Jump to content

Summicron: Entfernungsmesser verändert sich beim Hochdrücken?


Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Summicron-M 50mm (4. Version): Sowohl an meiner MP als auch an meiner M3 ist der Entfernungsmesser nicht deckungsgleich, wenn ich das Objektiv auf unendlich stelle. Sobald ich das an der Kamera befestigte Objektiv aber am Tubus leicht nach oben drücke, passt es plötzlich. Meine anderen Optiken (35mm und 135mm) zeigen dieses Phänomen nicht. Die E-Messer der Kameras sind sauber kalibriert, und auch das 50er war letztes Jahr zur Überholung bei Paepke. Jemand eine Idee, was es mit diesem "verschiebbaren" Entfernungsmesserverhalten auf sich hat?

Danke!

Peter

Link to post
Share on other sites

das 4er Summi lässt sich manchmal mit ein wenig "Gewalt" auseinderschrauben.

Probier mal, ob es komplett reingedreht ist, im schlimmsten Falls könnte es auseinanderfallen.

Müsste sich mit lockerem Sitz bemerkbar machen.

 

viel Erfolg

Thomas

Link to post
Share on other sites

Sehe ich auch so, dass es nicht am Objektivkopf liegen kann. Der Entfernungsmesser wird vom hinteren Rand des Schneckengangs des Objektivs - der Steuerkurve - über die Abtastrolle in der Kamera betätigt. Wenn die Steuerkurve nicht die exakte Geometrie hat, gibt es Fehleinstellungen. Mit dem Druck auf das Objektiv nach oben wird der Fehler anscheinend wieder ausgeglichen. Jedenfalls stimmt etwas an der Steuerkurve oder am gesamten Schneckengang des Objektivs nicht.  Manchmal ist es nur eine banale Verschmutzung, die zu Problemen führt.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Also: Die vordere Hälfte es Objektivs (der Teil, der sich quasi in dem drehbaren Ring mit der Entfernungsskala befindet) hat etwas Spiel und lässt sich minimal nach links und rechts sowie oben und unten bewegen. Wenn ich diesen vorderen Teil bewege, ändert sich auch das Mischbild im Sucher etwas. Was ist da bloß los?

Link to post
Share on other sites

Guten Abend Peter, und auch alle anderen!

 

ist der Bajonettring des Objektives fest verschraubt? Prüfe mal die vier oder fünf Kreuzschlitzschrauben.

Bitte nicht mit unpassendem Schlüssel nachziehen, m.W.n. ist es Größe PH00.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Einstellschnecke so ausgelullert ist, daß sich ein Spiel am E-Messer ergibt.

Ebensowenig glaube ich, daß das Bajonett des Objektivs verschlissen ist. Ein Fehler an der (den) Kamera(s) scheidet ja aus.

 

Nur so als Tip....

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hl. Nitrox,

 

hatte das Problem bei einem anderen Objektiv auch. Gerade bei

silbern verchromten. 

Beachte mal die Idee von #2. Würde mit deiner Beschreibung #8

zutreffen.

Über Kosten kann ich nichts sagen, war bei mir noch in der Garantiezeit.

Der Fehler könnte auch bei der Überholung/Zusammenbau entstanden sein.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...