Jump to content

Lightroom CC


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

. Die Schlussfolgerung ist unkomfortabel: Entweder Du findest bereits jetzt eine Lösung, die von einem individuellen Anbieter unabhängig ist, oder Du organisierst Dich so, dass von Zeit zu Zeit eine Migration bevorsteht. 

 

..... 

 

 

Die Organisation seiner Bilder im vordigitalen Zeitalter, wenn man es mal so nennen will, konnte zeitlich fast unbegrenzt genutzt werden: über Karteikarten.

 

Es kann doch kaum sein, dass eine langfristig funktionierende Archivierung im digitalen Zeitalter nicht mehr möglich ist und man wieder auf die alte (bewährte) analoge Archivierung zurückkommen muss.

 

Kennt sich jemand aus? Bin ich der Einzige der an einer digitalen 'Langzeitkatalogisierung/-archivierung' interessiert ist?

Link to post
Share on other sites

Ich hatte diesen Beitrag mit Blick auf LR geschrieben. Da gibt's eine Version für die Cloud und eine für den Desktop.

Das ist nicht ganz korrekt.

Es gibt ein Angebot nur für die Cloud, ja.

Aber das zweite Angebot ist so gestrickt, daß man, wenn man die Desktopvariante erwerben will, die Cloudvariante automatisch mit erwirbt.

Adobe könnte in Zukunft also sagen, daß es ja nicht so schlimm ist, die Desktopversion einzustellen, da diese Nutzer ja sowieso die Cloudversion bereits besitzen.

 

krauklis

Link to post
Share on other sites

Das ist nicht ganz korrekt.

Es gibt ein Angebot nur für die Cloud, ja.

Aber das zweite Angebot ist so gestrickt, daß man, wenn man die Desktopvariante erwerben will, die Cloudvariante automatisch mit erwirbt.

Adobe könnte in Zukunft also sagen, daß es ja nicht so schlimm ist, die Desktopversion einzustellen, da diese Nutzer ja sowieso die Cloudversion bereits besitzen.

 

krauklis

Lightroom Classic CC wird wie folgt beworben: 

Ihre vertraute Foto-Software hat zwar einen neuen Namen, aber sie ist immer noch der Branchenstandard für digitale Fotoentwicklung auf dem Desktop

 

Dass darin die Cloud-Variante automatisch enthalten sein soll, ist für mich nicht erkennbar. Allerdings scheint mir die Website von Adobe nur halb so nützlich wie Monty Python's Complete Waste Of Time, wenn man versucht, konkrete und abschliessende Angaben zum Leistungsumfang eines der Produkte zu erfahren.

 

Natürlich kann man daraus ableiten wollen, dass Adobe findet, es sei nicht so schlimm, die Version einzustellen, da der Rest des Produkts in einem anderen Produkt schon enthalten sei. Man kann auch daraus ableiten, dass Adobe alle Produkte einstellt, mit denen man Fotos bearbeiten kann, mit der Begründung, dass mit den Adobe-Produkten schon so viele Fotos in der Cloud gefunden werden können, dass sich dort wohl ein passendes Bild finden lässt und somit ein neues Foto überflüssig ist.

 

Spekulieren kann man alles und Misstrauen ist angebracht gegenüber einer Firma, die seit so vielen Jahren ihr offenkundiges Oligopol durch dahingegehende Massnahmen konsistent verstärkt und zum Monopol zu verändern sucht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Lightroom Classic CC wird wie folgt beworben: 

Dass darin die Cloud-Variante automatisch enthalten sein soll, ist für mich nicht erkennbar.

...

 

 

 

 

 

 

http://www.adobe.com/de/creativecloud/photography.html?sdid=V6NZKW2K&mv=search&s_kwcid=AL!3085!3!190877164290!b!!!!lightroom%20kaufen&ef_id=WexxFAAABGJnRnCw:20171022102108:s

 

Etwas herunterscrollen, bis "Für jeden Bedarf das passende Abo" erscheint, da sind dann die Möglichkeiten spezifiziert.

 

krauklis

Link to post
Share on other sites

http://www.adobe.com/de/creativecloud/photography.html?sdid=V6NZKW2K&mv=search&s_kwcid=AL!3085!3!190877164290!b!!!!lightroom%20kaufen&ef_id=WexxFAAABGJnRnCw:20171022102108:s

 

Etwas herunterscrollen, bis "Für jeden Bedarf das passende Abo" erscheint, da sind dann die Möglichkeiten spezifiziert.

 

krauklis

Dort steht, dass die gewünschte Lösung nur im Paket zusammen mit anderem Zeug erhältlich ist. Die Implikation, dass jemand nichts vermissen wird, wenn der einzige brauchbare Teil eines Pakets entfällt, scheint mir nicht nachvollziehbar.

 

"Für jeden Bedarf das passende Abo" war dort allerdings schon immer Spott und Hohn.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe das neue „Lightroom Classic CC“ auf einem Mac installiert und parallel dazu das alte „Lightroom 6.12“ behalten (diese Option wurde bei der Installation angeboten).

 

Beim Start des neuen „Lightroom Classic CC“ wurde ich dann eben auf den Ablauf der Testversion in 12 Tagen hingewiesen.

Also wieder beendet und das alte „Lightroom 6.12“ gestartet. Das funktionierte auch, allerdings wird dort nun kein Bild mehr angezeigt. Die Bilderzähler funktionieren, nur zu sehen sind sie nicht.

 

Daraufhin habe in das neue „Lightroom Classic CC“ über den Deinstaller deinstalliert, aber leider bleibt es dabei, dass das alte „Lightroom 6.12“ nun keine Bilder mehr anzeigt.

Link to post
Share on other sites

Keine Bilder mehr anzeigen oder keine Bilder mehr importieren können war bei mir der Zwang von Adobe um die Upgrade herunterzuladen. Danach konnte ich meine Bilder wieder erreichen. Das nenne ich flegelhaft und Leica sollte sich von diesen Firma distanzieren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ich habe das neue „Lightroom Classic CC“ auf einem Mac installiert und parallel dazu das alte „Lightroom 6.12“ behalten (diese Option wurde bei der Installation angeboten).

 

Beim Start des neuen „Lightroom Classic CC“ wurde ich dann eben auf den Ablauf der Testversion in 12 Tagen hingewiesen.

Also wieder beendet und das alte „Lightroom 6.12“ gestartet. Das funktionierte auch, allerdings wird dort nun kein Bild mehr angezeigt. Die Bilderzähler funktionieren, nur zu sehen sind sie nicht.

 

Daraufhin habe in das neue „Lightroom Classic CC“ über den Deinstaller deinstalliert, aber leider bleibt es dabei, dass das alte „Lightroom 6.12“ nun keine Bilder mehr anzeigt.

Nicht in laufende Systemen rumfummeln !

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

 

Keine Bilder mehr anzeigen oder keine Bilder mehr importieren können war bei mir der Zwang von Adobe um die Upgrade herunterzuladen. Danach konnte ich meine Bilder wieder erreichen. Das nenne ich flegelhaft und Leica sollte sich von diesen Firma distanzieren.

Das Verhalten von Adobe überrascht mich nicht. Und ja, es ist eine Sauerei.

 

 

Nicht in laufende Systemen rumfummeln !

Es waren nur 40 unwichtige Bilder auf dem Mac. Ich wollte mir nur bestätigen lassen, was ich Adobe sowieso zugetraut habe.

Also alles kein Problem.

Link to post
Share on other sites

Das Verhalten von Adobe überrascht mich nicht.

Hast du das neue Lightroom mit dem Katalog des alten starten lassen? Dann müsste der Hinweis kommen dass Lightroom den Katalog für das neue überarbeitet, der Katalog dürfte dann für die alte Variante nicht mehr lesbar sein.

Link to post
Share on other sites

Hast du das neue Lightroom mit dem Katalog des alten starten lassen? Dann müsste der Hinweis kommen dass Lightroom den Katalog für das neue überarbeitet, der Katalog dürfte dann für die alte Variante nicht mehr lesbar sein.

 

Ich habe es mit dem neuen, mit dem alten und mit noch älteren Katalogen aus BackUps probiert...nix.

Link to post
Share on other sites

Mit dem Kauf der M10 habe ich mich von meiner Liaison mit den Versionen 1-6 von Adobe Lightroom verabschiedet, weil sich bereits seit einiger Zeit abzeichnete, dass von Adobe nur noch Mietsoftware angeboten wird. Die Bildergebnisse von C1 sind durchwegs besser und v.a. schneller erzielbar. Einzig die Katalogfunktionen haben sich mir noch nicht vollständig erschlossen...

 

Tom

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... und mit dem erschienenen Update auf 6.13 gibt es offenbar unter High Sierra Probleme:

 

Lightroom 6.13

Installation fehlgeschlagen Fehlercode: U44M2P7

 

Dazu gibt es auch ein Support Dokument, aber nachdem die ersten drei Massnahmen nicht fruchten, habe ich dann von weiteren Versuchen Abstand genommen.

 

Dafür startet jetzt Lightroom 6.12 nicht mehr. Also Neuinstallation...

 

Adobe schafft es wirklich, Kunden zu vergraulen...

 

Link to post
Share on other sites

... und mit dem erschienenen Update auf 6.13 gibt es offenbar unter High Sierra Probleme:

 

Lightroom 6.13

Installation fehlgeschlagen Fehlercode: U44M2P7

 

Dazu gibt es auch ein Support Dokument, aber nachdem die ersten drei Massnahmen nicht fruchten, habe ich dann von weiteren Versuchen Abstand genommen.

 

Dafür startet jetzt Lightroom 6.12 nicht mehr. Also Neuinstallation...

 

Adobe schafft es wirklich, Kunden zu vergraulen...

 

Das kann ich so nicht bestätigen.

Auf meinem iMac unter High Sierra läuft Lr 6.13 ganz hervorragend und meiner Meinung nach sogar mit leichten Geschwindigkeitsgewinn im Vergleich zu 6.12 (was allerdings nicht schwierig ist).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...