Jump to content

Bläulicher EVF meiner Leica Q


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 
ich habe mir vor kurzem die Leica Q gekauft. Leider zeigt mir der Sucher ein sehr bläuliches Bild an. Seltsamerweise verändert sich das Bild des Suchers, wenn ich die Kamera beim Durchsehen etwas nach oben verschiebe. Dann sind die Farben realer; vergleichbar mit dem LCD und der realen Wahrnehmung.
 
Zum Verständnis. Mein "kleiner" Händler hat keine anderen Leica Qs bzgl. Vergleich auf Lager (bitte keine Diskussionen). Ich wohne auch nicht in der Nähe eines Leica-Stores (Über 2 Std. Fahrt).
 
Ich hatte bereits telefonischen Kontakt mit einem Leica Store. Denen ist ein "Blaustich" nicht bekannt.
 
Ich habe nun jemanden bei mir in der Nähe kennengelernt, der seit fast 2 Jahren eine Leica Q besitzt. Bei seiner „Q“ ist der Viewfinder in Ordnung und zeigt ein klares Bild ohne Blaustich. 
 
Ich habe bereits mit der Telefondame und mit einem Techniker bei Leica telefoniert. Die Telefondame meinte das ihre eigene Leica Q keinerlei Farbstiche im Sucher hat. Der Techniker meinte wiederum, der Blaustich träte nur bei bestimmten Menschen auf, deren Augenstäbchen nicht richtig angeordnet wären. Er sähe den Sucher grünstichig. Hm, warum sehe ich dann bei der Leica Q meines Kontakts vor Ort ein einwandfreies Bild?
 
Ich habe bereits einen Post in diesem Forum gefunden. Jedoch habe ich keine Antworten bzgl. des "Blaustichs" gefunden.
 
Alles in allem würde mich es interessieren ob jemand ebenfalls dieses Phänomen hat und ob es auch Unterschiede in der Intensität gibt.
 
Vielen Dank!
 
 
 
 
 
 
Link to post
Share on other sites

Wenn niemand das Phänomen kennt und wenn Du bei einer anderen, baugleichen, Kamera dieses auch nicht provozieren kannst, dann ist es wohl ein Defekt an deiner Kamera und deine nächste Aufgabe besteht darin, den Händler, der dir die Kamera verkauft hat, dazu zu bringen, das Phänomen auch zu sehen und sie zur Reparatur zurückzunehmen.

Link to post
Share on other sites

Wenn niemand das Phänomen kennt und wenn Du bei einer anderen, baugleichen, Kamera dieses auch nicht provozieren kannst, dann ist es wohl ein Defekt an deiner Kamera und deine nächste Aufgabe besteht darin, den Händler, der dir die Kamera verkauft hat, dazu zu bringen, das Phänomen auch zu sehen und sie zur Reparatur zurückzunehmen.

 

Dem Techniker in Weltzlar ist der Blaustich bekannt (siehe meine Ausführung im Text oben). Auch habe ich noch mehrere Besitzer im Web gefunden die das gleiche Problem haben. Ein Händler in Asien meinte, das wäre normal. Ein anderer Händler sagt es ist ein Defekt. Es ist nicht das Problem das ich meinen Händler dazu bringen muß das Phänomen zu sehen. Er hat bereits angeboten die Kamera einzuschicken. 

 

Meine Frage war, ob noch mehr damit Probleme haben. Ich wollte nur mal in die Runde fragen.

Link to post
Share on other sites

Ich finde bei meiner Q das EVF Bild recht kühl von der Farbtemperatur her, man könnte es blaustichig nennen, würde aber nicht soweit gehen. Da die erste Q, die ich leihweise von Meister hatte ebenfalls so abgestimmt war, gehe ich davon aus dass das so normal ist.

 

Nebenbei war ich ohnehin ein wenig vom Sucher enttäuscht, da hatte ich mir mehr von versprochen.

 

Ist aber alles nur mein ganz persönlicher Eindruck.....andere sehen das nicht so.

Link to post
Share on other sites

Dem Techniker in Weltzlar ist der Blaustich bekannt (siehe meine Ausführung im Text oben).....

Die Ausführungen des Technikers, die Du oben erwähnst, beschreiben nicht dasselbe Phänomen. Du schreibst, dass das Bild abhängig vom Einblickwinkel einen Farbstich bekommt; zumindest verstehe ich Deine Beschreibung so. Der Techniker bezieht sich auf die Farbwahrnehmung, welche durch Gegebenheiten im Auge hervorgerufen werden und wohl kaum vom Einblickwinkel abhängig sein können.

 

Wenn Dich also das Phänomen stört, würde ich es an Deiner Stelle beheben lassen.

Link to post
Share on other sites

Die Ausführungen des Technikers, die Du oben erwähnst, beschreiben nicht dasselbe Phänomen. Du schreibst, dass das Bild abhängig vom Einblickwinkel einen Farbstich bekommt; zumindest verstehe ich Deine Beschreibung so. Der Techniker bezieht sich auf die Farbwahrnehmung, welche durch Gegebenheiten im Auge hervorgerufen werden und wohl kaum vom Einblickwinkel abhängig sein können.

 

Wenn Dich also das Phänomen stört, würde ich es an Deiner Stelle beheben lassen.

 

Mutmaßungen Ihrerseits zu meiner Unterhaltung mit dem Techniker sind irrelevant. Ich hatte ein ausführliches Telefonat in dem genauestens geklärt wurde, um welches Phänomen es sich handelt. Man kann dieses ausführliche Gespräch hier nicht komplett wiedergeben da es den Rahmen sprengen würde. Wenn Sie etwas zu meinem Anliegen - Alles in allem würde mich es interessieren ob jemand ebenfalls dieses Phänomen hat und ob es auch Unterschiede in der Intensität gibt -  sagen können wäre ich Ihnen sehr verbunden. Alles andere sind Spekulationen Ihrerseits. Frage: Besitzen Sie eine Leica Q?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

du wirst es ja wissen, aber das von dir beschriebene Phänomen konnte ich an meiner Q mit der Einstellung "Kunstlicht" nachstellen.

Servus, ich meinte es nicht bös. Ich arbeite hauptberuflich als Fotograf. Ich hatte letzten Freitag eine fast 2 Jahre alte Q in der Hand, die ein relativ "normales" Bild zeigte. Kein bläuliches Weiß. Meine Q geht noch diese Woche nach Wetzlar zum Service. Ich wollte nur mal in die Runde fragen ob noch jemand dieses Phänomen hat. Alles Gute :)

Link to post
Share on other sites

Kein Grund, gleich einzuschnappen. Deine Beschreibung im Anfangsbeitrag deckt sich nicht mit der späteren Beschreibung. Ich habe im richtigen Leben Jahre damit verbracht, Leute beim Lösen von technischen Problemen zu unterstützen. Ein Teil dieser Arbeit besteht darin, die Problembeschreibungen zu analysieren. Ein anderer Teil dieser Arbeit besteht darin, die wahrscheinlicheren Ursachen zu identifizieren und die weniger wahrscheinlichen auszuschliessen.

 

Meine Anwesenheit hier im Forum findet auf freiwilliger Basis statt.

 

Und: nein, ich bin nicht verbriefter Besitzer einer Kamera dieses Typs. Ja, ich habe schon durch Sucher solcher Kameras gesehen und ein Blaustich wäre mir sofort aufgefallen.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte bereits telefonischen Kontakt mit einem Leica Store. Denen ist ein "Blaustich" nicht bekannt.

Grundsätzlich: Dieses "habe ich ja noch nie gesehen / gehört" etc. bei Händlern finde ich zum kotzen, denn das hört man immer, auch wenn die ganze Welt von einem Problem redet. ;)

 

Meine Erfahrung: Ich hatte bisher vier verschiedene eigene Qs und ungefähr 10 Stück in der Hand bzw. am Auge.

 

Was soll ich sagen? Einen Blaustich kenne ich, aber nicht dauerhaft.

 

Eigentlich kennen ich diesen Effekt nur bei Gegenlicht und starken Kontrasten. Dann sieht man auch, dass der Sucher nicht wirklich schwarz darstellen kann und alles wirkt bläulich überstrahlt. Wenn man nicht mittig reinschaut, wird es schlimmer. Kann man ganz einfach reproduzieren, in dem man in einem dunklen Raum die Kamera auf ein helles Fenster hält, dann sollte es jeder sehen. Ich habe auch mehr als eine Handvoll andere Menschen durch den Sucher schauen lassen, weil ich am Anfang auch annahm, ich hätte eine Macke (am Auge ;) ). Alle sehen es.

 

Ich sag jetzt mal frech, wer das bisher nicht gesehen hat, benutzt seine Kamera nur bei schön Wetter ohne Gegenlicht oder nicht in hohen Kontrastsituationen. In allen anderen Situationen sieht man das nicht, obwohl es physikalisch betrachtet nach wie vor da sein müsste, weil das Sucherbild zu hell ist und diesen Effekt wahrscheinlich überstrahlt/überlagert.

 

Jede Q, die ich bisher in der Hand hatte, hatte diesen Effekt, aber wie gesagt, nur bei hohen Kontrastunterschieden im Sucher.

 

Ich will nicht abstreiten, dass viele es nicht stört, sie es nicht wahrnehmen (wollen) oder es für normal halten. Wenn man andere elektronische Sucher kennt (auch von Leica), dann fällt einem das schon auf. Bei keinem anderen EVF, auch nicht bei anderen Herstellern, habe ich so etwas jemals gesehen und ich denke die Optik am Sucher ist dafür verantwortlich. Auch die Unschärfen, die entstehen, wenn man nicht genau mittig in den Sucher reinschaut, kenne ich bei keiner anderen Kamera in dieser ausgeprägten Form.

 

Störend finde ich auch die nicht wirklich "schwarze" Maske rund um das Sucherbild herum, das kenne ich von keinem anderen Sucher. Die Jubelstürme über den Leica Q Sucher kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Auflösung des Suchers ist super gut, aber die Umsetzung und die Optik im Sucher haben den Namen Leica wirklich nicht verdient.

 

Dennoch, auch mit dieser "Eigenheit" finde ich die Q super. Bei einer Q2 gibt es irgendwann hoffentlich eine technisch vernünftige Umsetzung.

 

Ich habe bereits mit der Telefondame und mit einem Techniker bei Leica telefoniert. Die Telefondame meinte das ihre eigene Leica Q keinerlei Farbstiche im Sucher hat. Der Techniker meinte wiederum, der Blaustich träte nur bei bestimmten Menschen auf, deren Augenstäbchen nicht richtig angeordnet wären. Er sähe den Sucher grünstichig.

Das habe ich ja noch nie gehört. Da würde ich sagen: Egal, wenn die gleiche Person bei allen anderen Suchern nicht dieses Problem hat, dann liegt das Problem bei Leica und nicht beim Kunden.

 

Hm, warum sehe ich dann bei der Leica Q meines Kontakts vor Ort ein einwandfreies Bild?

Meine Vermutung: Grundsätzlich gibt es ja diesen Effekt, man sieht ihn nur nicht in jeder Situation. Was auffällig ist, ist die Tatsache, dass der Effekt stärker wird (neben einer gewissen Unschärfe an den Rändern), wenn man nicht mittig reinschaut. Wenn die Sucheroptik nun nicht richtig zentriert ist, dann ist das so, als würde man nicht richtig mittig reinschauen, und dieser Blauflare ist wahrscheinlich stärker und sogar in nicht-Hochkontrast-Situationen zu sehen.

 

Aber allein die Tatsache, dass Du das bei einer anderen Leica Q ganz "normal" siehst, schließt auch diese merkwürdige Stäbchen-Theorie aus. Also ab zum Leica-Service!

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kein Grund, gleich einzuschnappen. Deine Beschreibung im Anfangsbeitrag deckt sich nicht mit der späteren Beschreibung. Ich habe im richtigen Leben Jahre damit verbracht, Leute beim Lösen von technischen Problemen zu unterstützen. Ein Teil dieser Arbeit besteht darin, die Problembeschreibungen zu analysieren. Ein anderer Teil dieser Arbeit besteht darin, die wahrscheinlicheren Ursachen zu identifizieren und die weniger wahrscheinlichen auszuschliessen.

 

Meine Anwesenheit hier im Forum findet auf freiwilliger Basis statt.

 

Und: nein, ich bin nicht verbriefter Besitzer einer Kamera dieses Typs. Ja, ich habe schon durch Sucher solcher Kameras gesehen und ein Blaustich wäre mir sofort aufgefallen.

 

 

Kein Grund, gleich einzuschnappen. Deine Beschreibung im Anfangsbeitrag deckt sich nicht mit der späteren Beschreibung. Ich habe im richtigen Leben Jahre damit verbracht, Leute beim Lösen von technischen Problemen zu unterstützen. Ein Teil dieser Arbeit besteht darin, die Problembeschreibungen zu analysieren. Ein anderer Teil dieser Arbeit besteht darin, die wahrscheinlicheren Ursachen zu identifizieren und die weniger wahrscheinlichen auszuschliessen.

 

Meine Anwesenheit hier im Forum findet auf freiwilliger Basis statt.

 

Und: nein, ich bin nicht verbriefter Besitzer einer Kamera dieses Typs. Ja, ich habe schon durch Sucher solcher Kameras gesehen und ein Blaustich wäre mir sofort aufgefallen.

Ich bin nicht eingeschnappt. Ich habe nur ganz sachlich und reduziert reagiert. Vielleicht hätte ich ein paar Smileys verwenden sollen. Das geschriebene Wort kann man oft mißverstehen. Ich verstehe Ihre Passion. Jedoch war mein Anliegen an Q-Besitzer gerichtet. Auf Ihren letzten Satz habe ich gewartet.

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Link to post
Share on other sites

Auch auf die Gefahr hin, bei Dir als hauptberuflichem Fotografen wieder einen Lachanfall auszulösen: Bei meiner Sony A7 II kann ich im Menue die Farbtemperatur des Suchers einstellen. Ich habe keine Q, bin also als Gewsprächspartner hier für Dich nicht relevant, aber vielleicht gibt es einen solchen Menuepunkt ja auch bei der Q. Nur so als Anregung...

Link to post
Share on other sites

Auch auf die Gefahr hin, bei Dir als hauptberuflichem Fotografen wieder einen Lachanfall auszulösen: Bei meiner Sony A7 II kann ich im Menue die Farbtemperatur des Suchers einstellen. Ich habe keine Q, bin also als Gewsprächspartner hier für Dich nicht relevant, aber vielleicht gibt es einen solchen Menuepunkt ja auch bei der Q. Nur so als Anregung...

 

 

Nee, gibt es nicht und auch keine Möglichkeit die Helligkeit zu korrigieren. Jetzt darfst Du einen Lachanfall bekommen. ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, ja, das Mäusekino der Playstation ist für die meisten Leica-Nutzer auch viiiieeeel zu umfangreich. Seit wann sind denn Sucherhelligkeit und -farbe etwas Wesentliches!?

 

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Man muss diese Einstellungen nicht vor jeder Aufnahme individuell anpassen. Ehrlich gesagt, habe ich die Werkseinstellungen nie geändert. Man muss auch nicht jede Suppe nachsalzen, aber es ist schon besser, etwas Salz im Haus zu haben...

Link to post
Share on other sites

Ja, ja, das Mäusekino der Playstation ist für die meisten Leica-Nutzer auch viiiieeeel zu umfangreich. Seit wann sind denn Sucherhelligkeit und -farbe etwas Wesentliches!?

Eben, wer braucht schon so einen Quatsch. :-) Nachher kommt der Benutzer auf die Idee, schon vorher sehen zu wollen, wie das Bild hinterher wird. Wo kämen wir den hin, wenn das jeder wollte?

 

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Man muss diese Einstellungen nicht vor jeder Aufnahme individuell anpassen. Ehrlich gesagt, habe ich die Werkseinstellungen nie geändert. Man muss auch nicht jede Suppe nachsalzen, aber es ist schon besser, etwas Salz im Haus zu haben...

Klar, schönes Beispiel ist auch, wie Fuji es gelöst hat. Man kann das ziemlich gut anpassen und auch die Filmsimulationen werden zuverlässig angezeigt. Man kann es alles abschalten und hat dann auch eine andere Kontrastkurve, dann sieht das Bild eher aus wie auf einer Mattscheibe bei einer DSLR.

 

Aber offensichtlich alles nicht "Das Wesentliche".

Link to post
Share on other sites

ich habe es gerade mal ausprobiert und es ist exakt so wie Jens es beschreibt.

Weiße Gardine am hellen Fenster anvisiert und scharfgestellt.

Dabei den Blick durch den Sucher variiert. Schaue ich exakt mittig hinein ist die Farbtemperatur neutral - passt gut.

Schaue ich zu hoch rein, wird das Sucherbild überwiegend blaustichig und wirkt sehr kühl.

 

Da gibt es noch Verbesserungspotential für eine mögliche Q2

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich habe es gerade mal ausprobiert und es ist exakt so wie Jens es beschreibt.

Weiße Gardine am hellen Fenster anvisiert und scharfgestellt.

Dabei den Blick durch den Sucher variiert. Schaue ich exakt mittig hinein ist die Farbtemperatur neutral - passt gut.

Schaue ich zu hoch rein, wird das Sucherbild überwiegend blaustichig und wirkt sehr kühl.

 

Da gibt es noch Verbesserungspotential für eine mögliche Q2

ja, genauso kenne ich das auch nur. Nur wenn es wohl dauerhaft ist, scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Link to post
Share on other sites

Kein Grund, gleich einzuschnappen.

 

Deine Beschreibung im Anfangsbeitrag deckt sich nicht mit der späteren Beschreibung. Ich habe im richtigen Leben Jahre damit verbracht, Leute beim Lösen von technischen Problemen zu unterstützen. Ein Teil dieser Arbeit besteht darin, die Problembeschreibungen zu analysieren. Ein anderer Teil dieser Arbeit besteht darin, die wahrscheinlicheren Ursachen zu identifizieren und die weniger wahrscheinlichen auszuschliessen.

 

Meine Anwesenheit hier im Forum findet auf freiwilliger Basis statt.

...

 

Es ist oft ein Problem von Spezialisten, daß sie keine Fragen stellen, sondern gleich Antworten liefern. Das führt dann zu Quengeleien.

Gut, daß ihr Euch wieder vertragen habt... 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...