Jump to content

Leica Thambar-M 1:2,2/90 offiziell angekündigt


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Sache mit der Vaseline war mir spontan auch in den Sinn gekommen, als ich eben die Bilder gesehen habe. Kostet 5,95... wenn sie teuer ist...  :rolleyes:

 

Man muss nicht alles verstehen... :D

 

Ansonsten macht mir der Preis eigentlich nur eins: ein wenig 'Angst'. Was da wohl beim 75-er Nocti rauskommen könnte...  :blink:

Link to post
Share on other sites

Wenn die Zeiten härter werden, müssen die Linsen weicher werden!?

Viel lieber wäre mir so ein Retro-Trend bei den Filmproduzenten. Kodakchrome, Panatomic X, Fuji Reala, Fuji Pro800Z und und und.

Wenn es wenigstens mit einer Rolle Agfacolor-Neu mit Entwicklungsgutschein käme... :ph34r:

 

Dachte immer David Hamilton hätte seine Linsen angehaucht. :p

Edited by fotomas
Link to post
Share on other sites

Die optische Leistung des Objketivs ist offensichtlich haarsträubend mies. Der Marketingsprech gibt sich alle Mühe, Kacke zu polieren und zu parfümieren, bis sie glänzt und duftet. Mir tun manchmal die Texter Leid, die sowas verbrechen müssen.

 

Die eine Frage ist, was täten die sonst? Säßen die sonst auf der Straße oder würden die etwas sinnvolles tun?

 

Die andere Frage: Wissen die es nicht besser und gegen die ihr Bestes, oder schütteln die sich vor Lachkrämpfen wenn sie solche Texte raushauen? Sind das noch Praktikanten oder ist das schon eine Generatorsoftware?

Link to post
Share on other sites

Es gibt eigentlich keine wirklichen Lücken im Objektivprogramm zur M. Und keine Krücken. Es gibt allerdings eine gewisse Sehnsucht nach der Abbildungscharakteristik älterer Objektive. Diesen Bedarf bedient Leica. Dass sie mit recht extremen Objektiven anfangen, liegt vielleicht daran, dass es von den anderen (den nicht asphärischen) genügend auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

 

Das Thambar scheint eine sehr eigene Charakteristik zu haben, die mir nicht liegt. Aber mein Geschmack ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob es genügend Leute gibt, die das gut finden und deswegen die Linse kaufen. Daran habe ich meine Zweifel. Aber vielleicht habe ich diese Zweifel nur, weil mir die Bildergebnisse nicht gefallen und ich mir deswegen nicht vorstellen kann, dass sie anderen gefallen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist wohl ein Lieblingskind von Dr. Kaufmann. Da kann man dann nichts machen. Das Kopfschütteln wird es bestimmt auch bei zahlreichen Leica-Mitarbeitern gegeben haben. Aber eher unter vorgehaltener Hand. - So ein Unsinn, wo doch das phantastische SL-System dringend eines stärkeren Ausbaus bedarf, Kräfte für solch absurden Produkte wie Summaron und Thambar zu binden!

Link to post
Share on other sites

Entscheidend ist, ob es genügend Leute gibt, die das gut finden und deswegen die Linse kaufen.

Ja, das ist entscheidend.

Ich frage mich allerdings, ob die „Geldverdiener“ zu viel des alten Ruhmes von Leica auf Spiel setzen, wenn sie solche Scherben auf den Markt werfen.

Der „alte Ruhm“ könnte dann nämlich schnell zur „neuen Lächerlichkeit“ werden. Aber auch dafür sehen die Verantwortlichen wohl einen Markt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Bilder aus dem Thambar (wenn man es halt so verwendet, wie auf der Leica-Seite) gleichen in ihrer Ästhetik dem Ziffernblatt auf einer Rolex-Uhr. Wichtig bei solchen Produkten ist, daß es bei ihnen im Preis ein wenig mehr sein darf.

 

Leica ist ein deutscher und damit sozial eingestellter Betrieb, der eben Objektive für alle macht, nicht nur für Photographen.

 

xyz.

 

PS.: Emmermann verwendet in seinem Leica-Buch an zwei Stellen mehrere Seiten für das Thmabar, um seinen richtigen Gebrauch zu erklären. Ausdrücklich beschreibt er, wie man sich durch methodisches Vorgehen und Vergleichsaufnahmen mit dem Objektiv vertraut macht.  Das Thamber kann mehr als Bonbonfarben und Tränenverschleierung. xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

 

Der Preis ist für Leute ausgelegt, die nicht ernst genommen werden wollen oder nicht abschätzen können, was ein Vierlinser mit Gläsern nach heutigem Stand der Technik relativ schwacher Brechkraft kosten dürfte.

 

 

Der Preis setzt sich zusammen aus den Kosten der notwendigen Konstruktionsleistungs, den Materialkosten, den Kosten des Werkzeugbaus und . . . und . . .  und der erwarteten verkauften Stückzahl zuzüglich des Gewinns.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...