Jump to content

Doug Menuez und die SL


panoreserve

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

 

ich wollte Euch nur kurz hinweisen auf die mE toll gemachten Kurzvideos von Doug Menuez über das SL-System. Von insgesamt 4 Videos sind nun bereits 2 erschienen und etwa über youtube ganz leicht abrufbar (oder über seine FB-Seite), Ich kannte ihn bislang als langjährigen Nikonnutzer. Dass er nun offenbar die Systeme gewechselt hat -und zwar, wie mir scheint, durchaus aus innerer Überzeugung, ja Begeisterung- ist bemerkenswert.

Das erste Video ist eher allgemein gehalten, im jetzt neu eingestellten zweiten Teil geht es ua um den hochauflösenden EVF; für das 3. Video will er die SL-Objektive in den Fokus rücken.

 

Es ist mir übrigens VOLLKOMMEN unverständlich, warum die PR-Abteilung von Leica mit diesem Pfund nicht wuchert, zB durch Verlinkung auf der Leica SL-Homepage (Menuez ihat durch seine langjährigen Reportagen etwa über Steve Jobs weltweite Berühmtheit erlangt.)  Inkompetenz? Hybride Arroganz? Ich verstehe es nicht. Man schaue sich bei den "Mitbewerbern" um, die hätten sich das nicht entgehen lassen...

Edited by panoreserve
Link to post
Share on other sites

Ja klass aber absolut im Auftrag von Leica gemacht - Leica Camera USA ist ja der Veröffentlicher auf YouTube. Ein gut angelegter (bezahlter) Werbefilm, von einem berühmten Fotografen, aber wohl auch nicht mehr.  Er spielt seine Rolle gut - aber das wars dann wohl auch.

P.S.: Ich kenne jede Werbung sofort daran, dass die Steulichtblende verlässlich NICHT verwendet wird. :-))

Edited by fotoschrott
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Dass Menuez im Auftrag von Leica USA die Videos gemacht hat, ist klar. Aber das ist nur die eine Seite. Wie gesagt, er überlegt sich zumindest, die Systeme zu wechseln (hab's irgendwo von ihm gelesen) und ist insofern wohl (auch) ein Überzeugungstäter:) Aber selbst wenn er nur für Werbezwecke posieren sollte, was ich wie gesagt für nicht wahrscheinlich halte, wäre dies ja kein Argument, die Videos auf der Leica-Seite nicht einzustellen, eher genau das Gegenteil:) SoNiCa machen's ja auch nicht anders...

Zur Streulichtblende: erstens kann er sie in anderen Sequenzen (ich glaube, bes. im 1. Video) durchaus verwenden, und zweitens ist die Nichtverwendung derselben keineswegs ein Indiz dafür, dass jemand mit einem System nicht seriös arbeitet. Im englischsprachigen L-Forum gibt es etliche sehr passionierte SL-Fotografen, die bewusst auf die Blenden für beide Zooms verzichten, um zumindest in bestimmten Situationen ein kompakteres, unauffälligeres Equipment zu haben. Und tatsächlich sind die beiden Zooms dermaßen unempfindlich für Streulichtanfälligkeit, dass die Blenden für mich fast ausschließlich nur noch die Funktion des mechanischen Schutzes der Frontlinsen haben.

Link to post
Share on other sites

Ich würde jetzt nicht alles immer gleich negativ sehen - kann ja sein das er aus Überzeugung und eigenem Antrieb wechselt

und wenn einem dabei noch einige Scheine in die Tasche gesteckt werden - warum nicht ?  ;)

Also ich würde auch noch Bestechungsgelder entgegennehmen, wenn ich von der M9 zur SL wechseln soll. Aber nach dieser Äußerung bin ich wohl als Werbeträger verbrannt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde jetzt nicht alles immer gleich negativ sehen - kann ja sein das er aus Überzeugung und eigenem Antrieb wechselt

und wenn einem dabei noch einige Scheine in die Tasche gesteckt werden - warum nicht ?  ;)

 

Sehe ich ja auch nicht negativ - entspricht der üblichen Geschäftsgepflogenheiten. Meine Anmerkung bezieht sich auf diese Passage "Dass er nun offenbar die Systeme gewechselt hat -und zwar, wie mir scheint, durchaus aus innerer Überzeugung, ja Begeisterung- ist bemerkenswert." Ich denke es ist eben nur Geschäft. Ist aber auch nur eine Vermutung - wissend darüber bin ich ja nicht.

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer seine fb-Präsenz verfolgt und seine Berichte über die von ihm geleiteten Workshops, hält eine bloße Werbepräsenz ohne innere Überzeugtheit für ziemlich abwegig. - Aber sei's drum, DASS er die Kurzvideos gemacht hat, zumal in von mir geliebten Kulissen, ist doch einfach gut, oder?!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Nur kurz zur Info: Doug Menuez hat jetzt den dritten Teil seiner SL-Videoreihe veröffentlicht, bei dem es um die Objektive geht (vor allem um die beiden von ihm hauptsächlich genutzten Zooms). Nichts wirklich Neues für uns, aber es ist einfach schön anzusehen. Ich mag ihn :) .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...