Jump to content

Tri-Elmar 28/35/50 MATE


mantelknopf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich benutze das MATE uncodiert an einer M9. Manuell muss ich jede Brennweite einzeln im Menü einstellen, was ja völlig lebensfremd und unpraktisch ist.

 

Im int. Forum habe ich gelesen, dass die Codierung Abhilfe schafft. Macht das allein wegen der Bildqualität Sinn? Sieht man Unterschiede?

 

Ohne Codierung: Auf welcher Brennweite lässt man es, wenn man nicht jedesmal umstellen möchte?

 

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit. Wäre für Tipps sehr dankbar.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

.... Und das Bildprofil hat positiven Einfluss auf die Bildqualität?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Ich weiß jetzt nicht umfassend, was alles korrigiert wird mit dem Objektiv-Profil aber ganz sicher Verzeichnung, Vignettierung und 'rote Ecken' aber nur für die Objektive, bei denen das auch notwendig ist

Link to post
Share on other sites

Da die beiden Tri-Elmare, im Gegensatz zu allen anderen M-Objektiven, Retrofokus-Objektive sind, ist der Einfluß eines Objektivprofils eher gering bis vernachlässigbar ... hängt aber möglicherweise auch von der verwendeten Kamera ab. Um das im Detail herauszufinden, braucht man das, wie UliWer gerade sagte, ja nur einmal auszuprobieren. Doch schon allein für den automatischen Eintrag der richtigen Brennweite in die EXIF-Daten ist (beim Tri-Elmar-M 28-35-50 mm Asph) die 6-bit-Codierung wünschenswert.

 

Übrigens – beim Tri-Elmar-M 16-18-21 mm Asph findet trotz vorhandenen 6-bit-Codes kein automatischer Eintrag der jeweils gewählten Brennweite in die EXIF-Daten statt. Schlimmer noch – bei der Leica M10 wird die manuell aus dem Objektiv-Menü gewählte Brennweite aufgrund eines Firmware-Fehlers jedesmal auf "16 mm" zurückgesetzt, wenn die Kamera aus- und wieder eingeschaltet oder aus dem Stand-by geweckt wird.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Übrigens – beim Tri-Elmar-M 16-18-21 mm Asph findet trotz vorhandenen 6-bit-Codes kein automatischer Eintrag der jeweils gewählten Brennweite in die EXIF-Daten statt. Schlimmer noch – bei der Leica M10 wird die manuell aus dem Objektiv-Menü gewählte Brennweite aufgrund eines Firmware-Fehlers jedesmal auf "16 mm" zurückgesetzt, wenn die Kamera aus- und wieder eingeschaltet oder aus dem Stand-by geweckt wird.

 

 

Letzteres ist lästig. Beim MATE wird die eingestellte Brennweite über die Stellung des Rahmenwählers abgegriffen und beim WATE gibt's nun mal keine Rahmen und somit geht es über diesen Weg auch nicht...... und eine andere automatische Lösung hat sich Leica noch nicht einfallen lassen :(

Link to post
Share on other sites

Letzteres ist lästig.

 

Die Ursache des Problems ist paradoxerweise ein Nebeneffekt einer oft geforderten und sehr nützlichen Funktion – nämlich daß die Kamera selbständig von manueller Objektivauswahl auf automatische Auswahl via 6-bit-Code umschaltet, sobald man von einem uncodierten auf ein codiertes Objektiv wechselt.

 

Wenn nun die M10 mit montiertem Tri-Elmar-M 16-18-21 mm Asph eingeschaltet wird oder aus dem Stand-by erwacht, erkennt sie einen vorhandenen 6-bit-Code und schaltet also um auf automatische Erkennung. Doch die Automatik weiß die Brennweite nicht und wählt daher standardmäßig stets 16 mm.

 

Die Lösung des Problems wäre sehr einfach: Bevor die Kamera von manueller auf automatische Objektivauswahl umschaltet, sollte sie prüfen, ob der manuell gewählte und der automatisch erkannte Code übereinstimmen. Wenn ja, dann tu nichts. Wenn nein, dann schalte um auf Automatik. Die dafür erforderliche Änderung der Programm-Logik wäre minimal. Alternativ könnte man eine Sonderbehandlung für das Tri-Elmar-M 16-18-21 mm Asph einführen ... wäre auch nicht viel aufwendiger.

 

Ich habe dieses Problem schon vor einigen Wochen an Leica Camera gemeldet. Bin gespannt, ob sie darauf reagieren ... und wann.

 

Edited by 01af
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Verfolgt ihr denn die Beiträge im englischsprachigen Teil? Ich musste ja als Neuling erst einmal die Beiträge der vergangenen Jahre sichten - da reichten mir erst einmal die deutschen 😉 Ich kann mich noch gut an die Zeiten von Compuserve erinnern, da war das Internet noch kein Thema. Damals schon habe ich mir dort Anregungen in den entsprechenden Foren geholt, ausschließlich in englischer Sprache.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 20.10.2017 um 15:55 schrieb 01af:

Wenn nun die M10 mit montiertem Tri-Elmar-M 16-18-21 mm Asph eingeschaltet wird oder aus dem Stand-by erwacht, erkennt sie einen vorhandenen 6-bit-Code und schaltet also um auf automatische Erkennung. Doch die Automatik weiß die Brennweite nicht und wählt daher standardmäßig stets 16 mm. [...] Ich habe dieses Problem schon vor einigen Wochen an Leica Camera gemeldet. Bin gespannt, ob sie darauf reagieren ... und wann.

Bin gerade wieder auf diesen alten Beitrag gestoßen und möchte – fürs Protokoll – an dieser Stelle anmerken, daß der oben beschriebene Fehler mit einer der letzten Firmware-Aktualisierungen behoben wurde ... vor geraumer Zeit schon.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe es ausprobiert: Bei meiner Kombination (M10, MATE 2.Version) kann ich keinen "Pseudo- Macro- Effekt" bei rund 40mm manuell eingestellter Brennweite (= Zwischen28er und 50er Raste) und Abstand von 40cm erreichen. Oder bin ich zu doof...?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Deido:

Ich habe es ausprobiert: Bei meiner Kombination (M10, MATE 2.Version) kann ich keinen "Pseudo- Macro- Effekt" bei rund 40mm manuell eingestellter Brennweite (= Zwischen28er und 50er Raste) und Abstand von 40cm erreichen. Oder bin ich zu doof...?

Bei mir hat es funktioniert. Ob Macro-Effekt, laß ich mal dahingestellt. Aber die Nahrgenze von ca. 40cm stimmt. Geht natürlich nur über LV.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...