Jump to content

Nikon F3 vs. Leica M


MikeN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zurück zum Thema F3 ;)

 

Auch als Leicaliebhaber kann zugegeben werden, dass diese Kamera einfach ein Arbeitspferd ist und Spaß macht. Ein schönes Bekenntnis kann man wunderbar hier zusammen mit der Zeisslinse 2.0/35 sehen:

 

https://www.youtu.be/I3Obcz80RFA

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich schrub es schon einmal:

 

Wenn man in der Chefetage von Nikon morgen feststellt, dass man mit den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der technischen Optik/Mikroskopie/Vermessungstechnik entschieden mehr Geld bei womöglich weniger Risiko und Kapital-Einsatz verdient, dann ist unter Umständen schon übermorgen die Kamera-Sparte auf Sparflamme herunter gedreht.... und wenn ich mir so den weltweiten Kameramarkt und gleichzeitig Nikons Leistungsangebot im Bereich der Hochleistungsmikroskopie anschaue, dann würde mich das noch nicht einmal verwundern, als Nikon/Leicaflex-Juhser höchstens betrüben.

 

MfG Wolfgang

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Kameras dürfte für Nikon immer "das" Prestigeobjekt schlechthin bleiben.

Das wenn die Nachfrage einbricht unwirtschaftliche Bereiche und Werkstätten "liquidiert" werden (müssen)

hängt mit dem Selbsterhaltungstrieb zusammen und ist nachvollziehbar oder ?

Der Anteil der Smartphone-Fotografen ist im wachsen und die Herausforderung wird wohl sein ein Produkt

zu entwickeln und zu kultivieren mit dem weiterhin Gewinne erwirtschaftet werden kann.

Link to post
Share on other sites

Kann ich mir nicht vorstellen. Kameras dürfte für Nikon immer "das" Prestigeobjekt schlechthin bleiben.

.

Ich kann mir das schon vorstellen. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man den Sektor schließt sondern dass man ihn auf Sparflamme weiterfährt. D.h. dass man sich beispielsweise auf die Oberklasse beschränkt. Da werden Jenseits des absoluten Preiskampfes, den man gegen die Smartphone-Knipserei eigentlich nur verlieren kann, optische/technische Hochleistungen noch wenigstens leidlich honoriert. Die Nikon'schen Optik-Preise der Oberklasse weisen ja schon jetzt peu a peu in die Richtung wo Leica sich schon befindet. Warte mal ab....

 

Ganz abgesehen davon hat Nikon im Bereich der Forschung und Technik bereits international einen sehr guten Namen und Stand. Dort finden aktuell die großen Innovationen statt und Nikon ist da absolut einer weltweit führenden Anbieter, der sich erst so langsam auch in Europa Marktanteile sichert. Noch vor 15 - 20 Jahren war hierzulande die Mikroskopie fest in der Hand von Zeiss und Leica. Olympus hatte sich schon früher neben Storz als dem Anbieter von Endoskopie-Technik etabliert und in jüngster Zeit schert Nikon aus um in der Mikroskopie auf die Überholspur zu kommen.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zurück zum Thema F3 ;)

 

Auch als Leicaliebhaber kann zugegeben werden, dass diese Kamera einfach ein Arbeitspferd ist und Spaß macht.

Ein schönes Bekenntnis kann man wunderbar hier zusammen mit der Zeisslinse 2.0/35 sehen:

 

 

Zeiss mach geniale Optiken und auch Voigtländer hat ein paar Hingucker für die M

aber nach ein paar Versuchen bin ich immer wieder (und jetzt final) zum Orginalglas

zurückgekehrt !

Link to post
Share on other sites

 

 

* * *

* * *

 

...meine F3 spielt auch mit :)

Schöner Appetizer für Noch-Hybridies!

So eine geräumige Duka hätte ich auch gern.

Der Abzug selbst wäre mir aber etwas zu hell.

Link to post
Share on other sites

Schöner Appetizer für Noch-Hybridies!

So eine geräumige Duka hätte ich auch gern.

Der Abzug selbst wäre mir aber etwas zu hell.

 

 

mir auch.... was den Abzug angeht.... aber: er benutzt eine Heisspresse.... da wäre ich für Hinweise dankbar..... wer benutzt so was??? Welcher Hersteller? Empfehlungen?

Link to post
Share on other sites

Schöner Appetizer für Noch-Hybridies!

So eine geräumige Duka hätte ich auch gern.

Sehr geile Duka !

Thanks :). Die "Luxus Duka" hab' ich auch noch nicht so lange. Vorher hatte ich 2^m aber immerhin mit 4x5 Vergrößerer ;)

 

Der Abzug selbst wäre mir aber etwas zu hell.

Baby, zarte Töne = Highkey :)

 

aber: er benutzt eine Heisspresse.... da wäre ich für Hinweise dankbar..... wer benutzt so was??? Welcher Hersteller? Empfehlungen?

>wer benutzt so was?

Ich :). Hier in DE gibt es nur diese: Masterpiece 550, Masterpiece 250. Satte Preise und gebraucht fast unmöglich zu bekommen. Ggf. Import in Betracht ziehen; in den USA geht ab und zu mal eine Gebrauchte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

2 x F3 = F6? :) ...kann es sein, dass es in DE keine neue F6 mehr gibt? Bis vor kurzem hatte sie Amazon noch geführt; so für ca. 1,6K€, wenn ich nicht falsch liege. Nun ist nischt mehr da  :wacko:. In den USA kostet sie mittlerweile 2,5K$  :o. Es scheint, analoge Kameras entwickeln sich langsam zu interessanten Investitionsobjekten. Eine Andere, auf die ich immer geschielt habe, ist die Contax T2. Vor einiger Zeit lagen sehr gute Exemplare immer so bei 0,4K€. Jetzt ist sie schon bei 0,6..0,7K€.

 

Eigentlich will ich keine Kameras sammeln, aber es scheint sich zu lohnen, sie aufzuheben, anstatt zu verkaufen*.

 

*...meine F6 hatte ich vor ca. 1,5 Jahren (in einem leichten Anflug von Dämlichkeit) verkauft :(

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...