Jump to content

Auslösungen & Update


LibraArtwork

Recommended Posts

ja und nein.

 

Der Sensor ist weit härter im Nehmen, als die sehr empfindlichen Verschlusslamellen. Alle Spiegellosen, die ich kenne, lassen den Verschluß im ausgeschaltetem Zustand offen. Die SL hatte ich zwar schon etwas getestet, aber natürlich nicht auf alles geachtet.

Link to post
Share on other sites

So ich habe einfach mal ein Video davon gemacht 

 

https://youtu.be/eUpsenVGzfY

 

Sagt mir bitte das das normal ist :D

hört sich für mich so an, als würde im ausgeschalteten Zustand die Blende komplett geschlossen. Das machen einige Spiegellosen deshalb, um im unbedachten Ablegen der Kombi zu verhindern, das die Sonne einen Hotspot auf den Sensor brennt. Damit ist die SL nicht alleine.

 

Also: SL einschalten - Blende öffnen, ausschalten, Blende schliessen. Müsste man auch von vorne durch das Objektiv beobachten können. Da die Blende nicht mechanisch, sondern elektronisch gesteuert wird - ist die Blende bei abgenommenem Objektiv geschlossen oder offen?

 

Alternativ kann es auch der Antiwackeldackel sein, der beim Einschalten die Einheit in eine definierte Mittelstellung fährt und beim Abschalten arretiert.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Ist das so, das im ausgeschaltetem Zustand der Verschluss geschlossen ist?

 

Also, wenn man einschaltet, hört man den Verschluss sich öffnen und wenn man die Kamera abschaltet, schliesst der Verschluss - sehr ungewöhnlich.

Ach - ich habe das mit der M (Typ 240) verwechselt; die macht das so.

 

Trotzdem glaube ich, dass bei Liveview und mechanischem Verschluss die Anzahl der Vorgänge doppelt so gross wie die Anzahl der Bilder ist.

Link to post
Share on other sites

Du meinst:

 

im Moment des Auslösens wird der Verschluß geschlossen und dann je nach Belichtungszeit geöffnet-geschlossen und dann für das nächste Bild wieder geöffnet.

 

Wenn das so ist, kann man das so kommunizieren.

Aber wenn es ein moderner Vorgang ist, wird im Moment des Auslösens der Sensor entladen und belichtet und dann je nach Belichtungszeit der Verschluß geschlossen, Sensor ausgelesen und Verschluß wieder geöffnet. Also ein Bild = eine kompletter Verschlußvorgang.

 

Kann man testen, indem man eine Verschlusszeit von ca 1s oder länger einstellt. Im Moment des Auslösens wird es ohne Geräusch sein sollen. Am Ender der Belichtungszeit hört man den Verschluss.

 

Ansonsten, wenn immer erst der Verschluss geschlossen wird und somit doppelt so viele Verschlussbewegungen erforderlich sind, als Fotos gemacht werden, wäre das je nach Auslegung der Mechanik auch kein Problem.

 

Kann das vielleicht mal jemand, der eine SL hat, testen und hier beschreiben?

 

BTW: für wieviele Auslösungen ist die Kamera spezifiziert?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...