Jump to content

Auslösungen & Update


LibraArtwork

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend

 

Ich habe mir eine Leica SL gekauft und habe das Objektiv Privat erworben komisch finde ich das meine Kamera mit geschrieben hat als ich das 24-90 für die SL festgemacht habe das er ein Software Update durchführt(Vermutlich hat er das über die Kamera gemacht da ich nicht im WLAN war :D ).

 

Meine Frage an euch ob das alles Normal ist?

 

Und meine Wichtigste Frage da die SL auch nicht neu war würde mich gerne Interessieren wie ich ihre Auslösungen auslesen kann habe es mit Photoshop versucht komme auch an fast alle Daten heran außer an die Anzahl der Auslösungen warum auch immer :D

 

 

Vielen dank im Vorraus

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stephan

Link to post
Share on other sites

Mit der Firmware 3.0 für die SL gab es auch ein Update für die Objektive. Das Update wird bei der ersten Verwendung des Objektivs nach dem Update der SL automatisch installiert. Der Verkäufer des Objektivs hat anscheinend seine SL nicht auf dem aktuellen Stand oder das 24-90 seit dem Update nicht mehr benutzt. 

 

Ob/wie man die Anzahl der Auslösungen auslesen kann, weiß ich leider nicht. 

Link to post
Share on other sites

Leica SL schreibt keine Auslösungen in die Exif, dadurch dass auch gefilmt werden kann stimmen die Auslösungen sowieso nie. (laut Info vom Leica Laden in München, und die haben mir noch nie falsche Angeben gemacht)

Edited by pietchen
Link to post
Share on other sites

kommt darauf an, was du unter " so das Geräusch" verstehst?!

Beim einschalten pasisert so einiges in der Kamera und im Objektiv. Somit lässt sich auch bei meiner SL mit dem 24-90 ein kurzes, recht leises gedämpftes Geräusch vernehmen,

was mich jedoch überhaupt nicht stört.

Link to post
Share on other sites

Leica SL schreibt keine Auslösungen in die Exif, dadurch dass auch gefilmt werden kann stimmen die Auslösungen sowieso nie. (laut Info vom Leica Laden in München, und die haben mir noch nie falsche Angeben gemacht)

Egal ob Filmen oder Sensorreinigung mit dem Feudel. Diese Verschlussauslösungen werden m. W. auch bei den Anderen nicht gezählt. Im Vergleich zu den Fotos sind das auch Peanuts.

 

Wenn Leica den Shuttercount nicht mitschreibt, hat das andere Gründe. Jedenfalls die Aussage „man filmt mit dem Ding auch“ halte ich für suboptimal und eher für eine Legende.

Link to post
Share on other sites

... die Aussage „man filmt mit dem Ding auch“ halte ich für suboptimal und eher für eine Legende.

Keine Legende hingegen dürfte sein, dass der Verschluss viel öfter geöffnet und geschlossen wird als Bilder gemacht werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Keine Legende hingegen dürfte sein, dass der Verschluss viel öfter geöffnet und geschlossen wird als Bilder gemacht werden.

Wenn Du das Wörtchen „viel“ weg lässt, könnte ich Dir zustimmen.

 

DSLRs werden häufiger zur Fotografie genutzt, als für Filme. Und wie Du sicher weisst, wird beim Filmen der Verschluß nur am Anfang und Ende einer Sequenz bewegt.

 

Desgleichen beim nass Feudeln des Sensors.

 

Meinetwegen sollen sie (Leica) diese Bewegungen als Auslösungen mitzählen. Was meinst Du wieviel % an „Auslösungen“ kämen dann zu den Fotoauslösungen hinzu? 1%, oder doch mehr?

 

Und ganz sicher wird die Anzahl der Auslösungen mitgeschrieben. Weshalb diese Zahl nicht in den Exif auftaucht, hat sicherlich nicht mit den vom Service genannten Gründen zu tun.

Link to post
Share on other sites

Meinetwegen sollen sie (Leica) diese Bewegungen als Auslösungen mitzählen. Was meinst Du wieviel % an „Auslösungen“ kämen dann zu den Fotoauslösungen hinzu? 1%, oder doch mehr?

Etwa 100% oder mehr. Die SL dürfte fast ausschliesslich mit LiveView betrieben werden. Da geht beim Einschalten der Verschluss auf, beim Auflösen zu und wieder auf und beim Ausschalten wieder zu. Wenn Du kein Bild machst, bevor Du die Kamera wieder ausmachst, gibt das allein schon eine "Auslösung".

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...