Jump to content

Alternativen zu Lightroom


saxo

Recommended Posts

Hat denn jemand Erfahrungen mit DxO Optics (beziehungsweise Photo Lab), in das jetzt womöglich Silver Efex direkt integriert wird, oder mit ON1 Photo Raw? Wären das (neben Capture One) noch zwei weitere, ernsthafte Alternativen zu Lightroom und Photoshop? Die anderen, kleineren Programme kommen wohl nicht in Betracht, wenn ich den Tenor richtig verstehe.

Edited by Verteidiger
Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich hab jetzt noch nicht so viel gelesen - aber zumindest habe ich schon mal rausgefunden, dass Capture One auch sowas wie eine LR-Datenbank liefert. Dafür braucht man aber ein zusätzliches Programm...

 

www.phaseone.com/MediaProSE

 

Ich bin im Moment ein wenig dabei mir die beiden Teile im Zusammenspiel anzusehen:

 

http://www.application-systems.de/mediapro/extra3.html

 

Kannst ja auch mal reinschauen... Im Moment vermute ich mal, dass der "Fehler" darin liegt, dass Capture One selbst gar nicht so viele Bilder in der Datenbank verwalten kann und das man dafür noch zusätzlich Media Pro braucht. 

 

Soweit ich das verstehe, ist C1 ein Programm wie Lightroom, nur etwas schwächer in der Bilderverwaltung. MediaProSE ist aber anscheinend die deutlich leistungsfähigere Bilddatenbank als LR das ist. Die Kombi C1 & Media Pro SE ist daher in der Summe eine bessere Lösung als LR.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ein paar Hinweise und Erfahrungen von mir zu dem Thema:

  • Ich habe früher lange MediaPro verwendet (und auch schon den Vorgänger iView). Das war ein tolles, schnelles Tool.
  • Genervt hat mich, dass ich für die Bildbearbeitung und RAW-Entwicklung in ein anderes Tool muss - der Workflow ist nicht optimal.
  • Außerdem wurde iView/MediaPro nur wenig weiterentwickelt und auch die aktuelle Version ist m.W. schon ziemlich alt.
  • Als PhaseOne MediaPro kaufte und anschließend in C1 ein DAM implementierte, hoffte ich, dass sie eine echte Lightroom-Alternative schaffen. Das war aber nicht so - ich hatte mit dem DAM in C1 nur Probleme, es war alles andere als ausgereift und es gab viele Abstürze etc. Daher bin ich dann auch zu LR gewechselt.
  • Wie ich schon im anderen Thread bzgl. Meinungen zum Cloud-Modell schrieb: ich habe schon seit einiger Zeit das Foto-Abo und bekomme so für 120€ pro Jahr Lightroom und Photoshop in der jeweils aktuellsten Version. Das finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und eine echte Alternative gibt es aktuell zu LR gar nicht. Solange Adobe das weiter in der Form anbietet, habe ich keine Sorgen. Aktuell scheint das Thema DAM aber auch andere Anbieter (z.B. Affinity) wieder zu interessieren. Also lehne ich mich erst einmal 1-2 Jahre zurück und schaue mir die Entwicklung an, während LR CCC artig seinen Dienst versehen wird.

bg, Heiko

Edited by heiko_h
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die Kombi C1 & Media Pro SE ist daher in der Summe eine bessere Lösung als LR.

 

Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass das nicht so ist. Ich bin kein LR-Fanboy, aber es ist einfach das professionellere und schnellere Tool (bzgl. Workflow - ich habe jetzt keinen technischen Benchmark zur Hand). C1 ist ein hervorragender RAW-Converter und hat als solcher seine Daseinsberechtigung. Bei luminous-landscape.com gibt es einiges dazu zu lesen (und als Videos zu sehen).

Link to post
Share on other sites

Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass das nicht so ist. Ich bin kein LR-Fanboy, aber es ist einfach das professionellere und schnellere Tool (bzgl. Workflow - ich habe jetzt keinen technischen Benchmark zur Hand). C1 ist ein hervorragender RAW-Converter und hat als solcher seine Daseinsberechtigung. Bei luminous-landscape.com gibt es einiges dazu zu lesen (und als Videos zu sehen).

 

Dass LR schneller ist glaube ich gleich, aber nach den Videos über die Datenbank Media SE  ist der Funktionsumfang besser als in LR, die Unabhängigkeit vom RAW Entwickler ist auch ein Vorteil, wenn auch der Workflow vielleicht langsamer wird.

Link to post
Share on other sites

Nach Durchsicht der Vorschläge hier meine 'engere' Auswahl:

 

 

RAW Entwickler-Alternativen:

 

kostenpflichtig

CaptureOne

DxO OpticsPro

Affinity

ACDSee PhotoStudio

 

kostenfrei

RAWTherapee

LightZone

Darktable

 

Datenbanken:

 

kostenpflichtig

CaptureOne/MediaPro

IDimager

Daminion (eine kostenfreie Version gibt es auch)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Da gibt es auch noch: Affinity. Ebenfalls eine überdenkenswerte Alternative als RAW-Entwickler.

Ja sieht nicht schlecht aus, besser noch, es hat einige bequeme Möglichkeiten wodurch ich jetzt Photoshop nicht mehr brauche neben C1

Link to post
Share on other sites

Nach Durchsicht der Vorschläge hier meine 'engere' Auswahl:

 

 

RAW Entwickler-Alternativen:

 

kostenpflichtig

CaptureOne

DxO OpticsPro

Affinity

ACDSee PhotoStudio

 

kostenfrei

RAWTherapee

LightZone

Darktable

 

Datenbanken:

 

kostenpflichtig

CaptureOne/MediaPro

IDimager

Daminion (eine kostenfreie Version gibt es auch)

Du vergisst ON1, schon mehrere Male genennt hier auf dem internationalen Forum als ein sehr würdig Alternativ für LR, inclusiv Übersetzung von LR zu ON1

 

https://www.on1.com/promo/0917-photo2017/

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für die M240 bin ich von LR zu C1 gewechselt, weil ich damit die besseren Farben hinbekam. Bei der M10 habe ich den Wechsel zurück gemacht, weil ich LR benutzerfreundlicher finde, weil mit der M10 das Farbthema mich nicht mehr von LR wegtreibt und weil LR halt noch praktische Korrekturmöglichkeiten (Objektivprofile, perspektivisches Entzerren und ja, auch mal ein HDR) bietet. Der Zwang zur Mietsoftware ist unsympathisch. Es ist gut, wenn Adobe Konkurrenz bekommt. Auch Photoshop darf nicht unantastbar sein. Hat jemand Affinity in Gebrauch? Offenbar kann man damit auch Bearbeitungen machen, die sonst nur in Photoshop gehen. Ich werde das mal ausprobieren und vor allem darauf achten, ob mir die Farben aus den M10-DNGs gefallen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

. Hat jemand Affinity in Gebrauch? Offenbar kann man damit auch Bearbeitungen machen, die sonst nur in Photoshop gehen. Ich werde das mal ausprobieren und vor allem darauf achten, ob mir die Farben aus den M10-DNGs gefallen.

Ja hab’ ich zum Probieren. Sehe aber noch nicht alles sehr schnell, zB Staub

Link to post
Share on other sites

Mein aktueller Stand: Ich habe Affinity gekauft. Jetzt probiere ich das Zusammenspiel mit Apple "Fotos". Erster Eindruck nach ein paar DNGs: Überrascht hat mich vor allem Apple Fotos. Damit ist ja die Bildverwaltung bequem machbar. Aber auch die Bildbearbeitung hat in High Sierra gegenüber früher ordentlich zugelegt. Zunächst mal ist es "Fotos" egal, ob man mit einem DNG oder einem JPG arbeitet. Hat man ein DNG aus der M10, wird dieses bereits sehr gut angezeigt. Ein wesentlicher Unterschied in der Farbgebung gegenüber LR liegt in der Darstellung von Grün. Wenn man das vergleicht, bekommt man den Eindruck, dass LR gar kein Grün kann, das heisst, Grün sieht in LR deutlich blasser, weniger gefällig aus als in "Fotos", das eine Landschaftsaufnahme automatisch in schönen, klaren Farben zeichnet. "Fotos" mausert sich zu einem echten Ersatz für das nicht mehr fortgesetzte Aperture. In den Grundeinstellungen von "Fotos" sind nur wenige Werkzeuge vorhanden. Man kann aber noch einiges an Werkzeugen hinzuwählen, jetzt auch die selektive Farbkorrektur. Ich habe auch Dateien mit höheren ISOs angesehen und habe es schnell geschafft, in "Fotos" Resultate hinzukriegen, die denen in Lightroom sicher nicht nachstehen.

 

Installiert man nun Affinity, dann wird das automatisch als Erweiterung von "Fotos" integriert. Ich kann also Affinity wie jedes andere Programm normal öffnen und dann Bilder darin öffnen und bearbeiten, danach exportieren. Ich kann aber auch aus "Fotos" einzelne Affinity-Module anwählen, dann werde ich zu Affinity geleitet, kann bearbeiten, das Bild schliessen und "Fotos" fragt mich dann, ob ich die externe Bearbeitung übernehmen möchte. Das funktioniert so direkt, wenn ich von einem JPG ausgehe. Wenn ich in "Fotos" ein DNG öffne und dann die Erweiterung zu Affinity öffne, dann öffnet sich das Entwicklungsmodul von Affinity und mir wird dort das DNG neu angezeigt, ohne die vorhergehende Bearbeitung in "Fotos". Das ist zwar logisch, aber etwas umständlich. Ich müsste also, wenn ich nichts übersehen habe, aus "Fotos" zuerst einen JPG- oder TIFF-Export machen und diese Datei dann selber in Affinitiy weiterbearbeiten, danach dann wieder in "Fotos" importieren, wenn ich dort die Bildverwaltung habe.

 

Alles in allem macht es Lust auszuprobieren, ob "Fotos" ein Ersatz für LR und Affinity ein Ersatz für Photoshop werden könnte. Affinity hat Features, für die ich bis jetzt zwingend Photoshop brauchte, z. B. das Umwandeln in echte 8-Bit-Graustufen für den Offset-Druck.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Danke für diesen Bericht!!

Seit gestern teste ich auch Affinity und werde es kaufen.

 

Habe bislang PSE 14 (mehr aus Gewohnheit ohne es viel zu nutzen) und LR 6.13.

Für mich ist mit ein wichtiger Grund für Affinity, dass ich bei relativ kleinem Datenvolumen (unter 5000 Bildern) bei meiner Ordnerstruktur bleiben kann, inclusive gelegentlicher Umstrukturierungen ohne jedesmal wieder die Datenbank neu organisieren zu müssen. Foto aufrufen, bearbeiten und wieder wegpacken.

Die Bildbearbeitungsmöglichkeiten erscheinen noch feiner justierbar als bei LR, aber hier muß man sich neu einarbeiten und fremd ist

mir auch noch die Perspektivkorrektur.

Die Oberfläche macht einen aufgeräumten Eindruck, trotz vieler Stellmöglichkeiten, sehr gut ist die Hilfefunktion, intuitives Arbeiten

dürfte schnell möglich sein.

 

Inwieweit auch eine Qualitätsverbesserung da ist (Schärfe,Farben) kann ich nicht beurteilen, da bin ich gespannt, was die Profis dazu sagen.

Erstmal LR und Affinity parallel nutzen, aber ich habe schon eine Ahnung, wer auf der Strecke bleibt :)

 

Gruß

DN

Edited by DN
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir die Bildverwaltung näher angesehen.

 

Die engere Auswahl:

 

1)

IDImager - leicht und einfach zu bedienen, schnell, aber eine Software von einem unbekannten Hersteller, der auch im Impressum keinerlei Angaben macht, ist mir nicht geheuer. Wer seine Adresse und seinen Namen nicht nennen will ist für mich tabu.

 

2)

Media ProSE von PhaseOne, vormals von Microsoft (Expression). Sitz: Dänemark

Ist für mich etwas kompliziert. Ich denke, wer auf CaptureOne Pro setzt, der sollte sich wegen der möglicherweise besseren Integration es sich genau anschauen. Die Bedienung empfinde ich als nicht so flüssig. Auch wird Leica eher zögerlich von P1 unterstützt, daher bin ich zurückhaltend.

 

3)

Daminion. Sitz: Deutschland

Diese Verweltungssoftware ist mein Favorit. Man kann jedes Bildverarbeitungsprogramm nutzen und hat eine möchte Medienverwaltung einschließlich Videos.
Die Überlegung nicht mehr zerstörungsfrei die Bilder zu bearbeiten, um damit weitgehend unabhänig vom Hersteller der Bildverarbeitungssoftware zu bleiben, trägt ebenfalls dazu bei, ein unabhängiges Verwaltungsprogramm zu wählen.

 

Was lässt mich noch zögern: der Arbeitsablauf beim Verzicht auf zerstörungsfreies Arbeiten ist umständlicher, der Speicherbedarf höher, der Zeitaufwand steigt ebenfalls. Und dann kam noch die Nachricht von meinem derzeitigen Favoriten für die Bildbearbeitung (Affinity, England) eine Bildverwaltungssoftware in einer der nächsten Versionen zu integrieren, also der LR Nachfolger schlechthin. Man könnte beim gewohnten Workflow bleiben. Allerdings wieder mit einer Abhängigkeit, diesmal von Affinity...

 

Was meint Ihr?

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Moin!

Ich hab bisher hier eher still mitgelesen, nun einmal meine Meinung und ein kleiner Erfahrungsbericht...

 

Nachdem ich vor dem WE ( Freitag) einen Workflow Gau mit LR  CC hatte werde ich in jedem Fall wechseln und zwar zu C1

 

Details: Aus unerfindlichen Gründen wurde das upgedatete System plötzlich masiv langsam, die Regler hatten - so schien es- plötzlich keine Auswirkung auf das Bild mehr. Erst das Anklicken auf das Bild bewirkte in der Ansicht die Änderung eines Reglers (oder ca. 45 Sekunden Warten). Nun ist mein Windows System nicht so langsam ausgelegt (sämtl. Bilder primär auf einer externen SSD via USB 3, Intel Core7  bei 64 GB Ram) dass das System an sich dafür verantwortlich gemacht werden könnte. Neustart und Ähnliches ohne Wkg.  Ich MUSSTE qua Termin mich durch LR durcharbeiten um die Bilder fertig zu bekommen aber Spass ist anders. Es schien sowas wie eine "Asynchronisation" zwischen Reglern und Bildvorschau vorzuliegen. 2 Tage später lief das Sytem wieder ohne weitere Änderung.

Warum die Datenbank sich dann nicht mehr darstellte war auch nicht klar, nach erneutem Start dann war (bis heute) alles okay.

Probleme werden auch von anderen Usern (Freelens) bezüglich LR nach Update berichtet (rapider Geschwindigkeits ABFALL nach intialer moderater Besserung). 

Das macht mir ein ZUVERLÄSSIGES Arbeiten immer schwerer.

C1 zeigt im Workflow mit Daten der SL eher subjektiv bessere Ergebnisse als LR alleine (NIK hilft mit LR auch manchmal), im Gegensatz zu Bilden der Pentax K1 die ich nach wie vor mit LR eher etwas besser bearbeiten kann.

 

 

Ich hatte mir die Verwaltungsprogramme auch angeschaut und finde aus ähnlichen Gründen Daminion für mich am angenehmsten.

 

MeinekleineMeinung

 

Jörn

 

Link to post
Share on other sites

Zur Info:

 

Affinity untersützt zwar die aktuellen Leica Kameras, aber nicht die Objektive: http://lensfun.sourceforge.net/lenslist/ .

 

Das gilt im übrigen auch für andere Software wie On1, dieses Programm kennt die SL angeblich auch nicht: https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/articles/235402887-ON1-Photo-RAW-2017-6-Compatible-File-Types-and-Supported-Cameras

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...