Jump to content

Summicron 2,0/28mm Asph. oder Elmarit 2,8/28mm Asph.


mms3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bin sicher, dass das Thema schon mal behandelt wurde, kann es aber nicht finden. Bitte entschuldigt, falls ich damit nerve.

 

Also:

 

Ich überlege, für meine Leica Monochrom und die M7 ein 28 'er zu kaufen. In der Auswahl ist das

 

  • Summicron 2,0/28mm Asph. und das
  • Elmarit 2,8/28mm Asph.

Einsatzzweck soll hauptsächlich Street Fotografie sein. Also eher schnelles handeln und kleinere Blende (8).

 

Die geringere bzw. höhere Schärfentiefe spielt also keine so große Rolle und der Unterschied zwischen beiden beträgt immerhin 1900 €.

 

Zu welchem Objektiv würdet ihr mir raten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt!

 

Beste Grüße

 

Marc

Link to post
Share on other sites

http://www.streetsilhouettes.com/home/2016/6/5/leicas-new-28mm-elmarit-first-impressions-street-shooting

http://www.streetsilhouettes.com/home/2017/3/12/quick-comparison-two-generations-of-leica-28mm-lenses

 

Die beiden Links könnten für deine Frage interessant sein. Hatte selber das Summicron 28 v1 - hab's verkauft und habe jetzt nur noch das Elmarit 28 ASPH v2 (http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/M-Objektive/Elmarit-M-1-2,8-28-mm-ASPH2). Genügt mir für 28 mm vollkommen.

Edited by nic
Link to post
Share on other sites

An deiner Stelle würde ich das Elmarit-M 28 Asph nehmen. Die etwas höhere Lichtstärke brauchst du nicht (an der M Monochrom erst recht nicht), und somit bietet dir das Summicron keinerlei Vorteile. Es ist nur größer, schwerer und teurer. Die geringere Größe des Elmarit macht nicht nur das Herumtragen bequemer, es wirkt auch unauffälliger an der Kamera, die damit auf Dritte einen "harmloseren" Eindruck macht – durchaus ein Vorteil auf der Straße.

 

Hinsichtlich der Abbildungsleistung sind beide gleichermaßen erstklassig. Und die Schärfentiefe ist bei gleicher Blende und gleicher Entfernungseinstellung natürlich auch dieselbe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...