Jump to content

Apples Onboardprogramm Fotos


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@Hans-Ulrich

 

Danke!

 

Aber ich muss noch einmal nachfragen.

 

Du schriebst:

Objektivkorrektur bietet Affinity und die Einbindung in Fotos ist möglich. siehe Systemeinstellungen -> Erweiterungen.

 

Ich kann die Objektivkorrekturen von Affinity im Programm „Fotos“ nicht finden.

Wie ich „Affinty“ in „Fotos“ einbinde, ist mir klar und das nutze ich ja auch schon länger. Mir ist aber nicht klar, wie ich die Objektivkorrekturen von „Affinity“ nutzen kann, ohne das Programm „Affinty“ zu starten (und „Fotos“ zu verlassen).

 

Hallo,

das "Bild" in Fotos mit -Edit in Affinity Photo- aufrufen. Wenn Affinity gestartet ist und das Foto angezeigt wird, ich weiß es dauert etwas, das Bild bearbeiten, nur Speichern ! und Affinity schliessen. Es kommt eine Anzeige: Abrechen Änderungen sichern und es erscheint wieder Photos.

 

Mit einem unwichtigen Foto probieren !

 

Frohes Schaffen !

Link to post
Share on other sites

Aber vielleicht kannst Du eine exakte Kommandozeile mitteilen, die sich für Nicht-Programmierer per Copy & Paste ins Terminal einfügen und gefahrlos ausführen ließe?

Eine brachiale Methode ist das mit Sicherheit nicht. Einfach nur ein "normaler" Unix-Befehl. Der Finder macht auch nichts anderes, als diese Befehle im Hintergrund auszuführen. Was die manchmal so schreiben... Es stimmt allerdings, dass man in einer Shell nicht experimentieren sollte, wenn man nicht weiß was man tut. Letztendlich könnte man den Ast absägen, auf dem man sitzt, das macht es gefährlich, vor allem, wenn man den Befehl mit root-Rechten ausführt ("sudo").

 

Dennoch sollte man wissen, was man tut, sonst löscht man mal schnell das Falsche. Dafür möchte und kann ich keine Verantwortung übernehmen, also auf komplett eigene Gefahr:

 

sudo rm -r /Applications/Photos.app

 

Danach Dein Benutzerpasswort eingeben.

 

Anschließend ist das Programm weg. Nachladen aus dem Store geht meines Wissens nicht, also nicht in drei Tagen jammern.

 

Backup ist nie verkehrt, auch ganz unabhängig von dieser Aktion.

 

Bleibt nur die Frage, warum Du es denn vollständig entfernen möchtest. Man kann es auch einfach nicht nutzen.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Eine brachiale Methode ist das mit Sicherheit nicht. Einfach nur ein "normaler" Unix-Befehl. Der Finder macht auch nichts anderes, als diese Befehle im Hintergrund auszuführen. Was die manchmal so schreiben... Es stimmt allerdings, dass man in einer Shell nicht experimentieren sollte, wenn man nicht weiß was man tut. Letztendlich könnte man den Ast absägen, auf dem man sitzt, das macht es gefährlich, vor allem, wenn man den Befehl mit root-Rechten ausführt ("sudo").

 

Dennoch sollte man wissen, was man tut, sonst löscht man mal schnell das Falsche. Dafür möchte und kann ich keine Verantwortung übernehmen, also auf komplett eigene Gefahr:

 

sudo rm -r /Applications/Photos.app

 

Danach Dein Benutzerpasswort eingeben.

 

Anschließend ist das Programm weg. Nachladen aus dem Store geht meines Wissens nicht, also nicht in drei Tagen jammern.

 

Backup ist nie verkehrt, auch ganz unabhängig von dieser Aktion.

 

Bleibt nur die Frage, warum Du es denn vollständig entfernen möchtest. Man kann es auch einfach nicht nutzen.

 

Gruß,

 

Jens 

 

Vielen Dank!

Anfangs nervte "Photos", weil es sich ungefragt jedesmal einschaltete, wenn irgendeine Bilddatei geladen wurde, wie z.B. Speicherkarten aus Kameras.

Vor einiger Zeit gab es hier im Forum - ich meine von Moderator Pop - einen Hinweis, wie man "Photos" abschalten konnte.

Seitdem liegt es nur noch ungenutzt bei den Programmen und eine Löschung würde eher dem Wunsch nach Ordnung auf dem Rechner entsprechen. 

Solange die 57.1MB keinen Blödsinn im Hintergrund anrichten - wie z.B. nach Hause telefonieren u.ä. - kann "Photos" bleiben wo es ist.   

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...