Jump to content

Leica TL-3 ???


Recommended Posts

sehe ich genau so. hab jetzt schon, trotz mini fuhrpark, eine kamera zuviel. Kann mich aber von keiner der dreien trennen, also bleibt alles beim alten.

 

Hallo Klaus-Michael,

 

Kameras kann man nicht zu viel haben. Ich musste heute die D109 leider ins CC nach Wetzlar einschicken. Lässt sich auf einmal nicht mehr ausschalten wenn man Bilder in der Kamera anschaut. Friert ein. Aber typisch Leica, schnell, freundlich, kompetent im CC sich der Sache angenommen. Läuft.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich bin mit meinen Kameras nicht völlig zufrieden, weil sie nicht das Werkzeug sind das ich gerne hätte. Bisher baut kein Hersteller das was ich will. Immer nur knapp daneben bestenfalls.

Da gbt es nur noch die Lösung.... die Art der Fotografie, die Handlungsweisen beim fotografieren oder gar den gesamten eigenen Themenbereich zu ändern oder aufzugeben oder sich bei voller Ausnützung der techn. Möglichkeiten der Kamera sich einfach damit zu bescheiden. Dann stimmt die Kamera wieder. Immer hinten reinschauen und vorne oben rechts drücken. :-))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin mit meinen Kameras nicht völlig zufrieden, weil sie nicht das Werkzeug sind das ich gerne hätte. Bisher baut kein Hersteller das was ich will. Immer nur knapp daneben bestenfalls.

 

Bin mal gespannt: was hättest Du denn gern? Mir geht es nämlich genauso. Obwohl man natürlich mit allem, was sich bei mir angesammelt hat(te), ganz gut fotografieren kann. Die Q ist genial, aber die Brennweiten sind beschränkt und die Kontrastkurve mir zu hart, die M 240 kann mehr Brennweiten, aber meine Augen mögen den Messsucher nicht mehr und das Gehäuse ist mir zu dick, und die Farben bedürfen oft der stärkeren Bearbeitung. Mir ist schon klar, dass man mit Bearbeitung viel machen kann, aber ich bin großen Aufwand inzwischen leid. Die M10 ist zu teuer, Vollformat-Spiegelreflex mit Objektiven dazu schwer, die Xen haben mir zu wenig Auflösung usw.  Hach! Und dabei sind sie ALLE viel zu gut für meine bescheidenen Fähigkeiten. Gerd hat wohl recht - sich damit abfinden und das noch am besten Passende für das jeweilige Vorhaben auswählen. Das Allerschlimmste ist - ich gehe immer öfter ganz ohne Kamera los! Das wäre früher nicht denkbar gewesen. :(

Edited by EUSe
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bin mal gespannt: was hättest Du denn gern? Mir geht es nämlich genauso. Obwohl man natürlich mit allem, was sich bei mir angesammelt hat(te), ganz gut fotografieren kann. Die Q ist genial, aber die Brennweiten sind beschränkt und die Kontrastkurve mir zu hart, die M 240 kann mehr Brennweiten, aber meine Augen mögen den Messsucher nicht mehr und das Gehäuse ist mir zu dick, und die Farben bedürfen oft der stärkeren Bearbeitung. Mir ist schon klar, dass man mit Bearbeitung viel machen kann, aber ich bin großen Aufwand inzwischen leid. Die M10 ist zu teuer, Vollformat-Spiegelreflex mit Objektiven dazu schwer, die Xen haben mir zu wenig Auflösung usw.  Hach! Und dabei sind sie ALLE viel zu gut für meine bescheidenen Fähigkeiten. 

 

 

Ich kann Dir in allen Punkten zustimmen, die Kontrastkurve ist mir zwar nicht zu hart, aber ansonsten ist es bei mir nicht anders.

 

Ich hätte gerne noch etwas mit einer längeren Brennweite, habe auch schon einiges ausprobiert, eine DSLR ist mir zu schwer, deswegen bin ich da ja vor langer Zeit weg. Aber irgendwie will auch nichts mit der Q harmonieren und ich will auch keine Lösung, die die Q gleich mit ersetzen könnte.

 

Die Bildqualität der Q ist für meine Begriffe absurd gut und in der Tat mache ich 90% meiner Aufnahmen (auch schon früher) mit 28-35mm. 50mm brauchte ich bisher nie, jetzt schon mal gelegentlich mangels längerer Brennweite. Die restlichen 10%, die sich irgendwie zwischen 75mm und 100mm abspielen bleiben offen und lassen mich seit 2 Jahren suchen. An der Q mag ich alles, Blende stelle ich gerne am Objektiv ein, sie liegt gut in der Hand, Sucher und Firmware könnten besser sein, aber das ist auch Jammern auf hohem Niveau. M wäre nett, gerade die M10 gefällt mir gut, aber Messsucher ist nichts mehr für mich. Irgendwie, gerade mit den aktuellen Optiken ist mir das System aber zu teuer. Vielleicht gibt es mal eine "M" mit elektronischem Sucher?

 

Was unterm Strich an Schärfe rauskommt und die Wirkung der Fotos, ihre Plastizität finde ich schon beeindruckend. Dagegen fällt auch vieles ab. Hach! Ich weiß auch nicht und hoffe eines Tages kommt was als Ergänzung zur Q. Am liebsten wäre mit eine Q mit 75mm. Die X Vario hat es nicht gebracht, war mir auch zu lichtschwach. Soll ich mir etwa eine Fuji parallel dazu kaufen? Dann kann ich die Q ja auch gleich abgeben. Nächstes Jahr soll ja noch von Nikon was kommen, da bin ich mal gespannt. Denen traue ich neben Fujifilm noch am ehesten was Vernünftiges zu, obwohl ich nie eine Nikon hatte. MFT hatte ich mal ein paar Jahre, aber das ist mir unterm Strich der Sensor zu klein, irgendwie nicht mein Look und bei steigenden ISO-Wert wird es schnell sichtbar schlechter, das mag ich nicht. Vieles davon erinnert mich immer an Fotos aus meinem Handy: Sieht alles klasse bei gutem Licht aus, aber es fehlt der Kick und wenn zu wenig Licht da ist, sieht es gleich schmierig aus.

 

Nee, ich weiß nicht. Die Q bleibt und ich bin ja auch sehr zufrieden mit der Q, aber es fehlt halt noch was. Um den Frust deswegen ein wenig zu vergessen, fange ich gerade (zumindest schon sehr intensiv gedanklich) analog wieder an. Aber da suche ich natürlich auch erstmal *meine* richtige Kamera. Immer das Gleiche... ;)

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Bin mal gespannt: was hättest Du denn gern? Mir geht es nämlich genauso. Obwohl man natürlich mit allem, was sich bei mir angesammelt hat(te), ganz gut fotografieren kann. Die Q ist genial, aber die Brennweiten sind beschränkt und die Kontrastkurve mir zu hart, die M 240 kann mehr Brennweiten, aber meine Augen mögen den Messsucher nicht mehr und das Gehäuse ist mir zu dick, und die Farben bedürfen oft der stärkeren Bearbeitung. Mir ist schon klar, dass man mit Bearbeitung viel machen kann, aber ich bin großen Aufwand inzwischen leid. Die M10 ist zu teuer, Vollformat-Spiegelreflex mit Objektiven dazu schwer, die Xen haben mir zu wenig Auflösung usw.  Hach! Und dabei sind sie ALLE viel zu gut für meine bescheidenen Fähigkeiten. Gerd hat wohl recht - sich damit abfinden und das noch am besten Passende für das jeweilige Vorhaben auswählen. Das Allerschlimmste ist - ich gehe immer öfter ganz ohne Kamera los! Das wäre früher nicht denkbar gewesen. :(

 

Hallo Eva,

 

also ich bin im letzten Urlaub zu einem "Smartphonelfotofan" geworden. Bevor ich ohne Kamera aus dem Haus dem Haus gehen würde, dann doch das Smartphone o.ä.. Das kann Spass machen. Natürlich muss man sämtlich alle einem bekannte technische Parameter aus dem Gehirn löschen oder anders ausgedrückt, sich vom Pixelwahn usw. befreien. Aber es ist eine Befreiung. Dann kommt ein toller Spass am fotografieren zurück. Natürlich technisch gegenüber unseren anderen Kameras unterlegen, mehr aber auch nicht und nicht mehr lange. Meine absolut wasserdichte "Kamera" wiegt 160 gramm. Bestückt mit einer sehr guten APP, welche auch in DNG/TIFF aufzeichnen kann, ist sie in Sachen Bedienung den TL-Kameras haushoch überlegen. Und ganz verrückt ist dann noch, dass man kann während des Fotografierens Musik in HighRes-Qualtät hören kann. Ich bin mit dieser Produktschiene absolut glücklich und weis in Zukunft, wenn es einmal Beschwerlicher wird, das Fotografieren wird nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. So geht moderne Fotografie heute. Der Generation hinter uns sieht man das auch an.

 

Anbei Smartphoneaufnahme, erstellt in DNG in 28mm Brennweite, 16:9 Bildformat und gleich in der "Kamera" über ACDSee Pro verarbeitet und für den "weltweiten" Versand bereitgestellt.

 

"Auf dem Meeresboden"

 

Musik dabei im Ohr: Alan Stivell, Musik aus der Bretagne. Bereitgestellt von Apple-Music.

 

Als Lesetipp, das neue CT-Sonderheft über Smartphonefotografie. Wäre auch eine interessante Lektüre für die Macher der TL3, wenn man schon "Smartphonefotografen" abwerben will. Da steht drin, wie so etwas in Sachen Bedienung und integrierter Software auszusehen hat.

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bin mal gespannt: was hättest Du denn gern? Mir geht es nämlich genauso. Obwohl man natürlich mit allem, was sich bei mir angesammelt hat(te), ganz gut fotografieren kann. Die Q ist genial, aber die Brennweiten sind beschränkt und die Kontrastkurve mir zu hart, die M 240 kann mehr Brennweiten, aber meine Augen mögen den Messsucher nicht mehr und das Gehäuse ist mir zu dick, und die Farben bedürfen oft der stärkeren Bearbeitung. Mir ist schon klar, dass man mit Bearbeitung viel machen kann, aber ich bin großen Aufwand inzwischen leid. Die M10 ist zu teuer, Vollformat-Spiegelreflex mit Objektiven dazu schwer, die Xen haben mir zu wenig Auflösung usw.  Hach! Und dabei sind sie ALLE viel zu gut für meine bescheidenen Fähigkeiten. Gerd hat wohl recht - sich damit abfinden und das noch am besten Passende für das jeweilige Vorhaben auswählen. Das Allerschlimmste ist - ich gehe immer öfter ganz ohne Kamera los! Das wäre früher nicht denkbar gewesen. :(

 

Ja ich habe eben auch Probleme mit dem Messsucher wegen meinen Augen. Wenn ich auf meine für mich besten Fotos schaue, so sind sie alle mit der M8 entstanden. Ich denke das sagt was aus.

Es bleibt dabei- ich hätte gerne eine Kamera wie die M, nur halt mit EVF. Dann sollte der EVF aber bitte auch so gut wie bei der SL sein, ich hätte noch gerne eine 3d Wasserwaage kalibrierbar wie bei Olympus, mindestens 24Mpix Auflösung und möglichst hohen Dynamikumfang.

Am nächsten an meine Vorstellungen kommt noch eine A7rII oder vielleicht die A9, nur leider sind die nicht RF Design (ok damit kann ich zur Not leben) und sie sind von Sony und irgendwie auch gräßlich (damit tue ich mich sehr schwer) Ich hab kein Vertrauen in Sony was Customer Service angeht, und die Dinger an sich gehen mir irgendwie nicht ab.

Natürlich sollte die Kamera auch nicht so groß sein wie die SL (und ihre Linsen :o )

Ich sag mal: hätte meine Pen-F mehr Dynamikumfang bzw gößeren Sensor dann, und einen bei schlechtem Licht besseren AF, wäre ich auch schon zufrieden.

Ich könnte natürlich auch M Objektive adaptieren.....dann würde ich wenigstens den AF umgehen (oder manuell fokussieren) dann hätte ich immer noch die restlichen "Probleme, und bei crop 2 macht adaptieren für mich auch keinen Sinn. Ich habs mehr weitwinklig, über 90mm  geh ich selten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ach ja... Klappdisplay nicht zu vergessen... wird für mich immer wichtiger.

Sonst würde ich mir ja die X-E3 kaufen, die ansonsten immerhin der Sache schon mal näher kommt. X-T2 gefällt mir nicht und ist auch schon wieder irgendwie zu groß. Nein es sollte schon RF Design sein.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 Das Allerschlimmste ist - ich gehe immer öfter ganz ohne Kamera los! Das wäre früher nicht denkbar gewesen. :(

 

Muss wirklich nicht sein. 

 

Auch im Dunkeln kann man mit diesen Dingern noch Munkeln. Besser als gar kein Foto.

 

"Am Letzten Abend in St. Malo."

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach ja... Klappdisplay nicht zu vergessen... wird für mich immer wichtiger.

Sonst würde ich mir ja die X-E3 kaufen, die ansonsten immerhin der Sache schon mal näher kommt. X-T2 gefällt mir nicht und ist auch schon wieder irgendwie zu groß. Nein es sollte schon RF Design sein.

Stimmt, so ein Klappdisplay kann im gesetzten Alter Goldwert sein. Merke das gerade an einer anderen APS-C Kamera. Und am besten noch, voll "verschliessbar," also 180° drehbar und dann einklappbar. Und dann immer noch fotografieren können über einen eingebauten Sucher. Spart viel Strom. 500 Aufnahmen und der Akku ist immer noch zu 75% voll. Geht alles und gibt es bereits. Da hat Leica wohl noch eine Menge Arbeit vor sich. Hoffentlich verlange ich nicht zu viel. (von Leica)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja bei meiner Pen-F ists fast immer komplett eingeklappt. Aber ich wäre auch schon mit weniger zufrieden- so wie Sony es macht und Olympus vor der Pen-F.

Workaround könnte Ministativ und Handy als Display sein. Die X-E3 hat ja ständige Bluetooth Verbindung (aber nur einfache Wasserwaage-immerhin)

Link to post
Share on other sites

... also wirklich ... die ideale Kamera bauen? Da müssten die L/S/N/C etc. doch verrückt sein. Keine Diskussionen mehr im Netz, nur je ein Stück wird verkauft, da sie für ewig ist (außer sie ist defekt oder geklaut). Mensch wäre das schön - aber davon kann man wohl nur Nachts träumen :)

 

Obwohl ... eine gelb/blaue Firma (haben die Farben eine Bedeutung?) hat sich in Wetzlar angesiedelt und schon vor Jahren das ultimative Gerät (der Gerät) entwickelt

 

https://www.golem.de/news/ikea-die-guenstigste-digitalkamera-der-welt-ist-aus-pappe-1204-91448.html

 

 

Link to post
Share on other sites

Ja ich habe eben auch Probleme mit dem Messsucher wegen meinen Augen. Wenn ich auf meine für mich besten Fotos schaue, so sind sie alle mit der M8 entstanden. Ich denke das sagt was aus.

Es bleibt dabei- ich hätte gerne eine Kamera wie die M, nur halt mit EVF. Dann sollte der EVF aber bitte auch so gut wie bei der SL sein, ich hätte noch gerne eine 3d Wasserwaage kalibrierbar wie bei Olympus, mindestens 24Mpix Auflösung und möglichst hohen Dynamikumfang.

Am nächsten an meine Vorstellungen kommt noch eine A7rII oder vielleicht die A9, nur leider sind die nicht RF Design (ok damit kann ich zur Not leben) und sie sind von Sony und irgendwie auch gräßlich (damit tue ich mich sehr schwer) Ich hab kein Vertrauen in Sony was Customer Service angeht, und die Dinger an sich gehen mir irgendwie nicht ab.

Natürlich sollte die Kamera auch nicht so groß sein wie die SL (und ihre Linsen :o )

Ich sag mal: hätte meine Pen-F mehr Dynamikumfang bzw gößeren Sensor dann, und einen bei schlechtem Licht besseren AF, wäre ich auch schon zufrieden.

Ich könnte natürlich auch M Objektive adaptieren.....dann würde ich wenigstens den AF umgehen (oder manuell fokussieren) dann hätte ich immer noch die restlichen "Probleme, und bei crop 2 macht adaptieren für mich auch keinen Sinn. Ich habs mehr weitwinklig, über 90mm  geh ich selten.

Das sehe ich alles ganz genauso, inklusive Klappdisplay. Hinzufügen würde ich die Fähigkeit zur Langzeitbelichtung und regulierbare Rauschunterdrückung.

Am nächsten dran ist für mich die M10 mit dem neueren Visoflex. Aber für 7500 € inkl. EVF und - wenn endlich vorhanden - Dioptrienkorrekturlinse ohne Adapter - dafür kriegt man eine D850 mit ordentlichem Objektiv und das noch ein Pfund leichter als die SL mit Zoomobjektiv. Nicht, das ich die haben müsste. Aber sie würde alles können.

Link to post
Share on other sites

... also wirklich ... die ideale Kamera bauen? Da müssten die L/S/N/C etc. doch verrückt sein. Keine Diskussionen mehr im Netz, nur je ein Stück wird verkauft, da sie für ewig ist (außer sie ist defekt oder geklaut). Mensch wäre das schön - aber davon kann man wohl nur Nachts träumen :)

 

Obwohl ... eine gelb/blaue Firma (haben die Farben eine Bedeutung?) hat sich in Wetzlar angesiedelt und schon vor Jahren das ultimative Gerät (der Gerät) entwickelt

 

https://www.golem.de/news/ikea-die-guenstigste-digitalkamera-der-welt-ist-aus-pappe-1204-91448.html

Ja klar, dachte ich auch. Aber selbst wenn die eierlegende fotografische Wollmilchsau entwickelt wäre, hätten wir bestimmt auch wieder was dran auszusetzen;)- Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Muss wirklich nicht sein. 

 

Auch im Dunkeln kann man mit diesen Dingern noch Munkeln. Besser als gar kein Foto.

 

"Am Letzten Abend in St. Malo."

 

L

Bernd

Also, so schlimm ist die Fotoaskese auch nicht. Was Smartphone und Tablet angeht - das kann schon Spaß machen, er vergeht mir aber dann, wenn ich mir die Ergebnisse am großen Monitor anschaue. Mein Samsung ist dafür zu schlecht Aber dann wäre Leica ja auf dem richtigen Weg! Aber mit ausgestreckten Armen fokussieren und auslösen, das wird bei mir nichts.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... Aber mit ausgestreckten Armen fokussieren und auslösen, das wird bei mir nichts.

 

Geht mir auch so - manchmal erinnert mich das vor "Sehenswürdigkeiten" eher an die Tai-Chi-Übungen nur mit Smartphone - langsam verstehe ich meine Tochter, die meint, buddel Dir ein Loch und leg' Dich rein :)

Link to post
Share on other sites

Geht mir auch so - manchmal erinnert mich das vor "Sehenswürdigkeiten" eher an die Tai-Chi-Übungen nur mit Smartphone - langsam verstehe ich meine Tochter, die meint, buddel Dir ein Loch und leg' Dich rein :)

Ach nö, so weit sind wir noch nicht! Und welche Kamera würden wir dann aus dem Loch halten? Edited by EUSe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...