Jump to content

Über das neue Thambar


Dr. No

Recommended Posts

sehr interessant, auch die Berücksichtigung der Seltenheit als Kriterium bei der Neuauflage. Beim äußeren Design von 50er Summilux und Apo-Summicron ist man ja auch eine Schritt zurück gegangen. Vielleicht kommt ja noch ein 90er Elmar als Dreilinser wieder? Oder wäre das im Vergleich zum Trioplan zu gut? Weichzeichner und Meßsucher verträgt sich für mich nicht so gut. Und preislich ist das alles eher an die Sammler der limitierten Serien gerichtet.

Link to post
Share on other sites

 

TLDR (und too much Bullshit).

 

Wenn ich mir die Bildbeispiele angucke ... und mit den "alten" Bildbeispielen weichgezeichneter Porträts aus der Zeit vergleiche ... dann hätte L besser daran getan, ein neues Weichzeichnerobjektiv zu rechnen, das "angenehm" weichzeichnet, und dann einen Fotografen loszuschicken, der diesen Vorteil "klassisch" herausarbeitet. Nicht diesen Dreamagon / Cokin Filterkatalog Murk ...

Link to post
Share on other sites

deswegen habe ich es hier gepostet, damit man es liest ...

mir gehts nicht um die bildbeispiele ...

 

Wenn man das liest

 

"However, we consciously want these classic lenses to look like a modern-day product – they are not meant to be replicas. Nor are they primarily intended for collectors. Their purpose is to be applied in practical photography for the sake of their exceptional imaging traits.",

 

dann sagt man sich; "Ja, Mensch toll! Wer weiß, was die wohl für ein Preisschild ans neue Thambar geklebt hätten, wenn das Ding sich an Sammler oder sonstwen richtete? Sicher gerade nochmal gut gegangen, daß L damit lauter arme Künstler und ganz normale Fotografen fördern möchte, sonst wäre es wohl teuer geworden ...".

 

Beim Rest (warum unpraktischer Fokushub und warum keine Klickstops für die Blende (das dürfte vor dem Hintergrund der besonderen Relevanz der Blende für Praktiker ein Schuß in den großen Zeh sein!) und warum auf einmal ein Weichzeichner in Einschicht- (also bunt!) vergütet?) kann man vielleicht geteilter Meinung sein.

 

Aber was soll's? Wir freuen uns, daß das Objektiv Arbeitsplätze sichert! (damit kann man heute alles rechtfertigen)

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

Lomography für Betuchte. Irgendwie traurig.

 

Macht mir darüber hinaus ein Bisschen Zukunftssorgen für eine Marke, deren Produkte ich oft sehr schätze und gerne verwende. Das "neue" Thambar steht zumindest nicht für zukunftsfähige optische Entwicklung. Wenn darüber hinaus solche abstrusen Nischen bedient werden müssen, um das Ganze wirtschaftlich tragfähig zu halten...

 

(Aber es handelt sich um ein sehr polarisierendes Produkt, und andere Nutzer werden das vermutlich ganz anders sehen. Zum Glück gibt es ja auch noch "richtige" Objektive im aktuellen Sortiment, bzw. genügend andrre "echte" historische Objektive)

Link to post
Share on other sites

"Ja, Mensch toll! Wer weiß, was die wohl für ein Preisschild ans neue Thambar geklebt hätten, wenn das Ding sich an Sammler oder sonstwen richtete? Sicher gerade nochmal gut gegangen, daß L damit lauter arme Künstler und ganz normale Fotografen fördern möchte, sonst wäre es wohl teuer geworden ...".

 

freu Dich an Deinem Imagon Böttcher, Du bist eh nicht Zielgruppe ..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Für mich ein Objektiv für Leute mit eindeutig zu viel Geld aber sollen sie es von mir aus gerne in ein Thambar stecken nur Fotos werden dann wohl die allerwenigsten damit machen. Vielleicht  ist es daher auch von außen mehr Vitrinen tauglich gestyled.

Technische Entwicklung geht für mich anders aber wenn der Markt es hergibt warum dann nicht Altes wieder beleben.

Auch Leica muss Geld verdienen.

Edited by norma
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe eigentlich die ganze Unternehmung nicht um ein neues Thambar zu produzieren. Dennoch bin ich beeindruckt von den Resultaten die verschiedene Leute damit erreichen, so auch ein Mitforenten der öfters Fotos hier gezeigt hat, ich glaube im Internationalen Forum.

Lex

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...