Jump to content

Nikon F3 vs. Leica M


MikeN

Recommended Posts

Anbei ein kleiner Vorgeschmack:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

... die war übrigens auch durchaus brauchbar:

 

 

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

und warum stellt man da nicht eine Leica R 7 oder R 8/9 daneben? die beste Spiegeldämpfung, das Geklappere der F3 hat mich gestört.....die Gummidämpfer auch.....wie bei allen Mitbewerbern,....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ja, ja, hier werden Äpfel mit Kartoffeln verglichen oder so. Das Arbeiten mit einer M und einem 35er ist ganz was anderes als mit einer Nikon, ob 3,4 oder sonstwas. Ok ich liebe meine Nikons von der Ur-F bis zur F4 aber ein Vergleich ist Frevel.

Gerd

 

Man kann alles mit allem vergleichen. Ob das immer sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Aber nur durch Vergleich und Beurteilung kommen wir zu unserer eigenen Ansicht denke ich, unserem Standpunkt.  (Wobei Äpfel und Kartoffeln... unter dem Gesischspunkt Nahrungmittel noch relativ leicht vergleichbar sind)  :D .

Link to post
Share on other sites

Ok, da wir ja im Leica Forum sind, darf natürlich auch eine Leica gezeigt werden:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

... und falls der Themeneröffner noch eine Sicherheit zur F3 benötigt:

 

 

die geht auch ohne Batterie und die Zeigernadel hat so einen richtig schönen analogen Charme :)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Warum keine R1,2,3,4,5,6,7,...?

 

Weil der Themenstarter nicht danach gefragt hat.

 

Weil eine F3 eine ganze Reihe gut begründbarer Vorteile gegenüber den (Amateur-)SLRs aus dem Haus Leica hat(te).

 

Weil auch im Leica User Forum eine ungefragte Missionarstätigkeit nicht unbedingt positiv auffällt oder unbedingt nötig ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zitat: Weil auch im Leica User Forum eine ungefragte Missionarstätigkeit nicht unbedingt positiv auffällt oder unbedingt nötig ist.

 

Ach ich begreife, die Canon ist im Wahrheit eine umgelabelte Nikon :-)

 

 

PS: niemand missioniert hier mehr als der Redenschreiber 

Link to post
Share on other sites

Warum keine R1,2,3,4,5,6,7,...?

 

Weil der Themenstarter nicht danach gefragt hat.

 

Weil eine F3 eine ganze Reihe gut begründbarer Vorteile gegenüber den (Amateur-)SLRs aus dem Haus Leica hat(te).

 

Weil auch im Leica User Forum eine ungefragte Missionarstätigkeit nicht unbedingt positiv auffällt oder unbedingt nötig ist.

 

Witzig   :D

 

Nein, mal im Ernst wenn bei R jetzt noch ein paar vernünftige Optiken hinzukommen

kommen wir ruck & zuck auf einen ganz anderes Preisniveau als bei Nikon !

Eines meiner Lieblingsobjektive zum Beispiel ist das Nikkor 2,0/28 oder das Nikkor 4,0/80-200

dazu noch das Nikkor 55 Micro, Nikkor 2,0/35 und nicht zu vergessen das Nikkor 1,8/85.

Wäre so 220.- - 120.- - 100.- - 120.- - und 230.- Teuros

Nun rechne mal aus was der Spass bei Leica kosten würde......  ;)

Link to post
Share on other sites

... gut zusammen passen: Himmel un Äd mit Flönz

 

 

duw

Gerade wollte ich schreiben, dass ich das Gericht "Himmel und Erde" auch aus dem Ruhrgebiet kenne. Ich wußte nicht was Flönz ist, hatte aber die richtige Ahnung.... auch bei uns gab es dazu Blutwurst oder eine Blut-Grützwurst ( die in der Pfanne kräftig gebraten wurde) Sach ich ma: Lecker! Zum Monatsende, wenn das.Geld knapp wurde... musste man damit rechnen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Witzig   :D

 

Nein, mal im Ernst wenn bei R jetzt noch ein paar vernünftige Optiken hinzukommen

kommen wir ruck & zuck auf einen ganz anderes Preisniveau als bei Nikon !

Eines meiner Lieblingsobjektive zum Beispiel ist das Nikkor 2,0/28 oder das Nikkor 4,0/80-200

dazu noch das Nikkor 55 Micro, Nikkor 2,0/35 und nicht zu vergessen das Nikkor 1,8/85.

Wäre so 220.- - 120.- - 100.- - 120.- - und 230.- Teuros

Nun rechne mal aus was der Spass bei Leica kosten würde......  ;)

 

aber wenn man schon die nötigen LeicaLinsen hat? und eine R7? ... nur wenn man dann gesagt bekommt, dass die eigentliche und wahre Profikamera die F3 sei, die Rs nur Hobbykram.... da kommt man ins Grübeln, weil man möchte so gerne Profifeeling..... Ein leider verstorbener bekannter Profi sagte mir mal, das sei für ihn ganz einfach: Leica und Hasselbad seien super, aber zum Herunterreißen im Arbeitsalltag zu teuer .... bei dem Verschleiß, den er habe......

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Naja was genau ist "Profi Feeling" und sieht man(n) es derm Bild wirklich an ob es mit einem 3000.- € teuren Objektiv gemacht wurde ?

Nur wer mit Fotografie seinen lebensunterhalt verdient kann es sich nicht leisten das im entscheidenden Moment die Technik versagt

und deshalb ist "die Investition" in "robusteres Gerät" auch kein Luxus.  :)

Link to post
Share on other sites

Noch ein Tip: wesentlich nützlicher als die Titan-Ausführung ist im Gebrauchswert der HP-Sucher. Größerer, etwas entfernterer Okulareinblick, der nicht nur für Brillenträger eine bessere Übersicht über das Mattscheibenbild bietet.

 

Ansichtssache.

Ich hatte parallel den DE-2 und den DE-3 und habe mich für den DE-2 entschieden,da er in meinen Augen den besten Kompromiss für eine manuell zu fokussierende Kamera darstellt.

Mit dem Vorteil der besseren Übersicht des DE-3 geht nämlich naturgemäß auch der Nachteil der geringeren Sucherbildvergrößerung einher. Im Falle des DE-2 lässt sich sagen, dass dessen Auslegung in meinen Augen(!) die goldene Mitte trifft. Etwas übersichtlicher als der Sucher der FM/FE-Reihe, dabei etwas mehr vergrößernd als der DE-3.

Und da auch der Begriff Kompaktheit fiel: Der DE-3 sieht nicht nur klobiger aus, er macht die F3 tatsächlich auch um fast 1cm höher und um 45g schwerer.

Link to post
Share on other sites

Naja was genau ist "Profi Feeling" und sieht man(n) es derm Bild wirklich an ob es mit einem 3000.- € teuren Objektiv gemacht wurde ?

Nur wer mit Fotografie seinen lebensunterhalt verdient kann es sich nicht leisten das im entscheidenden Moment die Technik versagt

und deshalb ist "die Investition" in "robusteres Gerät" auch kein Luxus.  :)

 

 

Besagter Profi benutzte dann Mamyia......nicht Hasselblad....und Leica nur zum Hobby privat 

Link to post
Share on other sites

Die Canon FD Objektive waren/sind optisch durchaus brauchbar nur habe sie im Vergleich

zu den Nikon und Leica einen etwas mehr oder minderen "Plastikflair" !

Ich besitze noch eine alte Canon F1 mit einem Satz FL Scherben und die sind mechnisch

auf einem ganz anderen Niveau.  ;)

Dummes Zeugs! Das Plastikfeeling trifft nur auf ganz wenige Objektive der letzten FD-Serie zu, da gab es ganz Ähnliches auch von Nikon - und ich meine da nicht nur die Series E!

Ein FD 1,4/50 würde ich einem entsprechenden Nikkor auch immer vorziehen. Im Übrigen zählte bei mir die optische Leistung, dafür darf dann mal gerne auch Kunststoff verwendet werden,

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

und warum stellt man da nicht eine Leica R 7 oder R 8/9 daneben? die beste Spiegeldämpfung, das Geklappere der F3 hat mich gestört.....die Gummidämpfer auch.....wie bei allen Mitbewerbern,....

Und mich hat an der R7 immer dieses komische "Pfalapp" beim auslösen gestört und die subjektiv gefühlte Lücke zw. auslösen und Aufnahme.

Ansonsten eine tolle Kamera. Hervorragender Sucher, mit einem 50er Summicron vorne dran macht das Spaß.

Zur R8/R9: Bei dieser Größe und Gewicht würde ich auf eingbauten Motor und AF nicht verzichten wollen. Ich hab mich immer gefragt, was in diesem

riesigen Gehäuse wohl drinsteckt ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...