Jump to content

Ektachrom 100


Frap de Papp

Recommended Posts

Gestorben wohl nicht. Der Patient ist zwar bettlägerig, hat aber dem Vernehmen nach noch Puls. Ob er schon beatmet werden muss entzieht sich meiner Kenntnis.

 

"Hoffen wir dat Beste, lieber Leser!" sachte unser Omma bei sowat immer (vieljährige Reader's Digest - Leserin)

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Auf eine sachliche Frage könnte man auch eine sachliche Antwort erwarten - oder liege ich da falsch?

so zum Beispiel - nur mal als Vorschlag gemeint:

 

- nein, ist noch nicht

- wir warten noch

- habe selbst auch keine Info

- DM oder Fotoladen weiß nichts

- usw

 

Ja, da hast Du sicherlich recht, könntest Du. Also entschuldige meine etwas flappsige Antwort, die aber ziemlich genau das aussagt, was ich aus dem aphog - und dem Schmalfilmforum weiß - und speziell die Schmalfilmer dürften diejenigen sein, die an einer positiven Entwicklung mangels anderem frischen Color-Umkehr-Rohmaterial am allermeisten interessiert und daher wohl am besten informiert sind.

 

Also: wir Schmalfilmer warten noch, sind aber geteilt zwischen euphorischer und skeptischer Betrachtung der Entwicklung. Weder hier bei der renommierten Firma KODAK und noch viel weniger bei Ferrania wurden die selbst gesteckten Termine eingehalten. Immerhin gibt es bei KODAK inzwischen ein (paar?) Handmuster der neuen Super8-Kamera. Da es die für Filmstudenten usw. aber auch mit dem bereits seit langem erhältlichen Negativ-Material tut muss das meiner Meinung nach nicht unbedingt ein 100%iges Vorzeichen für die tatsächliche baldige Verfügbarkeit von Umkehrmaterial sein. Hinter vorgehaltener Hand murmelt man etwas von 2018, aber da auch KODAK in der Vergangenheit manche vollmundige Versprechung nicht erfüllt hat gehöre ich eher zu den Skeptikern.

 

Gestorben ist der Patient(das Projekt) also bislang noch(!) nicht. Über seinen Gesundheitszustand existieren nur Vermutungen, daher schweben die Interessenten zwischen hoffen und bangen.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe Anfang der Woche in einem frankfurter Fotoladen erfahren, dass dieser Film in Schweden gesichtet wurde - vermutlich eine Vorserie.

 

 

Gruß

Frap

:DKlingt wie bei der Jagd nach Erlkönigen in der KFZ Branche...

..........Vorserienfahrzeug wurde in Schweden gesichtet.... :D

Link to post
Share on other sites

Naja, so eine Beobachtung unter den Bedingungen der Polarnacht Nordschwedens, erhellt womöglich nur durch Aurora borealis - ich weiß nicht ob man da verlässlich lesen kann was auf `ner Filmpackung steht. Ist man wenigstens sicher dass es eine Filmschachtel war?

Link to post
Share on other sites

Hallo, 

zum Thema "neuer Kodak Diafilm" bitte mal das Video Backfokus vom 15.11.2017 bei You Tube

von S. Schüngel anschauen. Der hatte aber wohl dabei Aufnahmeprobleme . Deshalb startet das Video nach

2 Min. 13 Sek. erst richtig.

Der Film kommt wohl erst 2018.

Link to post
Share on other sites

"Profifilme" ließ man früher vor Auslieferung kontrolliert reifen, so dass sie am Tag der Auslieferung (zumindest in der Theorie) stets exakt die gleichen Parameter aufwiesen. Wenn man die Filme dann nicht gleich verbrauchte oder einfror, war der Aufwand natürlich für die Katz.

Bei Amateurfilmen sparte man sich den Zirkus, da eh nicht klar war, wer die wie lange unter welchen Bedingungen lagerte, bevor sie letztendlich in Kundenhand gelangten. Von den sich anschließenden Lagerbedingungen ganz zu schweigen.

Link to post
Share on other sites

Hab noch zwei Stangen 100er Ekta im TK.

Me too!

Wer spart in der Zeit, der hat in der Not.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Me too!

Wer spart in der Zeit, der hat in der Not.attachicon.gifGefriergut.jpg

Das kenne ich etwas anders: "Spare in der Not, dann hast Du Zeit dazu."

 

Allerdings muss ich zugeben dass mir dieser Ausspruch schon vor mehr als 50Jahren eine "Fümf in Regeljon" eingebracht hat. Ich war damit der einzige in der Klasse (muss den Herrn Klaphahn ziemlich geärgert haben) und hatte als Ausgleich keineswegs eine "Zwei in Mathe" :D

 

... außerdem ist Fuji Provia 100 nun auch kein so schlechter Film ...

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...