilft aber nicht immer). Hatte das jemand schon? Kontaktproblem? Es tritt in letzter Zeit häufiger auf.

Link to post
Share on other sites

Das Problem wurde hier im Forum schon mal besprochen. Kommt bei mir hin und wieder vor, seit ich die M240 habe, sowohl mit Olympus- als auch mit Leica-EVF.

 

Meistens hilft es, die Kamera vom Auge zu nehmen, die Rückseite (bzw. das kleine "Auge" zwischen Sucher und Bildschirm) ein, zwei Sekunden gegen den Himmel drehen, und dann gehts in den allermeisten Fällen wieder.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich habe dieses Problem auch schon gehabt. Aber weil ich die M240 im Moment länger nicht benutzt habe, sind mir leider die Details etwas entfallen...

 

Wenn ich mich recht erinnere, kam das Problem mehr in der "dunklen" Jahreszeit vor, und es hat mich auch etwas verwirrt, weil ich anfangs nicht wußte, wie ich das Problem lösen konnte. Genau weiß ich immer noch nicht, worin das Problem besteht, aber es muss damit zusammenhängen, wie die Kamera die Umgebungshelligkeit misst und damit die Helligkeit des Sucherbildes steuert. Ich habe jedenfalls herausgefunden, dass man das Sucherbild wieder heller bekommt, wenn man den Helligkeitssensor (Nr. 5 in der Anleitung) kurz zudeckt.

 

Was ArminB schreibt, der den Sensor (für die Anzeige) auf der Rückseite (Nr. 28 in der Anleitung) ins Helle zeigen läßt, klingt auch plausibel. Vielleicht funktioniert ja beides... Jedenfalls scheinen beide Sensoren mögliche Ursachen für dieses Problem zu sein.

 

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

Ich benutze ein Leica EVF und ein von Olympus an meiner M und MM seit einigen Jahren ohne kleinste technische Probleme. Ich habe auch die EVF,- und Monitor Helligkeit auf 'Automatisch' eingestellt. Funktioniert bislang bei jeder Tag und Nacht und Jahreszeit und allen Lichtverhältnissen einwandfrei. Versuche es vielleicht mit einem anderen EVF Exemplar.

Oder verändere im Menue die Helligkeit auf ein konstanten Wert.

Viel Glück:)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...