Jump to content

Voigtländer 40 1.2 - auch für Leica M?


weinlamm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei Philip Reeve gibt es einen interessantes Review (für E-Mount):

 

https://phillipreeve.net/blog/voigtlander-40mm-f1-2-nokton-aspherical-rolling-review/

 

- Voigtländer nimmt wohl Bildfeldwölbung hin, um trotz hoher Lichtstärke Kompaktheit und geringes Gewicht zu realisieren (ähnlich wie beim Ultron 21mm f/1.8 VM). 

- Der Autor fand auch Fokus-Shift.

- CA, Koma und Vignettierung sind bei einer solchen Lichtstärke offenblendig kaum vermeidbar.

 

Bezüglich der Abbildungseingenschaften sind bei solchen Lichtstärken keine Wunder zu erwarten. Voigtländer (Cosina) erzielt inzwischen aber sehr gute Schärfe, auch über das gesamte Bildfeld (z.B. APO Macro Lanthar 65mm f/2 E). Bokeh und Zeichnung sind, wie immer, Geschmackssache, aber Voigtländer macht meines Erachtens sehr ansprechende Objektive.  

Link to post
Share on other sites

Man darf nicht vergessen, dass auch Japaner und andere seit " einigen" Jahren optische Linsen und Kameras produzieren und in Gegensatz zu den Europäern haben die Asiaten den Weltmarkt besetzt.

Und wenn man das Preis/Leistungsverhältnis mal heranzieht..... auch wenn Leica das " Gelbe vom Ei" liefert... für den 3 bis 10 fachen Produktpreis könnten die Asiaten wahrscheinlich auch jedes Objektiv liefern ? Sie dürften nur nicht überall Leica dran schreiben. :-))

Link to post
Share on other sites

Beim Nikolaus auf der Ladefläche ist der Weissabgleich zu kühl. Korrigiert sieht sicher Rot auch anders aus. Ich bin inzwischen wieder bei Capture One, jetzt Version 11, und nicht mehr bei LR oder Apple Fotos. Letztere beide schieben Rot sowieso eher gegen Magenta, Capture One sieht Rot dagegen etwas gelber, wenn ich so sagen darf. Nach weiteren Knipsereien (Familienbildern) habe ich nun kaum noch Probleme mit den Farben. Den Fokusfehler bei Offenblende muss ich einfach beim Fokussieren ausgleichen. Ab Blende 2 ist dann immer alles so im Fokus, wie ich es im Messsucher sehe. Jetzt habe ich noch einen Benutzerstil in Capture One entwickelt, der nichts anderes macht, als im Farbeditor die Farbe Blau etwas zu entsättigen, aufzuhellen und in Richtung Türkis zu verschieben. Denn Capture One sättigt Blau meines Erachtens deutlich zu stark und schiebt auch schon mal einen Himmel ins Lilafarbene. Aber das ist ein anderes Thema: Raw-Konverter-Feintuning oder ähnlich.

 

Ah, und ja, bei 1.2 ist die Mitte wirklich schon scharf. Den Randabfall in der Schärfe kann man in Capture One bei der Objektivkorrektur nachjustieren. Das finde ich noch cool. An harten Kontrasten bildet sich bei Offenblende ein lilafarbener Saum. Der ist nun wieder in Capture One sehr viel schlechter korrigierbar als in Lightroom. In Capture One funktioniert dieser Regler nämlich gar nicht, meine ich.

Edited by don daniel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das lichtstarke 40mm f/1.2 ist sicher eine gute Ergänzung zum 65mm f/2 APO Macro Lanthar im E-Mount System. Die hier gezeigten Beispiele zeigen wirklich eine schöne Zeichnung. Vielen Dank für diese Beiträge!

 

Beim M-Mount sind meine bevorzugten Brennweiten 21/28/50mm bzw. 35mm, wobei ich für letzteres das extrem scharfe und sehr schön zeichnende Zeiss Distagon 35mm f/1.4 ZM habe. Das ist sicher eine harte Konkurrenz zum Nokton 40mm f/1,2.

 

Farbquerfehler an harten Kontrastkanten (transversale/laterale chromatische Aberration) sind typisch für lichtstarke und kompakte Objektive. Auch die Summiluxe leiden daran (insbesondere 21 und 28mm). Die lateralen CA sind aber leichter zu entfernen als longitudinale/axiale CA (Farblängsfehler).

 

Angesichts der respektablen Leistung scheint Cosina  schon ein Volltreffer gelungen zu sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Danke für den Bericht. Ich muss mich noch mal damit auseinandersetzen. Mir hat das Objketiv eigentlich auch gefallen. Aber ich hatte damit einen Frontfokus im Nahbereich. Inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass meine M10 einen dejustierten Messsucher hatte. Dieser ist nun justiert. Jetzt wollte ich das Objektiv schon einem Kollegen verkaufen, an dessen M240 aber auch ein Frontfokus vorliegt. Mal sehen, wie es sich an meiner M10 verhält, wenn ich es zurück habe. Allerdings habe ich nun auch ein Summilux 35 FLE. Und das passt halt an die M10 wie die Faust aufs Auge, eigentlich das einzige Objektiv, das ich für die Leica überhaupt bräuchte.

 

Zu deinem Test noch: Ja, es ist unbequem, dass der 50er Rahmen eingespiegelt wird. Mäkeln könnte man auch an der nicht ganz gelungenen optischen Korrektur der Verzeichnung. Gerade Linien werden in die Ecken gebogen, und zwar auf eine eher schlecht korrigierbare Weise. Das sieht man auch an deinen Bildern und das kann hin und wieder ziemlich stören. 

Edited by don daniel
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

....

Zu deinem Test noch: Ja, es ist unbequem, dass der 50er Rahmen eingespiegelt wird. Mäkeln könnte man auch an der nicht ganz gelungenen optischen Korrektur der Verzeichnung. Gerade Linien werden in die Ecken gebogen, und zwar auf eine eher schlecht korrigierbare Weise. Das sieht man auch an deinen Bildern und das kann hin und wieder ziemlich stören. 

 

 

Interessant! Jetzt wo Du das sagst habe ich noch mal genauer hingeschaut. Ich sehe das jetzt erst. Es scheint mir nicht aufgefallen zu sein, da es nicht Bildbestimmende Teile betraf, aber es ist wohl tatsächlich so.

Danke für den Hinweis, dass werde ich mal mit einbauen.

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich bin inzwischen wieder bei Capture One, jetzt Version 11, und nicht mehr bei LR oder Apple Fotos. Letztere beide schieben Rot sowieso eher gegen Magenta, Capture One sieht Rot dagegen etwas gelber, wenn ich so sagen darf. Nach weiteren Knipsereien (Familienbildern) habe ich nun kaum noch Probleme mit den Farben.

Das hängt immer stark von der verwendeten Version ab. In der aktuellen Version ruiniert Capture One in allen DNGs meiner Leicas (M9, M262, M10) die Rottöne. Lightroom ist hier sehr viel beständiger und zuverlässiger. Es gibt dazu viele Beschwerden in den Foren, was PhaseOne leider relativ egal ist. Die Software ist eben nicht für Leica ausgelegt. Apple Fotos ist natürlich erst recht ein Witz, wenn man noch die Aperture-Zeit kennt.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte die Gelegenheit mir das Nokton 40mm f1.2 VM mal länger an zu schauen:

https://www.qimago.de/das-neue-voigtlaender-nokton-40mm-f1-2-fuer-leica-m/

Großartig, vielen Dank! Ein wirklich sehr hilfreicher Beitrag und grandiose Fotos. Wie ich sehe, hat Voigtländer die sogar auf ihrer Seite veröffentlicht. Ich werde mir die Linse auch zulegen.

 

Allerdings ist es wirklich schwierig, einen Händler zu finden. Warum ist das so?

Link to post
Share on other sites

...

Allerdings ist es wirklich schwierig, einen Händler zu finden. Warum ist das so?

 

Wieso schwierig?

Voigtländer hier zu kaufen ist eigentlich kein Problem.

 

Hier für das 40er z.B. bei Idealo:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6246238_-40mm-f1-2-nokton-vm-asph-leica-m-voigtlaender.html

 

Ich warte noch auf das neue 1.2/50er, was jetzt langsam kommen soll - BQ wie beim 40er ...

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...