Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

suche Hilfe hier, weil ich komme nicht weiter.

Es handelt sich um das hinter Einstellrad. ich versuche mit dem Rad irgendwelche Einstellung in verschiedenen Programmen vorzunehmen aber das Rad schein gar keine Funktion zu haben.

Muss ich im Menü etwas umstellen?

Für jede Hilfevorschlag bin sehr Dankbar.

Wenn du auf A (Zeitautomatik) stellst, dann kannst du über das Rad die Blende auswählen und bei S (Blendenautomatik) die Belichtungszeit, das wird jeweils dann rechts unten im Display als gelbe Zahl gezeigt.

Bei P (Programmautomatik) must du zuvor den Auslöser einmal antippen, dann kannst du shiften, das heißt bei gleichem Lichtwert die Blenden-Zeit-Kombination verändern, das siehst du dann auch rechts unten....

Aber ließ doch einfach mal in der Anleitung, da geht bestimmt noch mehr ;)

• Like 1

Danke für die schnelle Antwort. Anleitung habe schon mehrmals gelesen und damit beschäftigt. Es ist alle genau wie Du beschrieben hast bis auf den Punkt dass man mit dem Rad drehen kann, ja kann ich drehen aber verändert sich nichts, drücken kann ich auch und wechselt Blende oder Belichtungszeit kann aber mit drehen nichts verändern...

Edited by monty11

Das ist seltsam.

Wie ist es wenn du auf MF(manuellen Focus) stellst?

Normalerweise kannst du dann mit dem Rad die Lupenfunktion aurufen um so exakt auf etwas den Focus einzustellen, nachdem du mit der linken und/oder der rechten Taste die Entfernung grob eingestellt hast.

Geht das denn bei deiner D-Lux 5?

• Like 1

Also, bei meine Leica ist das Einstellrädchen defekt. Es reagiert nur noch auf Druck aber nicht mehr auf die Drehbewegung.  Habe alles zerlegt und festgestellt, dass es  ganz einfach ist das Rädchen auszutauschen. Jetzt werde mir so ein Teil bestellen und hoffen dass nur danach wieder richtig läuft.

Edited by monty11

Ich kenne das auch:

So ziemlich alle 2 Jahre ist da der CS gefordert...

Als dieser Effekt innerhalb von 4 Jahren zum 2X

aufgetreten war, habe ich mein Schätzchen

-ich war ja ansonsten zufrieden mit IHR  :) -

unrep. beim CS in Zahlung gegeben

Scheint mir ein Problem zu sein, bei der D-Lux 5

Ich hatte mich dann für die neue D-Lux (Typ 109)

entschieden und habe dies bis heute nicht bereut. 

Meiner Ansicht nach ist dies (auf Dauer)

die BESTE Lösung dieses Problems.

Schönes Wochenende zusammen 

wünscht Euch der Manfred

PS.: Sucher/Handgriff/Batterien/Ladegerät

Kleine Hüfttasche und autom Objekt-Deckel

habe ich nun meiner "Gerödel-Sammlung"

zugeführt. Paßt leider alles nicht an die 109

• Like 1

• 1 month later...

Also, bei meine Leica ist das Einstellrädchen defekt. Es reagiert nur noch auf Druck aber nicht mehr auf die Drehbewegung.  Habe alles zerlegt und festgestellt, dass es  ganz einfach ist das Rädchen auszutauschen. Jetzt werde mir so ein Teil bestellen und hoffen dass nur danach wieder richtig läuft.

Und!!  ??

Edited by Samsona

• 5 months later...

Und!!  ??

Es ist schon etwas länger aber meine Kamera funktioniert wieder TOP. Habe das Rädchen aus Frankreich für 25€ neu bekommen, nach Anleitung  zerlegt und getauscht und sehe da, funktioniert wie neu :) .

Das Ersatzteil wollte mir in Deutschland keiner verkaufen, reparieren aber schon und würde ca. 130€ kosten.

Edited by monty11