Jump to content

Leica m9 / m9-p Sensor Wechsel


Guest 10511

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen.

Nach längerer Leica Abstinenz, wollte ich mir eine m9-P als erstes digi Gehäuse zulegen. Sonst ist meine altbewährte m6 0,85 die Hausdame Nr1. 

Ich habe einiges recherchieret und als ich endlich soweit war den Schritt zu tun, kam ich noch auf diese Leica Service Site!!!!! https://ch-de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/Leica-News/Global/2017/CCD-Sensoren-der-Kameramodelle-Leica-M9-M9-P-M-Monochrom-M-E   :angry:

Tja, es bleibt dann wohl bei analog.

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen.

Nach längerer Leica Abstinenz, wollte ich mir eine m9-P als erstes digi Gehäuse zulegen. Sonst ist meine altbewährte m6 0,85 die Hausdame Nr1. 

Ich habe einiges recherchieret und als ich endlich soweit war den Schritt zu tun, kam ich noch auf diese Leica Service Site!!!!! https://ch-de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/Leica-News/Global/2017/CCD-Sensoren-der-Kameramodelle-Leica-M9-M9-P-M-Monochrom-M-E   :angry:

Tja, es bleibt dann wohl bei analog.

Das sollte doch kein Problem sein. Suche/nimm einfach nach einer M9 mit bereits getauschtem Sensor.

Davon gibt es auf dem Gebrauchtmarkt jede Menge.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Lambada.

Das ist es ja... eine mit moderatem Preis zu finden und dazu noch gewartet mit neuen Sensor......

ist etwas schwieeeeeeerig.  :(

 

Deine Bildergalerie (Website) ist der Hammer. Absolut geile Bilder. Das sieht aber eher nach Film aus.... nicht so digimässig glatt. Gefällt mir

sehr sehr gut Deine Arbeiten, die mir sogleich den Input für analog untermauern. 

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Ja die Preise haben wieder etwas angezogen.

Einfach abwarten irgendwann konmt ein Angebot das passt, bis dahin viel Spaß mit der m6

...danke für dein Feedback zu meiner Website freut mich sehr

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch eine Weile gelauert und seit Juni eine M9 mit getauschtem Sensor der neuen Generation. Das Warten hat sich gelohnt! Ein bisschen Geduld, dann wird's :)

 

VG Sabine

Finde ich interessant. Ich hatte mich gewundert, warum Du in letzter Zeit als Profi die technische Anmutung Deiner Bilder zum Teil geändert hast. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Finde ich interessant. Ich hatte mich gewundert, warum Du in letzter Zeit als Profi die technische Anmutung Deiner Bilder zum Teil geändert hast. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Gruß Gregor

 

Hallo Gregor,

 

die im LUF gezeigten Bilder sind entweder mit einer Lumix GX7 und einem Summilux oder besagter M9 aufgenommen.

Unterschiedliche Kameras und je nach Stimmung unterschiedliche Bearbeitung - Du täuscht Dich sicher nicht.

 

Den "Profi" nehme ich als Kompliment ;)

 

VG Sabine

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Alle.

 

 Gefällt mir sehr sehr gut Deine Arbeiten, die mir sogleich den Input für analog untermauern. 

 

Ich muss mich hier selbst zitieren, da ich nun fündig wurde. Es ist eine M....... doch keine dieser Sofortbildkameras :p , da ich dem ganzen Sensorzeugs eh nicht über den Weg traue.

Zudem, wie oben schon aus dem Zitat ersichtlich, ist Analog (hybrid-digital) für mich doch das richtige. Darum ist es nun eine M7 um etwas komfortabler ohne dem gefummel am Zeitrad

unterwegs zu sein. Meine alte M6 bleibt natürlich und trägt von nun an das Superangulon als Nase und die M7 kriegt das 35er Lux verpasst.....

 

Ich bedanke mich für die Kommentare, ganz besonders bei Lambda, der für mein weiteres Tun deutlich ausschlaggebend war.....   :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Es war eine Selbstverpflichtung...

 

Eine gesetzliche Verpflichtung im Sinne einer Gewährleistung gibt es natürlich nicht zeitlich unbeschränkt.

 

LC muss aber aktiv sicherstellen, dass ALLE in Kundenhand befindlichen Cameras erreicht werden.

Link to post
Share on other sites

LC muss aber aktiv sicherstellen, dass ALLE in Kundenhand befindlichen Cameras erreicht werden.

 

 

das ist aber sehr schwierig, viele Kameras werden unpersonalisiert in Bar verkauft und nicht bei Leica registriert.

Die ein oder andere Kamera wird auch mal weiter verkauft...

Wenn ich eine gebrauchte Leica  Kamera kaufe, achte ich immer auf das Vorhandensein eines original Kaufbeleg mit 

Seriennummer der Kamera.

Notfalls kann man anhand der Seriennummer die Daten beim Leica Customer Care erfragen.

Edited by Heinz Wille
Link to post
Share on other sites

das ist aber sehr schwierig, viele Kameras werden unpersonalisiert in Bar verkauft und nicht bei Leica registriert.

Die ein oder andere Kamera wird auch mal weiter verkauft...

Wenn ich eine gebrauchte Leica  Kamera kaufe, achte ich immer auf das Vorhandensein eines original Kaufbeleg mit 

Seriennummer der Kamera.

Notfalls kann man anhand der Seriennummer die Daten beim Leica Customer Care erfragen.

 

Herr Wille, Leica CC ist bekannt, dass meine Camera von Meister Hamburg stammt. Insofern ist sie für LC immer erreichbar. Meine Kundennummer bei Leica ist zudem fast 25 Jahre alt. Die wissen, was ich besitze. Im Jahre 2015 war die Camera mit einem Summaron im CC auf dem Tisch.

Link to post
Share on other sites

Herr Wille, Leica CC ist bekannt, dass meine Camera von Meister Hamburg stammt. Insofern ist sie für LC immer erreichbar. Meine Kundennummer bei Leica ist zudem fast 25 Jahre alt. Die wissen, was ich besitze. Im Jahre 2015 war die Camera mit einem Summaron im CC auf dem Tisch.

 

Datum 01.03.18: bisher keine Antwort von Leica auf persönlchen Brief an Herrn GF Dr. Kaufmann.

Link to post
Share on other sites

LC muss aber aktiv sicherstellen, dass ALLE in Kundenhand befindlichen Cameras erreicht werden.

Wie soll das denn funktionieren.... wenn ein Kunde den Kauf eines Gerätes, Gegenlchtblende, Kamera, Handgriff, Objektiv :-))

bei Leica in Wetzlar nicht registrieren läßt?

Ein Händler "darf" meine Daten ja nicht an den Hersteller einer Kamera weitergeben ohne mich danach zu fragen? Und eine Garantieleistung steht ja dem jeweiligen Eigentümer mit einer gültigen Garantie-Urkunde des Garantiegebers, in aller Regel des Herstellers, zu.

Leica weiß natürlich nicht..... für den allergrößten Teil der Produktion nehme ich an..... wer der jeweilige Eigner ist.

Andererseits... für sehr, sehr viele Geräte wurde die Gewährleistung von den jeweilgen Eigentümern in Anspruch genommen..:-(( und dann hat Leica ja zumindest vorübergehend die Möglichkeit Kontakt mit dem Eigentümer aufzunehmen.

Link to post
Share on other sites

Wie soll das denn funktionieren.... wenn ein Kunde den Kauf eines Gerätes, Gegenlchtblende, Kamera, Handgriff, Objektiv :-))

bei Leica in Wetzlar nicht registrieren läßt?

Ein Händler "darf" meine Daten ja nicht an den Hersteller einer Kamera weitergeben ohne mich danach zu fragen? Und eine Garantieleistung steht ja dem jeweiligen Eigentümer mit einer gültigen Garantie-Urkunde des Garantiegebers, in aller Regel des Herstellers, zu.

Leica weiß natürlich nicht..... für den allergrößten Teil der Produktion nehme ich an..... wer der jeweilige Eigner ist.

Andererseits... für sehr, sehr viele Geräte wurde die Gewährleistung von den jeweilgen Eigentümern in Anspruch genommen..:-(( und dann hat Leica ja zumindest vorübergehend die Möglichkeit Kontakt mit dem Eigentümer aufzunehmen.

 

meine Camera war vor 2 Jahren beim CC auf dem Tisch.

 

kl.

Link to post
Share on other sites

Benro,

 

Herr Dr. Kaufmann ist nicht (mehr) Geschäftsführer, sondern Vorsitzender des Aufsichtsrates. Matthias Harsch ist seit dem 1. September 2017 Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, für den Kundendienst zuständig ist Markus Limberger (COO).

 

Natürlich gibt es kein Fotogerätebundesamt, wo alle Besitzer von Kameras registriert sind, analog dem Kraftfahrzeugbundesamt. Wenn aber beispielsweise ein Hausgerätehersteller befürchtet, dass durch seine Geräte tödliche Unfälle passieren könnten, ruft er diese so öffentlichkeitsweiksam wie möglich zurück. Große Anzeigen in Zeitungen sind dabei nur ein Weg. Selbt bei vermuteten Glassplittern in Salami funktioniert das so. Leica hätte also durchaus auch die Möglichkeit gehabt, einen Großteil der M9-Besitzer zu erreichen. Einmal eine solche Rückrufaktion veröffentlicht, erreicht sie nicht nur direkt, sondern auch indirekt durch Weitergabe und Diskussion der Aktion den weitaus überwiegenden Teil der Betroffenen. Allein die Kosten eines solchen Rückrufs bzw. Austauschangebotes für den Sensor erreichen weltweit(!) außerordentlich große Höhen, vom darauf folgenden Reparaturaufwand noch gar nicht gesprochen. Ich könnte verstehen, wenn man dies in diesem Umfang vermeiden wollte, auch wenn es für den, der die Möglichkeit der kostenlosen Nachbesserung nicht kannte, ein ser ärgerliches Erwachen geben kann. Ich würde in einem solchen Fall versuchen, ein kulantes Agreement zu schließen.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Benro,

 

Herr Dr. Kaufmann ist nicht (mehr) Geschäftsführer, sondern Vorsitzender des Aufsichtsrates. Matthias Harsch ist seit dem 1. September 2017 Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, für den Kundendienst zuständig ist Markus Limberger (COO).

 

Natürlich gibt es kein Fotogerätebundesamt, wo alle Besitzer von Kameras registriert sind, analog dem Kraftfahrzeugbundesamt. Wenn aber beispielsweise ein Hausgerätehersteller befürchtet, dass durch seine Geräte tödliche Unfälle passieren könnten, ruft er diese so öffentlichkeitsweiksam wie möglich zurück. Große Anzeigen in Zeitungen sind dabei nur ein Weg. Selbt bei vermuteten Glassplittern in Salami funktioniert das so. Leica hätte also durchaus auch die Möglichkeit gehabt, einen Großteil der M9-Besitzer zu erreichen. Einmal eine solche Rückrufaktion veröffentlicht, erreicht sie nicht nur direkt, sondern auch indirekt durch Weitergabe und Diskussion der Aktion den weitaus überwiegenden Teil der Betroffenen. Allein die Kosten eines solchen Rückrufs bzw. Austauschangebotes für den Sensor erreichen weltweit(!) außerordentlich große Höhen, vom daraquf folgenden Reparaturaufwand noch gar nicht gesprochen. Ich könnte verstehen, wenn man dies in diesem Umfang vermeiden wollte, auch wenn es für den, der die Möglichkeit der kostenlosen Nachbesserung nicht kannte, ein ser ärgerliches Erwachen geben kann. ICh würde in einem solchen Fall veruchen, ein kulantes Agreement zu schließen.

 

Herzlichen Dank, Ihr Kommentar entspricht voll meiner Meinung. Hoffentlich liest man bei Leica mit. Selbstverständlich warte ich auf einen kulanten Vorschlag.

 

Dr. K.L.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...