Jump to content

Bläulicher EVF meiner Leica Q


Recommended Posts

Ist der EVF der Q ein normales LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung oder ein OLED?

Weder noch. Es ist ein LCOS-Display. Ich habe mir gerade mal angeschaut, wie so etwas funktioniert. Jetzt weiß ich auch, warum der Sucher ausserhalb der Display-Anzeige so hell ist. Das funktioniert per Reflexion statt mit Durchleuchtung (LCD) oder selbstleuchtend (OLED).

 

Ich vermute mal, dass der Sucher deshalb so anders ist, als man es bisher gewohnt war/ist.

 

https://kompendium.infotip.de/lcos.html

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

 

jetzt möchte ich hier auch noch meinen Senf, oder besser gesagt meine Erfahrung dazu abgeben.

So wunderbar die Q auch sein mag, ganz so "fehlerfrei" ist sie nicht. Das beschriebene Phänomen des bläulichen Sucherbildes ist auch an meiner

Q nachvollziehbar und war vom ersten Tage an so. Insbesondere bei diesigem Wetter wird das Weiß im Sucherbild unnatürlich blaustichig wiedergegeben und hat

mit der tatsächlichen Farbgebung leider wenig zu tun. Mangels Erfahrung habe ich das halt als "Leica-like" abgetan. Frei nach dem Motto, ist halt so.

Nach Durchlesen aller Kommentare dazu könnte es - bei mir - wohl ein Fall für den Service werden. Auch wenn der Hinweis auf den automatischen Weißabgleich etwas lustig rüber kam, tatsächlich ändert sich die Farbwiedergabe nach Veränderung der Einstellungen für den Weißabgleich, nur leider nicht bei der Einstellung auf automatischen Weißabgleich, da bleibt das Sucherbild unverändert bläulich. Es mag wohl nicht bei allen Q,s so sein, bei einigen scheinbar doch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens, hallo Thomas,

 

vielen Dank für Eure Beiträge. Bei mir ist es in der Tat so, dass wenn ich gerade in den Sucher schaue, das Bild dann sehr bläulich wirkt. Wenn ich mit dem Auge nach unten halb unter den Sucher schaue, werden die Farben "richtig" angezeigt. Ich testete wie gesagt meine Q mit einem anderen Q-Besitzer in einem Café Abends bei Kunstlicht. Meine war blau, seine war dem Weissabgleich entsprechend real.

 

Ich habe bereits mit Leica telefoniert. Der Service läßt sie bei mir abholen. Vielen Dank an alle. 

 

Liebe Grüße

Tom

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mit dem Auge nach unten halb unter den Sucher schaue, werden die Farben "richtig" angezeigt.

Das hört sich für mich wirklich so an, als würde eine Linse im Sucher nicht richtig zentriert sein.

 

Sei doch bitte so nett und berichte mal, wenn die Kamera aus dem Service zurück kommt.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

  • 10 months later...
  • 8 months later...
vor 1 Stunde schrieb Elmar88:

Hoffe ist kein Sakrileg das hier zu sagen. Gruß Elmar

Wenn Deine Canon von 2015 oder früher ist, so wie die Q1, und auch einen 3,6MP-Sucher hat, dann ist es kein Sakrileg und dann sind wir bestimmt alle beeindruckt.

Sollte das nicht der Fall sein, ist es einfach nur vollkommen unpassend, ein sogenannter Apfel-Pflaumen-Vergleich.

Link to post
Share on other sites

Das stimmt insofern, als das ich hätte sagen müssen die Farben des Canon Suchers sind natürlicher.Der ist nicht besser.

Ansonsten bin ich ja happy mit der Q.Ich hatte mich nur gewundert das dem Marcel keiner geantwortet hatte.

Schönes Wochenende allen, Elmar

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das EVF meiner neuerworbenen Q ist eindeutig blaustichig. Stört mich das? Nein, nicht wirklich. Ich empfinde die Kühle als angenehmer Abstraktionskontrast zu der banalen Buntheit der zu fotografierenden Welt. Der elektronische Sucher vermittelt mir einen ästhetisch wohltuenden Abstand zu den Motiven.  Oder wie es Walter Benjamin in seiner „Kleine Geschichte der Fotografie“ beschrieb: „Es ist ja eine andere Natur, welche zur Kamera als welche zum Auge spricht; anders vor allem so, daß an die Stelle eines vom Menschen mit Bewusstsein durchwirkten Raum ein unbewußt durchwirkter tritt.“

So hat mir meine neue, kleine Q das kalte und mythische Licht des Kamerasuchers zurückgegeben - welches mir das iPhone dereinst nahm.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb vangelis54:

Das EVF meiner neuerworbenen Q ist eindeutig blaustichig. Stört mich das? Nein, nicht wirklich. Ich empfinde die Kühle als angenehmer Abstraktionskontrast zu der banalen Buntheit der zu fotografierenden Welt. Der elektronische Sucher vermittelt mir einen ästhetisch wohltuenden Abstand zu den Motiven.  Oder wie es Walter Benjamin in seiner „Kleine Geschichte der Fotografie“ beschrieb: „Es ist ja eine andere Natur, welche zur Kamera als welche zum Auge spricht; anders vor allem so, daß an die Stelle eines vom Menschen mit Bewusstsein durchwirkten Raum ein unbewußt durchwirkter tritt.“

So hat mir meine neue, kleine Q das kalte und mythische Licht des Kamerasuchers zurückgegeben - welches mir das iPhone dereinst nahm.

Ja, kann man so sehen.

Für mich war aber genau dieser Sucher (mein größter Kritikpunkt an der Q1) der ausschlaggebende Grund auf die Q² zu wechseln. Er war nicht unbenutzbar, aber nach dem Blick durch andere Sucher neuerer Bauart mit gleich hoher Auflösung wurde der Q1-Sucher gefühlt jeden Tag schlechter.

Man muss sich aber nichts vormachen, denn 2015, als die Q1 rauskam, gab es afaik kein Sucherdisplay mit 3,6MP dass auf einer anderen Technik als LCOS beruhte oder klein genug war, um in die Q zu passen. Die Nachteile der LCOS-Lösung, die eigentlich in der Beamer-Technik eingesetzt wird/wurde, nahm man zugunsten der hohen Auflösung bei Leica wohl gerne in kauf. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 8.5.2019 um 23:58 schrieb vangelis54:

Ich empfinde die Kühle als angenehmer Abstraktionskontrast zu der banalen Buntheit der zu fotografierenden Welt.

Das finde ich mal wirklich kreativ.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...