Jump to content

Leica M8/8.2 Kauf


Superb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend Leica Forum,

 

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Leica M8/8.2.

Bisher habe ich dafür Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen genutzt. Leider sind entweder alle Angebot meiner Meinung nach zuteuer oder zuschnalle vergriffen. Ich werde dort weiter suchen aber, wollte fragen ob ihr mir auch andere Orte  empfehlen könnt. Egal ob Online oder nicht. Sollte nur nicht allzu weit von Frankfurt entfernt sein. 

 

Vielen Lieben dank schonmal im Vorraus.

 

Liebe Grüße

Flo

Link to post
Share on other sites

Frage doch mal bei Foto Neher in Heppenheim nach.
er hat eine recht großen Leica Kundenstamm und immer mal wieder einen Kunden, welcher sich von seinen Leica Schätzchen trennen möchte.

Oft hat er diese Kameras dann direkt im Laden, oder weiß einfach, welcher Kunde was im Angebot hat.

Link to post
Share on other sites

Ich habe heute alle Läden in der Umgebung die als Leica Händler zertifiziert sind angerufen und leider hatte keiner eine M8 im Angebot.

Hatte noch eine auf Facebook in Aussicht, war auch alles in trockenen Tüchern, aber zum zweiten mal ist ein Verkäufer in aller letzter Sekunde abgesprungen. 

Sonst noch jemand irgendwelche Anregungen und Tipps? 

 

Des weiteren frage ich mich wie es kommt, dass der Preis für die M8 tendenziell wieder steigt. Mehr Nachfrage? Ich hatte auch schon öfters das Gefühl, dass der Verkäufer absolut keine Ahnung von der Kamera hatte und sie durch Erbe oder etc. bekommen hat und somit irre Preisvorstellungen hatte.

 

Lg Flo

Edited by Superb
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend Leica Forum,

 

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Leica M8/8.2.

Bisher habe ich dafür Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen genutzt. Leider sind entweder alle Angebot meiner Meinung nach zuteuer oder zuschnalle vergriffen. Ich werde dort weiter suchen aber, wollte fragen ob ihr mir auch andere Orte  empfehlen könnt. Egal ob Online oder nicht. Sollte nur nicht allzu weit von Frankfurt entfernt sein. 

 

Vielen Lieben dank schonmal im Vorraus.

 

Liebe Grüße

Flo

 

Flo, wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass die meisten Kameras zu teuer bzw. zu schnell vergriffen sind, dann könnte das auch daran liegen, dass Du den Marktwert einer M8 falsch einschätzt. Meiner Erfahrung nach ist der Preis für eine M8 seit einiger Zeit konstant. Ich denke dass momentan nur noch Liebhaber kaufen. Du wirst dich damit anfreunden müssen, dass Du für eine M8 in vernünftigem Zustand 1.000 und mehr ausgeben musst. Ich habe meine in etwa zu diesem Preis auch verkauft. Es ist eine großartige Kamera wenn man mit den Dir sicher bekannten Einschränkungen leben kann. Ebay und Ebay-Kleinanzeigen sind meiner Meinung nach gute Quellen um eine M8 zu Kaufen. Foto Walter in Tübingen kann ich auch empfehlen. Würde dort einfach mal nachfragen und mich vormerken lassen wenn wieder eine reinkommt. Bei ihm kannst Du meiner Meinung nach blind kaufen.

Edited by Sultan of Swing
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe heute alle Läden in der Umgebung die als Leica Händler zertifiziert sind angerufen und leider hatte keiner eine M8 im Angebot.

Hatte noch eine auf Facebook in Aussicht, war auch alles in trockenen Tüchern, aber zum zweiten mal ist ein Verkäufer in aller letzter Sekunde abgesprungen. 

Sonst noch jemand irgendwelche Anregungen und Tipps? 

 

Des weiteren frage ich mich wie es kommt, dass der Preis für die M8 tendenziell wieder steigt. Mehr Nachfrage? Ich hatte auch schon öfters das Gefühl, dass der Verkäufer absolut keine Ahnung von der Kamera hatte und sie durch Erbe oder etc. bekommen hat und somit irre Preisvorstellungen hatte.

 

Lg Flo

 

Leica Store Hamburg und Berlin haben eine M8 im angebot 1.295,00 inkl. griff. (heute abgefragt).

Link to post
Share on other sites

Flo, wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass die meisten Kameras zu teuer bzw. zu schnell vergriffen sind, dann könnte das auch daran liegen, dass Du den Marktwert einer M8 falsch einschätzt. Meiner Erfahrung nach ist der Preis für eine M8 seit einiger Zeit konstant. Ich denke dass momentan nur noch Liebhaber kaufen. Du wirst dich damit anfreunden müssen, dass Du für eine M8 in vernünftigem Zustand 1.000 und mehr ausgeben musst. Ich habe meine in etwa zu diesem Preis auch verkauft. Es ist eine großartige Kamera wenn man mit den Dir sicher bekannten Einschränkungen leben kann. Ebay und Ebay-Kleinanzeigen sind meiner Meinung nach gute Quellen um eine M8 zu Kaufen. Foto Walter in Tübingen kann ich auch empfehlen. Würde dort einfach mal nachfragen und mich vormerken lassen wenn wieder eine reinkommt. Bei ihm kannst Du meiner Meinung nach blind kaufen.

 

Das kann vielleicht stimmen. Nur habe ich das Gefühl das ca. vor einem halben Jahr die meisten Gebote für eine M8 unter 1000 Euro weggingen. Ich bin auch bereit 1000 Euro für eine M8 zubezahlen. Was ich aber nicht verstehe ist,dass auf Ebay-Kleinanzeigen grade 2 M8´s für 1500+ drin stehen und du nicht so freundlich darauf hingewiesen wirst, dass dies ein Festpreis ist und schon sehr "günstig" sei. ( Für 200 Euro+ bekomme ich schon wieder die ersten M9´s)

Trotzdem vielen Dank für deine Hilf und Vorschläge. Werde morgen mal in Tübingen anrufen.

Vielen dank! Werde jetzt mal versuchen mich mit Google-Übersetzter durchzuschlagen und hoffe, dass das klappt.

 

Leica Store Hamburg und Berlin haben eine M8 im angebot 1.295,00 inkl. griff. (heute abgefragt)

Werde ich im Hinterkopf behalten.

Edited by Superb
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was ich aber nicht verstehe ist,dass auf Ebay-Kleinanzeigen grade 2 M8´s für 1500+ drin stehen und du nicht so freundlich darauf hingewiesen wirst, dass dies ein Festpreis ist und schon sehr "günstig" sei.

 

Der Markt ist gerade bei Leicageräten ein wenig undurchsichtig und entwickelt mitunter merkwürdige Tendenzen. Das merkt man schon daran, dass Leica selber ein 28/5,6 oder jetzt neuerdings dieses Thambardingens zu Phantasiepreisen anbieten kann udn sogar verkauft.

 

Wer sich mit leica ein wenig auskennt, dem fällt es aber nicht schwer, die meisten Dinge preislich gut einzuordnen.

 

Wer aber keine Ahnung hat und nur weiss, dass Leica teuer ist, der wird ins Reich der Phantasie abdriften. Schön ist das, wenn man solche Leute als Käufer vor sich stehen hat. denen kann man dann eine M8 ohne Objektiv zum Preis einer M8.2 mit Objektiv andrehen oder versuchen, ihnen eine graue M9 zum Preis einer silbernen M9-P zu verkaufen. Blöd wird das dann, wenn solche Leute irgendwie an Leicageraffel kommen und es zu verhökern versuchen. Die schaffen es dann gerade mal, von der Kamera abzulesen, wie sie heisst und kucken in der Bucht, was man dafür in letzter Zeit so kriegen konnte. Und auf einmal findet man in der Bucht ein Angebot für eine späte und abgerockte M3 mit klapprigem Nahsummicron 50 und elmar 90 zu dem selben Preis, denn eine Woche vorher noch eine frühe M3 DS mit 35er Brillensummicron und 21er Super-Angulon erzielt hat. denn schließlich sind da ja auch zwei Objektive dabei und das elmar ist ja sogar größer als das 21er.

 

Manchmal muss man einfach warten, bis eine vernünftige Kamera zum vernünftigen Preis angeboten wird. Ich habe auf meine M8 damals auch 3 Monate gelauert, bis ich eine gefunden habe, die meinen Ansprüchen gerecht wurde.

 

Übrigens hatte ich zwiscghenzeitlich auch den Eindruck, dass die M8-Preise in den Keller gehen. Mitunter gingen im Frühjahr und Sommer Exemplare um 700 EUR in der Bucht unter. Das waren aber meist abgerockte Exemplare mit Kaffeefleck. Und trotzdem habe ich insgeheim gehofft, die würden noch auf die 500ermarke runterkommen. dann hätte ich nämlich zugeschlagen. Dazu kam es aber dann ja nicht und die Preise stagnieren jetzt wieder zwischen 900 und 1200 je nach Zustand (der Kamera) und Seriosität des Verkäufers.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...