Jump to content

Apples Onboardprogramm Fotos


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit macOS 10.13 gibt es nun das Bildbearbeitungs- und Verwaltungsprogramm „Fotos“ in der Version 3.

Und „Fotos“ ist nun endlich ein vernünftiges Programm geworden.

 

Die Übersichtlichkeit hat sich verbessert, die Stellschrauben sind mehr geworden und das Programm funktioniert sehr ordentlich.

„Fotos“ würde ich kleiner als „Aperture“ oder „Lightroom“ einordnen, aber umfangreicher, als sein Vorgänger „iPhoto“.

Zusatzprogramme wie „Affinity“ laufen weiterhin, die DNGs aus der M9 und Q werden sehr ordentlich entwickelt.

Mir fehlt (noch?) eine Objektivkorrektur und die Möglichkeit eigene Presets anlegen zu können, ansonsten hat das Programm eigentlich fast alles, was ich brauche.

 

Für Mac-User lohnt schon wegen der neuen Version von „Fotos“ das Update auf 10.13.

Ich habe jetzt auf vier Macs, ohne irgend welche Probleme, das Update durchgeführt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

Sorry, wer als Mac-User das jahrelange Dahinsiechen von Aperture erdulden musste, steht allem, mit dem Apple in Sachen Bildbearbeitung wieder Land gewinnen will, erst einmal äußerst skeptisch bis ablehnend gegenüber.

Und da man gezwungen war wegen fehlender Eigenschaften in Aperture - wie z.B. der nie nachgerüsteten Perspektivkorrekturen - sich in andere Bildbearbeitungsprogramme einzuarbeiten, hat man ohne größere Veranlassung wenig Lust, sich mit einem Programm unterhalb von Aperture zu beschäftigen.

Das Abschalten des Onboard-Fotoprogramms war bisher der einzige Aufwand, der am hiesigen Mac mit diesem getrieben wurde.

Eine vollständige Löschung wird von Apple mal wieder unterbunden. 

Nur die Rottöne von Aperture lassen etwas Wehmut aufkommen, sind die von "Fotos" oder "Affinity" ähnlich gelungen? 

Link to post
Share on other sites

Ich sehe es genauso wie der Threadersteller. Anfänglich nutzte ich nur Adobe Lightroom, später dann mehrere Jahre die komplette Creative Cloud (rd. 56 EUR mtl.) Gefühlt haben sich dort immer mehr Spielereien eingeschlichen, die nicht optimal funktionierten (gerade die Sync-Optionen). Als dann Adobe (neben Microsoft) beim Rivalen Apple auf einer Keynote erschien (weshalb wohl?), habe ich etwas später auf Creative Cloud Foto (rd. 12 EUR mtl.) heruntergestuft. Und dann nach 8 Monaten vorzeitig beendet. Heute nutze ich Readdle für PDFs und Fotos für die Bilder. Über die iCloud verwalte ich derzeit etwas über 67.000 Bilder (die auch zu Hause gesichert sind). Fotos bietet mittlerweile relativ viel, wenn man bedenkt, dass die Anwendung kostenfrei ist. Affinity Photo, RAW Power und einige andere Tools kann man bei Bedarf noch ergänzend nutzen. Nachteil: Beim Posen über die genutzten Tools klingt es etwas uncool. Damit kann ich jedoch gut und schön leben.

 

Wie: SD-Karte nach dem Knipsen in den SD-Card-Lightning-Adapter in das iPhone. Später dann am iPad oder Mac. Sync läuft von selbst.

Edited by allans1976
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Sorry, wer als Mac-User das jahrelange Dahinsiechen von Aperture erdulden musste, steht allem, mit dem Apple in Sachen Bildbearbeitung wieder Land gewinnen will, erst einmal äußerst skeptisch bis ablehnend gegenüber....

Ja, da bin ich bei dir.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass „Fotos“ sich wieder in die richtige Richtung entwickelt. Mehr wollte ich nicht sagen.

 

Und da die Kameras und Softwaren zur Bildbearbeitung hier gerne zum Vortäuschen von nicht vorhandenen Eigenschaften genutzt werden, wollte ich nur eine vielleicht sinnvolle Alternative vorstellen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kannte iPhoto ein wenig...... irgendwann " brach es" auf meinem Macbook zusammen, ein angebl. Service-Techniker konnte es nicht wieder zum Laufen bringen. Ich trug nicht schwer am Verlust wollte es aucht nicht wieder haben und wandte mich wieder meinem eingefahrenen PS elements zu.

Es schlummert auch noch ein Lightroom auf meinem Macbook.

Mit dem iMac bekam ich "Fotos", welches ich als Mediathek nutze... zur Bearbeitung von Fotos ist es mir nicht ausreichend. Mehr als beschneiden, gerade stellen ....das mache ich auf dem iPad auch damit, aber mehr nicht.

Meine begrenzte Foto-Bearbeitung also allermeistens mit PS.

Link to post
Share on other sites

https://www.apple.com/de/macos/photos/

 

Hier mal ein Überblick über die aktuellen Funktionen, die dort einzeln aufgeführt und aufgezeigt werden.

 

Persönlich finde ich das Geradestellen (unterwegs in iOS noch ausbaufähig. Hier nutze ich die iOS-App SKRWT, die auch Verzerrungen beheben kann.

 

P.S.: Eigentlich schade, dass es von Leica keine Fotopark-App gibt, die neben einem besseren Zugang nicht Ähnliches anbietet. Naja, die arbeiten erstmal an der iOS 11 Kompatibilität. ;-)

Edited by allans1976
Link to post
Share on other sites

Seit macOS 10.13 gibt es nun das Bildbearbeitungs- und Verwaltungsprogramm „Fotos“ in der Version 3.

Und „Fotos“ ist nun endlich ein vernünftiges Programm geworden.

 

Die Übersichtlichkeit hat sich verbessert, die Stellschrauben sind mehr geworden und das Programm funktioniert sehr ordentlich.

„Fotos“ würde ich kleiner als „Aperture“ oder „Lightroom“ einordnen, aber umfangreicher, als sein Vorgänger „iPhoto“.

Zusatzprogramme wie „Affinity“ laufen weiterhin, die DNGs aus der M9 und Q werden sehr ordentlich entwickelt.

Mir fehlt (noch?) eine Objektivkorrektur und die Möglichkeit eigene Presets anlegen zu können, ansonsten hat das Programm eigentlich fast alles, was ich brauche.

 

Für Mac-User lohnt schon wegen der neuen Version von „Fotos“ das Update auf 10.13.

Ich habe jetzt auf vier Macs, ohne irgend welche Probleme, das Update durchgeführt.

 

Hallo,

Objektivkorrektur bietet Affinity und die Einbindung in Fotos ist möglich. siehe Systemeinstellungen -> Erweiterungen.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich kann keine Objektivkorrekturen im eingebundenen Affinity finden.

Wo verstecken die sich?

 

Hallo,

so war die Darstellung für mich am einfachsten:

 

 

 

Ich hoffe es ist verständlich...

 

schönen Sonntag

Link to post
Share on other sites

.... ich finde, es ist kein Deut besser geworden als iPhoto es war. Wenn schon die Funktion 'Namen den Gesichtern zuordnen' drin ist, das sagt vieles :)

Wenn die Qualität der eigenen Fotos diese Überheblichkeit um den Nutzen einiger Funktionen für weniger ambitionierte Nutzer einer Software rechtfertigt, dann geht es ja.

Link to post
Share on other sites

@Hans-Ulrich

 

Danke!

 

Aber ich muss noch einmal nachfragen.

 

Du schriebst:

Objektivkorrektur bietet Affinity und die Einbindung in Fotos ist möglich. siehe Systemeinstellungen -> Erweiterungen.

 

Ich kann die Objektivkorrekturen von Affinity im Programm „Fotos“ nicht finden.

Wie ich „Affinty“ in „Fotos“ einbinde, ist mir klar und das nutze ich ja auch schon länger. Mir ist aber nicht klar, wie ich die Objektivkorrekturen von „Affinity“ nutzen kann, ohne das Programm „Affinty“ zu starten (und „Fotos“ zu verlassen).

Link to post
Share on other sites

Das geht schon, wenn man weiß wie. Einfach auf´s Terminal gehen und löschen. Nur im Finder geht es nicht.

Für mich alles andere als einfach, da ich als Anwender das Terminal äußerst ungern benutze.

Es wird auch genügend davor gewarnt, z.B. siehe unten.

Aber vielleicht kannst Du eine exakte Kommandozeile mitteilen, die sich für Nicht-Programmierer per Copy & Paste ins Terminal einfügen und gefahrlos ausführen ließe?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

https://www.mactechnews.de/news/article/Wenn-sich-diese-verflixte-Datei-nicht-loeschen-laesst-159702.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...