Jump to content

Leica Kopie aus England


UKUli

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo -

ich war in den 90er Jahren in Mitte England in einem örtlichen Museum. Da waren Leica Kopien ausgestellt die in diesem Ort hergestellt wurden. Die Gegend könnte Loughborough oder Leicester gewesen sein.

Weis jemand wie der Hersteller hiess ?

Danke von Uli

Link to post
Share on other sites

Die Imitationen aus England, waren von Reid & Sigrist Ltd. Leicester; kopiert haben die von 1947-1965.

Zwei Exemplare befinden sich im Leica-Museum, Wetzlar.

 

Wer sich für internationale Fakes interessiert;

eine Sonderausstellung im Leitz-Park zeigt gerade einige besonders seltene Stücke aus aller Welt.

Edited by Holger1
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Etwas Hintergrund aus "300 Leica Copys"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Gerd K
Link to post
Share on other sites

Die Periflex war keine richtige Leica Kopie. Nach dem II. WK gab es einen Leica-Engpass in GB. Sir Keneth Corfield stellte ein Gehäuse her mit dem die Engländer ihre Leitz-Linsen nutzen konnten. Daraus entwickelte sich ein Kamerasystem.

Ich habe vor einigen Jahren einen Artikel in Photodeal über die Periflex veröffentilicht: Heft III 2009

 

Download gibts hier: http://nattenber1.wixsite.com/publikationen/photographica

 

Gruß OLAF

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Reid-Kameras waren keine "Fakes", weil sie nicht vorgaben, "echte" Leicas zu sein, sondern eben "Reids". Es war ein Versuch, auf der Grundlage des Erfolgs der Leica in Großbritannien die Initialzündung zum Aufbau einer eigenen opto-mechnischen Industrie zu geben. Das war aber nicht erfolgreich, denn man kam über den Nachbau nicht hinaus. Der war zwar handwerklich anscheinend sehr sorgfältig hergestellt, vielleicht insofern auch besser als das Vorbild, es gab aber keine Initiativen zu eigenständigen Weiterentwicklungen. Zu einer der Leica M auch nur annähernd vergleichbaren Produktion ist man nie gekommen. 

 

Am Beispiel der Reid-Kameras wird der Unterschied zwischen der industriellen Entwicklung in Großbritannien und Japan deutlich. In Japan hat man auch mit dem zunächst sklavischen Nachbau von Leica und Contax-Modellen bei Canon und Nikon nach dem Krieg angefangen. Dann aber sehr rasch die Iniative zu völlig eigenständigen Entwicklungen ergriffen und damit Leica und  Zeiss binnen eines Jahrzehnts weit überholt. 

 

Die Reid-Kameras sind daher heute nur noch museal. Die ursprünglichen Canon- und Nikon-Modelle sind dagegen Basis für eine geradezu explosive Folge von Innovationen völlig unabhängig von den Anfängen. 

Edited by UliWer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

holger1, die waren nach originalen Plänen aus Wetzlar gebaut, die konfisziert wurden. Insofern sollten diese Kameras nicht schlechter sein. Vom finish der bekannten Fotos gesehen stimmt das sogar. Weiterhin haben alle japanischen Nachbauten ihre Dienste klaglos gemacht. Meine "Made in occupied Japan" "Leica" eines großen US amerkanischen Marktes  mit Nikon Objektiv gehört zweiffellos auch dazu. Reid und Sigrist haben übrigens Instrumente für Flugzeuge gebaut, also nicht ein Krämerladen.

Gerd

Edited by Gerd K
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...