Jump to content

Welcher nicht Leica digital Body für M-Objektive?


madox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Welcher nicht Leica digitale Kamera Body empfiehlt sich besonders zur Verwendung mit M-Objektiven.

 

Hier wird immer wieder die Sony Alpha 7 Reihe in allen möglichen Varianten 7 II, 7IIS, 7II R und neuerdings ja auch 7III R erwähnt.

 

Gibt es hier im Objekt Bereich 35mm f/1.4, 50mm f/1.4 und 90mm f/2.0 Empfehlungen???

 

Prinzipiell bin ich für alle Varianten offen.

Reportage und eine universelle Allroundanwendung wären mein Wunsch Einsatzbereich der den M9 Body ergänzen soll.

 

Auf der Suche nach einem passenden Forumsbeitrag bin ich leider bisher nicht fündig geworden...

 

Vielen Dank für eure Unterstützung 

Gruß

patrick

 

Link to post
Share on other sites

Warum soll Patrick Bildwinkel verschenken, wenn er bei Sony einen Alpha 7 II Body etwa zum gleichen Preis wie einen APS-C A 6500 Body bekommt!?

 

Patrick,

 

ich arbeite mit der A7 II und kann sie wirklich empfehlen. Im von Dir genannten Brennweitenbereich hast Du keine Einschränkungen zu erwarten. Mir reichen die verfügbaren 24MPx auch für meine Ausstellungsprints, normalerweise im Format 40x60. Willst Du größere Formate, erhöht sich imNormalfall der Betrachtungsabstand entsprechend, so dass auch hier eine höhere Auflösung keinen sichtbaren Gewinn bringt. Bei Ausschnittvergrößerungen sieht das natürlich anders aus, aber das kommt bei mir praktisch nie vor. ich habe auch schon Ausstellungsprints aus einer 6MPx-DSLR gezeigt und es hat niemand die technische Qualität dfer Erwähnung für nötig befunden. A7R II oder III oder auch die A9 sind für meine Zwecke daher overkill. Ob das für Dich auch so ist, kannst nur Du entscheiden.

 

Eine Warnung habe ich noch: fang am Besten gar nicht erst an, die Systemoptiken zu nutzen, denn dann werden Deine M-Optiken bei aller Qualität schnell in der Tasche bleiben. Du glaubst gar nicht, wie komfortabel ein 5.6/300er mit OSS in Verbindung mit der kameraeigenen 5-Achsen-Stabilisation auf Sensorebene zu verwenden ist! Bei der nutzbaren Empfindlichkeit des Sensors kannst Du damit selbst bei Zimmerbeleuchtung noch gut aus der Hand fotografieren, unglaublich! Deshalb: gar nicht erst anfangen!  ;-)))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum soll Patrick Bildwinkel verschenken, wenn er bei Sony einen Alpha 7 II Body etwa zum gleichen Preis wie einen APS-C A 6500 Body bekommt!?...

 

Naja, er fragte nach einem "besonders geeigneten" Body und das schließt APS-C ja wohl mit ein!

Zumindest hat er es nicht geschrieben und daher meine Frage.

 

PS: Ich finde die A6500 übrigens für M-Linsen deutlich besser geeignet als die KB Sonys.

Hatte selber jahrelang eine A7II (+ M Objektive) und jetzt eine A6500 als kleine Lösung neben der M10 ...

Link to post
Share on other sites

Die Frage APS-C oder KB sei noch gestattet ;)

Eigentlich geht aus der Nennung der Kameratypen schon hervor, dass KB (VF) gemeint ist.

Ich persönlich benutze für Leica R-Objektive die Sony A7RII (über Novoflexadapter) wegen der eingebauten Bildstabilisierung und der gut kontrollierbaren Scharfstellung (Lupenfunktion für Sucher und Monitor, Pixel peaking). Adapter gibt es sicherlich auch für M-Objektive, wie gut das  funktioniert kann ich nicht sagen, das war hier im Forum aber schon öfter diskutiert worden.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Wenn man die Frage wie folgt formuliert: " Welche M Objektive funktionieren an der Sony A7-Serie?", dann ist die Antwort hier:

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/276069-m-objektive-an-sony-alpha/

 

Dort habe ich meine persönlichen Erfahrungen mit Leica M sowie Voigtländer VM und Zeiss ZM Objektiven zusammengefasst. Ich habe sehr viele Objektive getestet. Viele WW funktionieren nicht gut (bzw. sind schlechter als native E-Mount Objektive), aber die dort aufgeführten liefern z.T. phantastische Ergebnisse an einer A7R2.

 

Sonst gibt es keine anderen spiegellosen Volformat-Kameras. Nikon und Canon haben jedoch für nächstes Jahr solche angekündigt. Bei APS-C und MFT ist der Crop-Faktor zu berücksichtigen.

 

Meine in dem o.g. Faden gepostete Ahnung zur A7R3 und deren Spezifikationen hat sich wohl bewahrheitet. Da es sich "nur" um eine kontinuierliche Weiterentwicklung unter Beibehaltung des Sensors handelt, vermute ich, dass es nach der Anlaufphase der A7R3 später auch noch eine A9R mit einem höher auflösenden Sensor geben wird. Nächstes Jahr könnte also mit einer Canon-, Nikon- und ggf .einer Sony-A9R sehr viel Bewegung in den Markt kommen.

 

Etwas Grundsätzliches: Viele Nutzer adaptieren M-Objektive an eine A7R2, da sie über ein M-System verfügen und eine Sony A7R2 als Zweitkamera für Autofokus, höhere Auflösung, etc einsetzen. Eine Leica M10 mit M-Objektiven alleine kann aber auch sehr glücklich machen - und liefert vielleicht die besten Bilder. Auf der anderen Seite fertigt Voigtländer gerade sehr schöne Objektive für den E-Mount: APO MAcro Lanthar 65mm f/2, Super-WIde Heliar 15mm f/4.5, Utra Wide Heliar 12mm f/5.6, Hyper Wide-Heliar 10mm f/5.6. Die letzten drei sind auch für M-Mount verfügbar, d.h. man kann auch an der Sony A7 manuelle fokussierende, hochwertige Optiken einsetzen. Hinzu kommen neue wie das APO Macro Lanthar 65mm f/2 und das Nokton 40mm f/1.2. Selbstverständlich gibt es auch gute Zeiss-Objektive (z.B. das Sonnar 55mm f/1.8 mit Autofokus). Das Adaptieren von M-Objektiven als Notlösung wegen mangelnder nativer Optiken an der Sony A7 dürfe daher passé sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eigentlich geht aus der Nennung der Kameratypen schon hervor, dass KB (VF) gemeint ist.

Ich persönlich benutze für Leica R-Objektive die Sony A7RII...

 

Aus dem Startpost ging aber klar hervor, daß es hier um M-Linsen geht ;)

 

Ich habe APS-C auch nur ins Spiel gebracht, da Sony KB für M-Linsen nicht wirklich brauchbar ist.

Das Problem ist der dicke Filterstack beim sony Sensor, der vor allem zu Randunschärfen und auch Farbverschiebungen am Rand führt.

Es gibt 2 Möglichkeiten das Problem halbwegs zu "lösen"

 

1. Die Kolari Modifikation - Da bekommt der Sensor ein neues, dünneres Glas und funktioniert dann aber nicht mehr richtig mit den Sony Gläsern

 

2. Die aktuell diskutierte Lösung mit Plano-convex Filtern, die vorne in das Objektiv geschraubt werden.

 

Für mich beides "Krücken"; da ist mir die APS-C Variante mit der A6500 trotz anderem Blickwinkel schon lieber.

 

Hier gibt es übrigens einen tollen Blogbeitrag mit fundierten Hintergründen und den Lösungsansätzen zum Thema:

https://phillipreeve.net/blog/rangefinder-wide-angle-lenses-on-a7-cameras-problems-and-solutions/

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

Nutze selber die A7II als Ergänzung zur M240 für Makro und Tele. Die Qualität der Sensoren ist auf Augenhöhe mit minimalen Unterschieden im Charakter. Mit 50/1.4 hatte ich an der M nie Probleme, 90 ist schwieriger für mich. Trotz der genannten Vorteile der 5-Achsen-Stabilisierung würde ich bei normaler bis kürzerer Brennweite immer bei der M bleiben. das gilt mit kleinen Einschränkungen auch noch für die M9. Auch da hatte ich übrigens meist auf das 90er verzichtet und einen Ausschnitt aus dem 50er genommen. Entscheidend ist die Bildaussage, die Qualität reicht immer. Bei Makro ist die Sony bequemer, bei Tele macht sich die Bildstabilisierung zusätzlich positiv bemerkbar. Beim elektronischen Visoflex der Leica stört die Verzögerung. Das Normalzoom der Sony fällt qualitativ doch ab.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nutze selber die A7II als Ergänzung zur M240 für Makro und Tele. Die Qualität der Sensoren ist auf Augenhöhe mit minimalen Unterschieden im Charakter. Mit 50/1.4 hatte ich an der M nie Probleme, 90 ist schwieriger für mich. Trotz der genannten Vorteile der 5-Achsen-Stabilisierung würde ich bei normaler bis kürzerer Brennweite immer bei der M bleiben. das gilt mit kleinen Einschränkungen auch noch für die M9. Auch da hatte ich übrigens meist auf das 90er verzichtet und einen Ausschnitt aus dem 50er genommen. Entscheidend ist die Bildaussage, die Qualität reicht immer. Bei Makro ist die Sony bequemer, bei Tele macht sich die Bildstabilisierung zusätzlich positiv bemerkbar. Beim elektronischen Visoflex der Leica stört die Verzögerung. Das Normalzoom der Sony fällt qualitativ doch ab.

Ja, für Weitwinkel und 50 mm ist die M ideal, Weitwinkel geht mit der Sony-7er-Serie nur bei Verwendung von E-Mount-Objektiven, Tele und Makro sind an einer M suboptimal. Der Einsatz einer Sony als "Allrounder" verlangt aber eigentlich ein Zoomobjektiv (auch wenn die bisher angebotenen in der Abbildungsleistung nicht richtig überzeugen). 

Link to post
Share on other sites

Also ich kann mich über die Abbildungsleistung des von Zeiss gerechneten Vario-Tessars 16-35mm und des Sony 70-300ers nicht beklagen, nicht im Geringsten. Jedes kostet weniger als ein Leica "Billig"-Summarit...

Ja, aber die bisher angebotenen "Normalbereichzooms" (z.B. 24-70) mit Blende 4 sind in ihrer Schärfeleistung nicht optimal. Ein neues Zoom mit 24-105 erscheint allerdings demnächst.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

An der A9 klappt es mit fast allen M Linsen. Bei SE 21 0der SC 28 reicht abblenden auf f4 für gute bis sehr guten Ränder und Ecken. Das ist deutlich besser als bei der A7r II.

Ab 35mm eh kein Problem. Fokussieren mit Fokus Lupe reicht, weil der Sucher hervorragend ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die ausführlichen Antworten - über die Fragen nach APS-C oder KB hatte ich in der tat nicht nachgedacht aber tendiere zum KB.

 

Hat jemand nachdem die A7 grundsätzlich eine gute Wahl zu sein scheint noch eine Empfehlung welche Variante hier zu präferieren ist - A7II - A7II-R oder A7II-S die ich Grundsätzlich für eine auch interessante Variante halte!?

Link to post
Share on other sites

Welches A7-Modell man bevorzugt, hängt von den Anwendungen ab: Für hohe Auflösung die A7R, für high-ISO die A7S, allgemein dürfte die A72 ausreichend sein. Für sehr schnelle Anwendungen (Sport, Tierfotografie) die A9. Die Grenzen sind aber fließend. Auch das Budget dürfte eine Rolle spielen, da die A9 deutlich teurer als die A7 ist. Auf der Homepage von Sony werden die Modelle im einzelnen vorgestellt.

 

 

Da es sich noch immer hartnäckig hält, dass Leica-M WW und UWW überhaupt nicht an der Sony A7-Serie verwendbar sind, führe ich hier noch einmal die M-Optiken auf, die durchaus gute bis sehr gute Ergebnisse liefern:

 

Leica M:

Alles ab 50mm aufwärts:

1) APO Summicron 50mm - sehr scharf

2) Noctilux f/0.95 - wunderschönes Bokeh

3) Summilux 50mm

4) APO Summicron 75mm

5) APO Summicron 90mm - sehr gut

6) APO-Telyt 135mm

 

Von den WW und UWW sind möglich:

1) Zeiss ZM 35mm f/1.4 - abgeblendet sehr gut

2) Summilux 21mm - gut

3) Summilux 28mm - gut

4) Voigtländer Super Wide Heliar III 15mm VM - gut

5) Voigtländer Ultron 21mm f/1.8 - gut

 

Die Summiluxe zeigen bessere Ergebnisse (Ecken und Ränder) als die Summicrons.

 

Pre-asph. ist besser geeignet als asph.

 

Von den Leica-R Objektiven ist das APO-Elmarit 180mm f/2.8 mein absoluter Favorit.

 

 

Nativ E-Mount sind meines Erachtens die besten:

1) Sony/Zeiss Sonnar T* FE 1,8/55 ZA - sehr scharf (und leicht)

2) Voigtländer 65mm Macro APO-Lanthar - unübertroffene Schärfe (leider sehr große und schwer)

3) Voigtländer 15mm Super WIde Heliar III E (Ultra Wide Heliar 12mm und Hyper Wide Heliar 10mm vermutlich auch, habe ich aber nicht)

 

 

Vielleicht probierst Du erst einmal die Sony A7 mit dem Sony/Zeiss Sonnar 55mm f/1.8 auch. Vielleicht reicht Dir das schon. Alternativ solltest Du eine M10 mit dem APO-Summicron 50mm f/2 testen. Die Bildqualität (besser: Darstellung oder Zeichnung) ist eine andere und so auch das Arbeiten: AF vs. Meßssucher (MF), Programm vs. manuelles Einstellen. Meines Erachtens ist es einfach eine andere Philosophie, ein anderes "Fotografieren".

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Noch ein Nachtrag:

 

Bei den Weitwinkeln ist auch das Loxia 21mm f/2.8 sehr gut für Sony E-Mount; von den anderen Objektiven der Loxia-Serie bin ich nicht ganz so überzeugt. Neben dem o.g. 15mm Super Wide Heliar III f/4.5 von Voigtländer gibt es neuerdings auch sehr interessante Optiken von Laowa, das 12mm und das 15mm Zero-D:

 

http://www.laowa.de/objektive/

 

Bei den Standardobjektiven für Sony E-Mount ist übrigens das auch das Sony/Zeiss 50mm f/1.4 ZA zu empfehlen. Von der Bildqualität ist es sogar noch besser als das 55mm Sonnar f/1.8, allerdings ist es auch deutlich größer und schwerer. Auch der Autofokus ist etwas langsamer.

 

Und damit zeigt sich wieder einmal der Vorteil des M-Systems: Ob Leica SL, Sony A7-Serie, Nikon D850 - es gibt auch andere gute Vollformatsysteme mit Spitzenoptiken, allerdings keine so kompakten und leichten wie die M.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe seit Mitte Dezember eine Sony a7r III die direkt von Kolari kommt und dort umgebaut wurde auf UT Filter. Dazu verwende ich den Techartadapter für Autofokus. 

Bis 50mm verwende ich ausschliesslich Leica oder Voigtländer-Objketive mit M-Mount. 

 

39055824942_a6c2376493_b.jpg

 

Eigentliche Tests hab ich nicht gemacht , das haben ja schon andere getan: http://blog.kasson.com/the-last-word/kolari-vision-thin-stack-mod-on-a7ii-28mm-elmarit-m/  (etliche Test sind noch mit dem dickeren Filter von Kolari gemacht mit dem UT sind die Ergebnisse nochmals um einiges besser)

 

Ich möchte mehr von meinen persönlichen Erfahrungen erzählen. Es braucht natürlich schon etwas Mut eine Kamera in USA zu kaufen und zu wissen , dass bei sämtliche Garantieansprüchen die Kamera wieder nach USA gesendet werden muss. Dass die Sony a7r III eine tolle Kamera ist brauch ich ja niemandem zu erzählen. Für den Tele Bereich hab mir ein Sony-G-Objektiv 70-300mm zugelegt, dass seine Dienste perfekt erledigt in dem Bereich. Für UWW - N Objektiv benutze ich wie schon erwähnt ausschließlich die manuellen Objektive von Leica oder Voigtländer. Man muss an der Kamera doch einiges speziell konfigurieren und auf diverse Tasten legen, sodass man komfortabel fotografieren kann. Der Autofokus des Techart Adapters kann man natürlich nicht mit den Sonyobjektiven vergleichen , aber bei normalen Lichtverhältnissen findet der Techartadapter eigentlich recht zügig den richtigen Fokuspunkt . 

 

Ein grosses Sorgenkind war der Weissabgleich, es war so schlimm , dass ich mir überlegt hatte ob ich nicht einen Fehler mit dem Kauf der umgebauten Sony gemacht habe. Zum Glück hat Kolari, dass jetzt gelöst mit einem Korrekturfilter. Ist zwar etwas mühsam für jede Linse, aber so ist das Problem gelöst und Farben gefallen mir so ausserodentlich gut mit dem automatischen Weissabgleich. 

 

Also wer den Mut und die Geduld aufbringen , seine Kamera auch genau darauf einzustellen, wird mit hoher Auflösung und sehr komfortabler Bedienung belohnt . Bis jetzt glaube ich das richtige gemacht zu haben.

 

LG dogen

Edited by dogen
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...