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Leica m9 / m9-p Sensor Wechsel


Guest 10511

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Die 1.000 Euro, die das kostet sind doch schon ein kulanter Vorschlag. Auch wenn man das anders sehen dürfte als Kunde, der das bezahlen soll.  :blink:

 

Rein rechtlich wird man da wenig machen können. Garantie und Gewährleistung sind rum - alles was danach passiert geht nur noch auf Kulanz. Und die wird ja teil-gewährt. Auch wenn es in der Vergangenheit mal eine andere Regelung gab (Vollkostenübernahme) - ist eine Änderung für die Zukunft da durchaus rechtlich gedeckt. Leider. 

 

Einzige Ausnahme könnte m.E. der Umstand sein, dass die betroffene Kamera eine ist, die zum Zeitpunkt gebaut worden ist, als Leica das Problem schon kannte. Es gab ja Zeiten, wo man eine Meldung veröffentlicht hat "wir arbeiten daran...- und bis dahin bekommen betroffene Kameras erstmal einen alten Sensor...". Das wurde ja sogar damals auch zuerst noch gegen Kosten gemacht (die dann aber nachher nachträglich erstattet worden sind). 

Und wenn meine Kamera in der Zeit gebaut worden wäre - oder ich so eine Kamera mit dem ausgetauschten alten Sensor hätte - dann würde ich da durchaus Chancen sehen wegen "bewusstem Handeln" durch Leica. Wann das alles war, kann ich leider auch nicht mehr sagen. 

 

Allerdings auch eher rechtlich "gefühlt" wie geprüft. Ich kann im Moment leider nicht sagen wie sich das mit solchen Ansprüchen verhält. Meine Befürchtung dazu: Es greift nur die 3-jährige Verjährung nach BGB. 2 Jahre Garantie/Gewährleistung + 3 Jahre Verjährung nach BGB... Bist du bei den 5 Jahren, die Leica gewährt...  :blink:  Wie gesagt: eher gefühlt wie 100% geprüft. Darüber hinaus befürchte ich auch, dass sich Leica da wohl im Vorfeld der ganzen "System-Umstellung" wohl wird rechtlich beraten lassen haben.  :huh:

 

Solltest du da weitergehen wollen: ich drücke dir für ein potentielles Verfahren die Daumen! Ich persönlich würde allerdings in der Summe von Prozessrisiko und Verschwendung von Lebenszeit im Verhältnis zu dem Ärger über die 1.000 Euro eher 'anders' abwegen. Ich persönlich war in Sachen "der liebe Service... :huh: " schon mindestens zweimal kurz davor zu sagen "lmaA Leica!". Auch das sollte dann im Fall der Fälle durchaus eine Option sein, die man nicht ganz verdrängen sollte aus seinem Hinterkopf. Weil ich gehe zu 99% mal davon aus, dass Leica dir - auch nach Threads im Forum - nichts anderes anbieten wird. Die würden ja ettliche Leute damit vor den Kopf stoßen, die das Geld bezahlt haben. Ist ein bißchen wie in der Kindererziehung: wichtiger wie recht zu haben ist konsequent zu sein. Im Fall der Fälle dann ggf. halt auch für den Kunden...  :blink:  :rolleyes:

 

 

 

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  • 1 month later...

Die 1.000 Euro, die das kostet sind doch schon ein kulanter Vorschlag. Auch wenn man das anders sehen dürfte als Kunde, der das bezahlen soll.  :blink:

 

Rein rechtlich wird man da wenig machen können. Garantie und Gewährleistung sind rum - alles was danach passiert geht nur noch auf Kulanz. Und die wird ja teil-gewährt. Auch wenn es in der Vergangenheit mal eine andere Regelung gab (Vollkostenübernahme) - ist eine Änderung für die Zukunft da durchaus rechtlich gedeckt. Leider. 

 

Einzige Ausnahme könnte m.E. der Umstand sein, dass die betroffene Kamera eine ist, die zum Zeitpunkt gebaut worden ist, als Leica das Problem schon kannte. Es gab ja Zeiten, wo man eine Meldung veröffentlicht hat "wir arbeiten daran...- und bis dahin bekommen betroffene Kameras erstmal einen alten Sensor...". Das wurde ja sogar damals auch zuerst noch gegen Kosten gemacht (die dann aber nachher nachträglich erstattet worden sind). 

Und wenn meine Kamera in der Zeit gebaut worden wäre - oder ich so eine Kamera mit dem ausgetauschten alten Sensor hätte - dann würde ich da durchaus Chancen sehen wegen "bewusstem Handeln" durch Leica. Wann das alles war, kann ich leider auch nicht mehr sagen. 

 

Allerdings auch eher rechtlich "gefühlt" wie geprüft. Ich kann im Moment leider nicht sagen wie sich das mit solchen Ansprüchen verhält. Meine Befürchtung dazu: Es greift nur die 3-jährige Verjährung nach BGB. 2 Jahre Garantie/Gewährleistung + 3 Jahre Verjährung nach BGB... Bist du bei den 5 Jahren, die Leica gewährt...  :blink:  Wie gesagt: eher gefühlt wie 100% geprüft. Darüber hinaus befürchte ich auch, dass sich Leica da wohl im Vorfeld der ganzen "System-Umstellung" wohl wird rechtlich beraten lassen haben.  :huh:

 

Solltest du da weitergehen wollen: ich drücke dir für ein potentielles Verfahren die Daumen! Ich persönlich würde allerdings in der Summe von Prozessrisiko und Verschwendung von Lebenszeit im Verhältnis zu dem Ärger über die 1.000 Euro eher 'anders' abwegen. Ich persönlich war in Sachen "der liebe Service... :huh: " schon mindestens zweimal kurz davor zu sagen "lmaA Leica!". Auch das sollte dann im Fall der Fälle durchaus eine Option sein, die man nicht ganz verdrängen sollte aus seinem Hinterkopf. Weil ich gehe zu 99% mal davon aus, dass Leica dir - auch nach Threads im Forum - nichts anderes anbieten wird. Die würden ja ettliche Leute damit vor den Kopf stoßen, die das Geld bezahlt haben. Ist ein bißchen wie in der Kindererziehung: wichtiger wie recht zu haben ist konsequent zu sein. Im Fall der Fälle dann ggf. halt auch für den Kunden...  :blink:  :rolleyes:

 

 

Ich habe heute den Sensortausch bezahlt, ca. 921 €.

 

kl

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