Jump to content

Aktuelle Firmware V-Lux 114


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Hier die bisherigen UpDates für die FZ1000. Vielleicht ist etwas in der Kamera vorhanden.

 

Ansonsten hätte Jens recht. Wundert mich sehr, dass hier keine Pflege für Leica/Panasonics Kameras statt findet.

 

LG
Bernd

 

 

  Date/Version Description Aug.4, 2015
Ver. 2.2

  1. Fixed the program which occasionally returns wrong aperture value.

Feb.17, 2015
Ver. 2.1

  1. Playback performance of recorded 4K video is improved.
  2. [Time Lapse Shot] Program is fixed to start recording at the designated time even when [Daylight Savings] is set.

Oct.1, 2014
Ver. 2.0

  1. [4K PHOTO] mode is added which records 4K video exclusively for capturing a frame to save as a photo.
    • Settings can be adjusted as below when entering this mode.
      - Rec Format : MP4
      - Rec Quality : 4K/30p/100Mbps [NTSC], 4K/25p/100Mbps [PAL]
      - Luminance Level:0-255
    • In addition to 16:9 aspect, 4:3/3:2/1:1 can be selected.
    • Exif information is embedded to the captured image from the 4K video.
    • Marking function is available enables marker setting on the designated point while recording video and users can jump to the markers when playing back the video to capture the frame they want.
  2. 4K/24p/100Mbps mode is added in MP4 video recording.
  3. [shutter Tone] is added to [bEEP] menu.
Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Bernd,

 

Ich sag mal boshaft: Irgendwas gegen Leica?

 

mfg Martin

 

Was habe ich mit dieser Aussage zu tun? Wenn mich nicht alles irrt, habe ich für Dich einmal bei Panasonic recherchiert wie es dort um die Updates dieser Kameras bestellt ist.

 

War sicherlich ein Versehen von Dir. 

 

Jens ist nicht Bernd und Bernd ist nicht Jens.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Dann antworte ich mal: Nichts gegen Leica, sondern nur gegen mangelhafte Firmware-Pflege.

 

Kennt man ja auch von anderen Produkten, wie z.B. die Leica Q.

 

Gerade wenn man schon mehr Geld für gleiche Produkte verlangt, sollte man nicht auch noch schlechter im Service für die Bestandskunden sein. Das spricht sich nämlich rum und ich kenne nicht wenige hier, die das nicht mehr einsehen und sich gleich das Original kaufen. Nicht gut für Leica.

 

Oder es endet mit Kaufzurückhaltung, wie ich hier an anderer Stelle lesen konnte: Wenn die Vermutung, dass das nicht-Erscheinen einer neuen Firmware bei einer Kamera als Hinweis auf ein neues Modell gewertet wird (wobei das in diesem Fall gar nicht stimmt), trifft es Leica auch bei den hauseigenen Produkten.

 

Gemessen an anderen Herstellern hat Leica hier noch großen Nachholbedarf. Hardware ist heute nur die Hälfte eines Produkts, das scheint bei Leica zumindest nicht in allen Abteilungen angekommen zu sein.

 

Wenn wir als Kunden uns darüber nicht beschweren, sondern es einfach so hinnehmen, dann ändert sich auch nichts. Das hat man als langjähriger Leica-Kunde schon immer so erlebt.

 

Andere Hersteller gehen sogar hin und erteilen Aufträge an Foren und Rumors-Seiten um Umfragen zu machen, was die Kunden sich denn so wünschen.

 

Bei Leica ist man, wie ich aus persönlichen Gesprächen u.a. in Wetzlar erfahren durfte, immer sehr erstaunt, dass Kunden nicht total mit dem Software-Stand eines Produktes zufrieden sind, oder gleichartige Wünsche sogar vielfach geäussert werden und gar keine Einzelmeinung eines einzelnen Kunden sind ("Haben wir ja noch nie gehört....").

 

Bei der SL scheint es zum ersten Mal anders zu sein, da gab es wohl auch eine Einladung von Leica, um die Meinung der Kunden zu hören. Dann wird es Zeit, dass das auch in den anderen Produktlinien bei Leica Standard wird. Das erhöht die Kundenbindung und bringt neue Kunden. Für alle Seiten eine Win/Win-Situation. 

 

Wenn man lange und in einer größeren Basis meckert, passiert ja manchmal etwas in Wetzlar. Es ist nur ermüdend, dass es immer nur so funktioniert.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Dann antworte ich mal: Nichts gegen Leica, sondern nur gegen mangelhafte Firmware-Pflege.

 

Kennt man ja auch von anderen Produkten, wie z.B. die Leica Q.

 

Gerade wenn man schon mehr Geld für gleiche Produkte verlangt, sollte man nicht auch noch schlechter im Service für die Bestandskunden sein. Das spricht sich nämlich rum und ich kenne nicht wenige hier, die das nicht mehr einsehen und sich gleich das Original kaufen. Nicht gut für Leica.

 

Oder es endet mit Kaufzurückhaltung, wie ich hier an anderer Stelle lesen konnte: Wenn die Vermutung, dass das nicht-Erscheinen einer neuen Firmware bei einer Kamera als Hinweis auf ein neues Modell gewertet wird (wobei das in diesem Fall gar nicht stimmt), trifft es Leica auch bei den hauseigenen Produkten.

 

Gemessen an anderen Herstellern hat Leica hier noch großen Nachholbedarf. Hardware ist heute nur die Hälfte eines Produkts, das scheint bei Leica zumindest nicht in allen Abteilungen angekommen zu sein.

 

Wenn wir als Kunden uns darüber nicht beschweren, sondern es einfach so hinnehmen, dann ändert sich auch nichts. Das hat man als langjähriger Leica-Kunde schon immer so erlebt.

 

Andere Hersteller gehen sogar hin und erteilen Aufträge an Foren und Rumors-Seiten um Umfragen zu machen, was die Kunden sich denn so wünschen.

 

Bei Leica ist man, wie ich aus persönlichen Gesprächen u.a. in Wetzlar erfahren durfte, immer sehr erstaunt, dass Kunden nicht total mit dem Software-Stand eines Produktes zufrieden sind, oder gleichartige Wünsche sogar vielfach geäussert werden und gar keine Einzelmeinung eines einzelnen Kunden sind ("Haben wir ja noch nie gehört....").

 

Bei der SL scheint es zum ersten Mal anders zu sein, da gab es wohl auch eine Einladung von Leica, um die Meinung der Kunden zu hören. Dann wird es Zeit, dass das auch in den anderen Produktlinien bei Leica Standard wird. Das erhöht die Kundenbindung und bringt neue Kunden. Für alle Seiten eine Win/Win-Situation. 

 

Wenn man lange und in einer größeren Basis meckert, passiert ja manchmal etwas in Wetzlar. Es ist nur ermüdend, dass es immer nur so funktioniert.

 

Dazu ein Beispiel aus der Praxis vom Kooperationspartner: 

 

Seit Mai letzten Jahres gab es für die GX80 bereits zwei UpDates in Sachen Dual-Fokussierung und Post-Focus-Modus. Das gleiche für die Objektive, welche nun diese Features komplett unterstützen. Zudem werde ich per EMail unterrichtet, wenn ein UpDate für meine Produkte vorliegt. Könnte man vorbildliche Produkt-Software-Pflege nennen. Ist es auch. 

 

Man muss ja nicht gleich die Kunden nach Berlin einladen um die Meinung des Nutzers eines bestimmten Produktes zu erfahren.

Vielleicht haben sie aber im Vorfeld Angst gehabt, dass sich zu viele zu Wort melden. Also eine Alibi-Veranstaltung. Man tut so als ob.

 

Hier liegt eine Umfrage meines neues i10 von Hyundai vor.Man kann man sie per Post oder im Neuland des Internets Deutschland, auch darüber der Firma zukommen lassen. Gefragt werden Dinge zum Fahrzeug bis hin zur Qualität der Vertragswerkstatt. Aber nicht  zwei Wochen nach dem Kauf, sondern nach 12 Monaten, wenn man etwas mehr mit dem Produkt Erfahrung hat und auch mehr dazu sagen kann.  

 

Fuji hat vor Jahren sogar eine weltweite Onlineumfrage gemacht, wie sich Fotografen "ihre" Kamera denn so vorstellen. Ausgewertet wurden dann 10000 EMails und heraus kam der Slogan: Von Fotografen, für Fotografen.

 

Das geht, man muss eben nur können und wollen.

 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Vielleicht haben sie aber im Vorfeld Angst gehabt, dass sich zu viele zu Wort melden. Also eine Alibi-Veranstaltung. Man tut so als ob.

 

 

Nun ja, lieber Bernd, das ist jetzt aber eine gewagte (unfaire?) Vermutung. Ich glaube schon, wenn Leica so etwas in Auftrag gibt, dass sie in den Ergebnissen auch interessiert sind, sonst könnte man sich ja die Ausgaben sparen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun ja, lieber Bernd, das ist jetzt aber eine gewagte (unfaire?) Vermutung. Ich glaube schon, wenn Leica so etwas in Auftrag gibt, dass sie in den Ergebnissen auch interessiert sind, sonst könnte man sich ja die Ausgaben sparen.

 

Da waren dann aber alle SL Besitzer anwesend. Die Anzahl derer, die mit der SL arbeiten dürfte übersichtlich sein.  ;)

 

 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

Ich sag mal boshaft: Irgendwas gegen Leica?

 

mfg Martin

 

Um sich über die Firmware-Politik von Leica zu echauffieren, muß man nichts gegen Leica haben. Die ist oft einfach Crap und das ist Fakt.

Die Kuh hat afaik schon mal ein update bekommen. Das war schwer nötig wegen dem Banding. Insgesamt ist aber Schweigen im Walde.

Es gab hier einen Kollegen der mal dereinst ein upgrade für die V-Lux 114 vom CS versprochen bekommen hat, weil Pana zu dem Zeitpunkt schon die features eingebaut hatte. Konkret ging es um 4K Fotocapturing in der Kamera- nicht erst am PC.

Die kam nie....

Genausowenig wie zugesagte Verbesserungen für die X Serie. Für die gabs nämlich auch gor nix nach einem ersten Fix direkt nach Marktstart.

Schon damals hab ich mir geschworen nur noch Leicas zu kaufen, die vom Start weg alles so haben wie ich es gerne hätte.

Ist mir nicht ganz gelungen, denn ein paar schwachsinnige Dinge gibt es auch in meiner V-Lux 114 (aber auch in der FZ1000)

Stichwort nicht abschaltbarer Lens-standby mode schon nach wenigen Sekunden Bildbetrachtung.

So sei es...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

1. Woher weißt Du das?

2. Wenn's stimmt: Ein Grund mehr um nachzufragen...

 

1. Wenn eine Kamera über Nacht um 1000€ preiswerter wird, müssen Marktregeln gegriffen haben.

2. Da müsste man die Nutzer der Kameras fragen ob sich nach dem Meeting etwas geändert hat. Wenn man Nutzer persönlich einladen kann konnte man sie vorher vielleicht noch zählen.

 

Dennoch halte ich die Maßnahme für Profifotografen, es handelt sich schließlich lt. Leica bei der SL um eine Profikamera , von Leica nicht schlecht. Kommunikation nach dem Kauf eines Produktes kann etwas sehr sinnvolles sein. Dazu könnte aber auch eine Onlinebefragung für die bei Leica registrierten Kameras oder Zubehör gehören. Der Kunde hätte zumindest das Gefühl, dass Leica sich auch weiter an ihnen interessiert und vielleicht für weitere Produktentwicklungen von Vorteil sein kann. Ich gehe jede Wette ein, dass zum Beispiel eine TL2 wie wir sie derzeit kennen, so nie erschienen wäre. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Im Falle der V-Lux/D-Lux liegt es mit 99%iger Sicherheit daran, dass die Leica Firmware, wie auch die ganze Kamera, von Panasonic kommt. Vermutlich wird Leica dafür zahlen müssen, sofern kein Mangel vorliegt. Das ist schade. Viel nervender ist die fehlende Remote Blitz Funktion... und das DXO die V-Lux nicht unterstützt. Die 114 ist eine wirklich immer noch tolle Kamera, künstlich limitiert aus schwachen Gründen. U.a. deswegen habe ich mir keine SL gekauft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Mal schauen, wann es einen Nachfolger gibt oder etwas ähnliches als Reisekamera. Die neue Panasonic mit TZ200 mit 1"-Sensor könnte ich mir gut als Leica-Version vorstellen.

Für die D-Lux 109 könnte ich mir auch gut einen Nachfolger vorstellen. Vor allen Dingen einen, der an der richtigen Stelle scharf stellen kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal schauen, wann es einen Nachfolger gibt oder etwas ähnliches als Reisekamera. Die neue Panasonic mit TZ200 mit 1"-Sensor könnte ich mir gut als Leica-Version vorstellen.

 

Für die D-Lux 109 könnte ich mir auch gut einen Nachfolger vorstellen. Vor allen Dingen einen, der an der richtigen Stelle scharf stellen kann.

 

Anfang Januar bekam ich von Leica meine D109 mit komplett neuer Elektronik und Objektiv aus der Reparatur zurück. Seitdem habe ich zumindest das Gefühl das die Kamera in Sachen AF und vor allen der Schärfeleistung weitaus besser geworden ist. Vor allen die uns bekannten Probleme mit der Unendlichschärfe scheinen behoben zu sein. 

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Anfang Januar bekam ich von Leica meine D109 mit komplett neuer Elektronik und Objektiv aus der Reparatur zurück. Seitdem habe ich zumindest das Gefühl das die Kamera in Sachen AF und vor allen der Schärfeleistung weitaus besser geworden ist. Vor allen die uns bekannten Probleme mit der Unendlichschärfe scheinen behoben zu sein. 

 

Gruß

Bernd

Ich sag Dir ganz ehrlich: Nach drei verschiedenen Kameras mit diesem Problem und dieser langen Produktlaufzeit, werde ich da jetzt nicht mehr investieren und warte lieber, bis was Neues kommt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...