Jump to content

Alternativen zu Lightroom


saxo

Recommended Posts

Im Microsoft-App-Store gibt es Affinity Photo

noch für drei Tage um 25% günstiger.

 

Gruß

... und um‘s abzurunden: Windows besitzt bei mir auch den Hassfaktor „unendlich“. Im Büro bin ich dazu gewzungen, dieses Spielzeug zu benutzen. Ich bin aber kein Kind mehr...

Link to post
Share on other sites

Ich schwöre seit 20 Jahren auf Apple, aber iTunes und sämtliches Fotogedöns dieser Firma besitzen bei mir den Hassfaktor „unendlich“.

 

 

Nun, mein Ausflug zu Apple Fotos war kurz. Jetzt bin ich zu Capture One zurückgekehrt. Die aktuelle Version 11 ist echt gut gelungen und macht die Farben der M10 richtig gut, finde ich. Man kann die Software mieten oder kaufen. Ich habe sie gekauft.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Nun, mein Ausflug zu Apple Fotos war kurz. Jetzt bin ich zu Capture One zurückgekehrt. Die aktuelle Version 11 ist echt gut gelungen und macht die Farben der M10 richtig gut, finde ich. Man kann die Software mieten oder kaufen. Ich habe sie gekauft.

Ich auch!

 

Bin aufgrund der Marktstrategie von Adobe nach 6 Versionen Lightroom auf Capture One umgestiegen. Allerdings noch Version 10, die Version 11 bringt keine für mich relevanten Neuerungen. Die Farben, aber auch die Schwarz/Weiß-Umwandlung sind ggü. Lightroom eine Offenbahrung und ich habe es sofort bereut, Adobe so lang die Treue gehalten zu haben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

In 11 wird die M10 unter Baseismerkmale unterstützt, sodass man nun in den einzelnen Werkzeugen Einstellungen für diese Kamera direkt als Standard setzen kann. Das mache ich zum Beispiel bei der Schärfung so. Aber vielleicht war das auch schon mit einer fortgeschrittenen 10er-Variante der Fall, die ich nicht aktualisiert hatte. Zudem ist sind die Ebenen, auf denen man selektive Bearbeitungen anbringen kann, schon cool. Das geht nun, ohne dass man das Modul wechseln muss. Man klickt einfach eine Ebene hinzu und dann auf den Maskenpinsel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Gimp mit ufraw ist, wenn ich nichts übersehen habe, nicht erwähnt. Es ist kostenlos, läuft auf Linux, aber auch unter Windows. Meist sind die Ergebnisse völlig ausreichend, die Steuerungsmöglichkeiten sind zahlreich.

 

Auch Photo Ninja scheint nicht erwähnt. Es läuft unter Windows und ist über wine bei einigem Glück bestens mit Linux zu verwenden. Man kann es beliebig lang probieren, allerdings nur ohne Export der Ergebnisse. Der Schlüssel, der das dann erlaubt, ist nicht sehr teuer. (Auf 64-Rechnern sollte man zuerst das 32-Programm aufspielen.) Seine Ergebnisse sind sehr gut.

 

Beide Programme verlangen eine Bearbeitung der raw-Dateien aus der M etc. Man muß die Dateien vorher im Adobe Digital Nagativ Converter lesbar machen. (Das Programm läuft über wine auf auf Linux.)

 

C1 hat inzwischen Voreinstellungen für die M, die allerdings nicht auch die M-D einschließen... Gleichwohl ist für seine übersichtliche Bedienung und wegen seiner herausragenden Ergebnisse sicherlich zu bevorzugen.

 

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ich schwöre seit 20 Jahren auf Apple, aber iTunes und sämtliches Fotogedöns dieser Firma besitzen bei mir den Hassfaktor „unendlich“.

I Photo nutze ich nicht,aber bei I tunes bin ich völlig bei Dir.

 

Habe jetzt Alternativen gefunden.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Bei dem Gedanken, Bildbearbeitung von -verwaltung zu trennen fällt mir noch als DAM-Alternative Adobe Bridge CC 2018 ein, welches dauerhaft kostenlos ist, nur dass Adobe dies so nicht kommuniziert. Vielleicht etwas für Timothy D mit seinem riesigen Bilderbestand, wo er doch schon bei Adobe ist?

m.f.G.

 

Reinhard

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Nachdem ich nicht gewillt war bei Adobe ein Abo abzuschließen habe ich mich in den letzten Monaten durch die Alternativen gearbeitet.

 

Capture One: Tolle Ergebnisse, mir aber zu teuer. Außerdem hatte ich Probleme mit dem Import von meinem Lightroom Katalog was auch der Support nicht lösen konnte. Da Phase One, Abo und StandAlone anbietet könnte das auch irgendwann in die Abo-Richtung gehen.

 

Luminar: Vielversprechend aber es fehlt immer noch der Katalog bzw Bildverwaltung.

 

One1Raw: Bildverwaltung nur über Dateien mit Side Files, für mich etwas überfrachtet

 

DXO PhotoLab: Bildverwaltung auch hier ohne Katalog mit Side Files, die Module Entrauschen und Perspektive sind wirklich extrem gut. Ich hab den Eindruck daß hier zuviel automatisch passiert und dadurch die die Bilder schnell etwas unnatürlich aussehen.

 

Alien Skin Exposure X3: Auch hier kein Katalog aber ein System das auch Unterkataloge mit einbezieht. Hier werden nicht zu jedem Bild einzelne Sidefiles hinterlegt, sondern gesondert in einem Ordner gespeichert. Handhabung ist ähnlich wie Lightroom, und bei den Funktionen ist auch noch etwas Luft nach oben. Allerdings sind genug Filmsimulationen mit dabei, und die Ergebnisse sind sehr natürlich.

Zur Zeit meine Alternative für Lightroom.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich kann es schon verstehen, dass man das Foto-Abo von Adobe sehr kritisch sieht. Ging mir auch so. Ich habs nun doch und mir gefällt es. Man benötigt keine Cloud. Man kann völlig lokal bzw. in seinem eigenen Netzwerk arbeiten. Dadurch dass meine Kiste eh dauernd Online ist hab nich null Probleme. Ab und an kommen Updates. Das wars. Wenn Adobe einen dann mal tatsächlich in die Cloud drängt, dann kann ich immer noch kündigen. Die bearbeiteten Bilder kann ich dann immer noch in Lightroom ansehen. Neue Bearbeitung geht dann halt nicht. Vom Preis her: 11,99 monatlich finde ich ok. Zumal ich neben Lightroom durchaus auch Photoshop nutze.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...